Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Berechtigungsproblem auf einen Freigegebenen Ordner Windows 2008 R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: holyone

holyone (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2012 um 15:42 Uhr, 3100 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo alle miteinander.

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Freigabe eines Ordners.

Wir haben hier User-Laufwerke (für jeden User ein Laufwerk) für Daten des Users. Auf dieses Laufwerk hat nur der User selber und ein gesonderter File-Admin Zugriff.

Jetzt zu meinem Problem. Und zwar funktioniert das bei 19/20 Usern wunderbar. Nur mein User (Ich) hat das Problem, dass sobald die lokale Administratoren-Gruppe des Servers keine explizite Berechtigung mehr hat, mein User auch nicht mehr darauf zugreifen kann.

Ich hab den Ordner schon komplett neu gemacht (gelöscht und einen neuen erstellt), ich stehe weder in dieser Gruppe drin, noch stand ich jemals drin.

Sobald die lokale ADM-Gruppe (Windows-Standard) keine Freigabe-Berechtigung hat, habe ich auch keine.
Sobald die lokale ADM-Gruppe (Windows-Standard) keine Berechtigung auf den Ordner hat, habe ich auch keine.

Bei allen anderen Usern geht es wie is soll.

Ich hab absolut keine Idee woran das liegen kann.

Die Struktur sieht so aus:
H:\Ordner1\User\Ordner_des_users

Ich bitte um Hilfe...


Danke & Mit freundlichen Grüßen
holyone
Mitglied: psannz
15.08.2012 um 16:06 Uhr
Sers,

ist dein Benutzeraccount denn auch in der Domänen-Benutzergruppe? Das mal so als Anhaltspunkt.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: holyone
16.08.2012, aktualisiert um 08:10 Uhr
Hi,
Mein User ist in der Gruppe Domänen-Benutzer.

Mit freundlichen Grüßen Holyone
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
16.08.2012 um 08:50 Uhr
...sobald die lokale Administratoren-Gruppe des Servers keine explizite Berechtigung mehr hat...

Wurde die Admin-Gruppe aus der Berechtigungsliste entfernt, oder wurden Deny-Flags gesetzt?
Ein Verbot steht nämlich immer über einem Erlauben.

Hast du auch auf eine korrekte Vererbung geachtet?

Schau doch mal ob es überhaupt an den NTFS-Berechtigungen liegt: Eigenschaften vom Ordner, Sicherheit, Erweitert und dort dann unter Effektive Berechtigungen.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: holyone
16.08.2012 um 08:58 Uhr
Dass lustige ist ja eben, dass ich laut den effektiven Berechtigungen auch Berechtigungen habe.

Das ein Deny höher steht als ein Allow ist mir klar, deswegen habe ich es versucht mit "explizit" zu umschreiben

Ich habe alle User-Ordner nach dem gleichen Prinzip angelegt, meinen deswegen sogar mehrmals.

- Holyone
Bitte warten ..
Mitglied: holyone
16.08.2012 um 09:57 Uhr
Also Problem Gelöst:

Problem:
In meinem Tresor waren die Credentials des Administrators für diesen Server hinterlegt. So hat er mich immer als Administrator verbunden, ist mir aber nie aufgefallen.

Lösung:
Ich habe die Credentials aus dem Windows-Tresor gelöscht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Backup Domaincontroller als Primary DC heraufstufen (2)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 RODC zum DC machen (4)

Frage von derLenhart zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...