Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigungsprobleme Öffentliche Ordner in Exchange 2007

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Moneto

Moneto (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2008, aktualisiert 04.07.2008, 14948 Aufrufe, 5 Kommentare

Es geht um die ÖO in Exchange 2007 in einer Win 2003 Domäne. Auf den Clients sind Outlook 2003 mit aktuellen SP

Ich habe das Problem, dass nur Exchange Organisation Admins Unterordner und externe Objekte in Ordner erstellen dürfen. Ein Exchange PublicFolderAdmin -ViewAdmin darf das nicht. Keine Toplevelfolders und auch keine Subfolders.
Wenn in Ordnern für Benutzer die Besitzerrechte eingetragen sind hilft es auch nichts. Es dürfen keine externen Objekte wie z.b. Emails, und keine Unterordner erstellt werden. Es kommt immer ein Popup - der Benutzer hat nicht genügend Rechte.

Kennt jemand das Problem?

Danke
Robert
Mitglied: antonz
03.07.2008 um 14:01 Uhr
Hi,


zum 1., hast du SP1 schon installiert, behebt einige Fehler in Exchange 2007, bzw. fügt einige Features gerade bei öffentlichen Ordner hinzu.

Vergabe der Berechtigungen:
Add-PublicFolderClientPermission -Identity "Ordnername" -AccessRights PublishingEditor -User Username

hier noch die Rechte die es unter Exchange 2007 gibt:
  • ReadItems Der Benutzer ist zum Lesen von Elementen im angegebenen Ö
ffentlichen Ordner berechtigt.
  • CreateItems Der Benutzer ist zum Erstellen von Elementen im angegeb
enen Öffentlichen Ordner berechtigt.
  • EditOwnedItems Der Benutzer ist zum Bearbeiten seiner eigenen Eleme
nte im angegebenen Öffentlichen Ordner berechtigt.
  • DeleteOwnedItems Der Benutzer ist zum Löschen seiner eigenen Elemen
te im angegebenen Öffentlichen Ordner berechtigt.
  • EditAllItems Der Benutzer ist zum Bearbeiten aller Elemente im ange
gebenen Öffentlichen Ordner berechtigt.
  • DeleteAllItems Der Benutzer ist zum Löschen aller Elemente im angeg
ebenen Öffentlichen Ordner berechtigt.
  • CreateSubfolders Der Benutzer ist zum Erstellen von Unterordnern im
angegebenen Öffentlichen Ordner berechtigt.
  • FolderOwner Der Benutzer ist der Besitzer des angegebenen Öffentlic
hen Ordners. Der Benutzer ist zum Anzeigen und Verschieben des Öffent
lichen Ordners und zum Erstellen von Unterordnern berechtigt. Der Ben
utzer darf keine Elemente lesen, bearbeiten, löschen oder erstellen.
  • FolderContact Der Benutzer ist der Kontakt für den angegebenen Öffe
ntlichen Ordner.
  • FolderVisible Der Benutzer kann den angegebenen Öffentlichen Ordner
anzeigen, aber er darf keine Elemente in diesem Ordner lesen oder be
arbeiten.
Neben den Zugriffsrechten können Sie Rechte basierend auf Rollen erstel
len, die mehrere Zugriffsrechte umfassen können. Dieser Parameter nimmt
die folgenden Werte für Rollen an:
  • Keine FolderVisible
  • Owner CreateItems, ReadItems, CreateSubfolders, FolderOwner, Folder
Contact, FolderVisible, EditOwnedItems, EditAllItems, DeleteOwnedItem
s, DeleteAllItems
  • PublishingEditor CreateItems, ReadItems, CreateSubfolders, FolderVi
sible, EditOwnedItems, EditAllItems, DeleteOwnedItems, DeleteAllItems
  • Editor CreateItems, ReadItems, FolderVisible, EditOwnedItems, EditA
llItems, DeleteOwnedItems, DeleteAllItems
  • PublishingAuthor CreateItems, ReadItems, CreateSubfolders, FolderVi
sible, EditOwnedItems, DeleteOwnedItems
  • Author CreateItems, ReadItems, FolderVisible, EditOwnedItems, Delet
eOwnedItems
  • NonEditingAuthor CreateItems, ReadItems, FolderVisible
  • Reviewer ReadItems, FolderVisible
  • Contributor CreateItems, FolderVisible

um die Berechtigungen für einen User zu kontrollieren kannst du folgendes verwenden:
get-publicfolderclientpermission -identity "\name des öffentlichen ordner"

hoffe ich konnte dir helfen!

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: Moneto
03.07.2008 um 14:26 Uhr
Anton Vielen Dank für Deine Mühen,

aber leider hilft es mir nichts. Denn ich trage ja den Benutzern den Owner(Besitzer, Berechtigungsstufe 8 was ja Create Subfolders einschliesst) ein, aber man kann es trotzdem nicht. Das Auslesen der Rechte über Powershell gibt aus, dass der jeweilige Nutzer alle Rechte hat. Wie gesagt nur ein Exchange Organisationsadmin darf Unterordner und externe Objekte erstellen. Das sollte auch z.b. eine kombinierte Rolle aus Exchange Viewadmin und Exchange Publicfolderadmin können. Die dürfen aber auch nicht. SP 1 ist installiert.

Viele Grüße
Robert
Bitte warten ..
Mitglied: antonz
03.07.2008 um 15:37 Uhr
Hallo Robert,

ich habe es gerade auf meinem System nochmal probiert und da funktioniert es mit
add-publicfolderclientpermission -identy \test -user domäne\testuser -accessrights createsubfolders
bzw owner

schon mal probiert den die Berechtigungen wegzunehmen und wieder hinzuzufügen, oder den Best Practices Analyzer laufen zu lassen ob der einen Fehler ausgiebt?

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: Moneto
03.07.2008 um 16:02 Uhr
Hallo Anton,

das habe ich auch schon alles gemacht. Es hat nichts gebracht. Best Practise Analyzer findet auch nichts.

Bei den Frei/Gebucht Ordner hab ich einen Fehler 0x80070005 im Applikationslog. Deutet auch auf einen Berechtigungsfehler in den ÖO hin.

Robert
Bitte warten ..
Mitglied: antonz
04.07.2008 um 11:17 Uhr
Hi,

dann muss ich leider passen.

Anton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 - Berechtigung öffentliche Ordner
Frage von Milchmann89Exchange Server

Servus, ich bin gerade dabei auf einem 2007er Exchange die Berechtigung für die öffentlichen Ordner zu verändern. Soweit sogut, ...

Exchange Server
Exchange 2007 Öffentliche Ordner Berechtigungen Powershell Fehler
gelöst Frage von the-buccaneerExchange Server3 Kommentare

Moin! Mir fällt leider nix mehr ein Ich muss einem User auf einem SBS 2008 auf einem öffentlichen Ordner ...

Exchange Server
Öffentliche Ordner Client Berechtigungen in Exchange 2007
Frage von knuddelmonsterExchange Server5 Kommentare

Liebe Helferinnen, liebe Helfer, auf dem Exchange Server 2007 wurden öffentliche Ordner erstellt und nun sollen die Client Berechtigungnen ...

Exchange Server
Exchange 2007 hängt bei Suche in öffentlichen Ordnern
Frage von geforce28Exchange Server

Hallo zusammen, wir betreiben aktuell einen Exchange 2007 Server mit vielen öffentlichen Ordnern. Unter anderem auch öffentlichen Kalendern. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 6 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 18 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...