Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Berechtigungsproblem IIS 6 beim öffnen einer Excel Datei

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Thorsten72

Thorsten72 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2010 um 23:18 Uhr, 4626 Aufrufe, 1 Kommentar

Liebe IT Kollegen, ich hoffe es gibt bei euch einige Spezialisten zum Thema IIS 6 und ASP.net Anwendungen die mir bei meinem folgenden Problem helfen können:

Wir arbeiten bei uns im Unternehmen mit einer ASP.NET Webanwendungen, die auf einem MS Server 2003 SP2 im IIS6 läuft.
Durch die Webfähigkeit arbeitet auch unser 2. Standort mit dieser Anwendung (Verbindung per VPN, Replizierende Domänen ect.).

Soweit erstmal ohne Probleme, da die Anwendung mit ASP.NET und C# die meisten Funktionen mit HTML und Javascript steuert.

Nun zum Problem:

Ich habe eine Javascript-Funktion eingefügt, welche ein Excel-Objekt erstellt und in diesem wird dann eine Exceldatei (Excel 2003) geöffnet.
Per Javascript übergebe ich aus der Webanwendung einige Variablenwerte, die ich in Excel dann per Makro weiterverwende.

An unserem Standort, an dem der IIS läuft und auch die Exceldatei im IIS liegt, kann die Funktion einwandfrei ausgeführt werden,
d.h. Excelobjekt wird erstellt, Exceldatei wird geladen und Makro wird ausgeführt. Perfekt!

Merkwürdigerweise funktioniert dies an unserem 2. Standort nicht.
Dort bekommt man im Internet Explorer (Version 6 bis 8) die Meldung, dass die aufgerufene Seite eine Anmeldung benötigt bzw. HTTP Fehler 403.

Ich habe die Berechtigungen im IIS komplett geprüft und auch die Berechtigung auf Dateiebene. Sollte alles ok sein.

Selbst wenn ich die Exceldatei auf ein Laufwerk am 2. Standort lege kommt die selbe Fehlermeldung.

Im IIS sind auch Scripting und WebDav aktiviert und nun habe ich keine Idee mehr, warum diese Fehlermeldung nur am 2. Standort kommt.

Ich denke das Problem liegt an der Erstellung des Excelobjekts im Internet Explorer aber warum klappt es dann bei den Rechnern, die am selben Standort sind wie der IIS?

Internet Explorer Einstellungen habe ich schon überprüft und sehe kein Problem.

Ich hoffe, es gibt einge von euch die diese Problematik kennen und mir bei meinem Problem einen Tipp geben können.


Mit besten Dank im Voraus,

Thorsten.
Mitglied: Thorsten72
17.11.2010 um 15:02 Uhr
So .... manchmal kommt über die Zeit auch die Lösung:

Durch unseren WSUS haben die Rechner IE8 bekommen und die Standard-Sicherheitseinstellungen wurden wieder aktiviert.

Aktivierung der AktiveX Komponenten und Scripting im IE und schon funktioniert es.


Gruß,

Thorsten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel Datei automatisch , jede Woche , an bestimmten Drucker ausdrucken. (7)

Frage von tomigun zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst VB Skript Excel Datei (3)

Frage von Frager zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel Datei bleibt unbearbeitet trotz täglichem Zugriff (61)

Frage von Edaseins zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...