macewindu
Goto Top

Berechtigungsprobleme nach Änderung des Intranet-Namens

Hallo,

Ausgangslage:
Altes Intranet ist unter {http://intranet} erreichbar. Ein neues Intranet auf Basis Sharepoint Foundation 2013 (SQL Express 2014 / Windows 2016 Server) war während der Entstehungsphase unter {http://sharepoint} erreichbar. Als das neue Intranet fertig war habe ich am DNS Server einen Eintrag gesetzt damit "intranet" auf den neuen Server zeigt, den alten Server vom Netz genommen und in der Sharepoint Zentraladministration –> "Anwendungsverwaltung" –> "Alternative Zugriffszuordnungen" konfigurieren –> "http://sharepoint" ersetzt durch "http://intranet". Das Intranet ist jetzt per {http://intranet} und auch noch mit {http://sharepoint} (ist der Servername). So weit so gut.

Jetzt treten jedoch Probleme mit Berechtigungen auf:
- Geht man auf http://intranet, dann in eine Liste oder Bibliothek - "Bibliothekeinstellungen" bzw "Listeneinstellungen"- "Berechtigungen für Liste" - und möchte mit "Berechtigungen erteilen" eine neue Berechtigung hinzufügen ist das nicht möglich weil man in das Feld "Namen, E-Mail-Adressen oder "Jeder" eingeben" nichts eingeben kann:

screenshot1


- Bestehende Berechtigungen können geändert werden - mit "Benutzerberechtigungen bearbeiten".
- Steigt man mit http://sharepoint in das Intranet ein, dann kann man das besagte Feld befüllen.
- Ähnliche Symptome treten beim Ändern von Inhalten in einer bestehenden Listenbibliothek auf. Die Felder "Speichern" und "Abbrechen" sind ausgegraut.

Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

Danke im Voraus,
Mace Windu

Content-Key: 339263

Url: https://administrator.de/contentid/339263

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock