Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigungsverwaltung Fileserver

Frage Netzwerke

Mitglied: manela

manela (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2006, aktualisiert 24.02.2006, 4160 Aufrufe, 5 Kommentare

Firmennetzwerk, 130 User, Domäne NT 4.0

Hallo zusammen,

da ich in der letzten Zeit immer mehr für die Berechtigungsverwaltung auf unserem Fileserver zuständig bin, möchte ich keine Dauerbeschäftigung daraus machen und von der manuellen Vergabe wegkommen.

Was mir nicht gefällt ist, dass es keine vernünftigen Übersichten gibt, die ich den Vorgesetzten zu Editierung zugänglich machen kann. Nein, derzeit müssen Excel-Listen erstellt werden, die im Anschluss manuell umgesetzt werden.

Meine Tendenz geht in die Richtung per Skripting ein Excel-Sheet auszulesen und die Berechtigungen automatisch generieren zu lassen. Der Hintergrund ist, dass auf unsere sehr zahlreichen Projektverzeichnisse 2x im Jahr ein Berechtigungs-Review gemacht werden muss. D.h. dass sämtliche Berechtigungen NEU vergeben werden müssen, weil eine Änderung noch mehr Aufwand darstellen würde (Erfassung Iststand, Vergleich Sollstand, Abweichungen abschaffen).

Bevor ich jedoch eine Unmenge an Gehirnschmalz investiere, möchte ich hier noch einmal abklopfen, ob es nicht doch schon bessere Ideen oder sogar geeignete Tools gibt, die mir das Leben leichter machen.

Kennt ihr geeigente Tools?

Wie handhabt ihr die Berechtigungsverwaltung in den Unternehmen?

Viele Grüße, Manu
Mitglied: n.o.b.o.d.y
15.02.2006 um 20:47 Uhr
Hey,

wir machen das so, wie man das halt üblicherweise macht. Für jeden Ordner/Share ein Gruppe im AD anlegen und diese Gruppe dem Verzeichnis/Share zuordnen. So gucke ich mir die Gruppe an und sehe sofort wer an das Verzeichnis/Share darf und wer nicht....

Bei den Shares haben wir im Loginskript eine "if ingroup"-Abfrage wo dann entschieden wird, ob der User das Laufwerk verbunden bekommt oder nicht.

Bei uns ist es aber auch so, dass wir das nicht alle viertel Jahr aufs neue durchkauen müssen...

Ralf

P.S: Schau Dir mal aus dem Res.-Kit das addusers an, damit kann am User/Gruppen/... aus dem AD exportieren und natürlich auch importieren.....vielleicht hilft das weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
15.02.2006 um 21:59 Uhr
wir benutzen einfach ein Script mit cacls.ex um die Rechte auf unseren Citrix Servern identisch zu halten. Eurer Review wäre damit ein Kinderspiel wenn das Script mal steht.
Für Vorgesetzte gut zu lesen ist es aber eher nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
16.02.2006 um 09:12 Uhr
Hey, das ist ja cool, das muß ich mir ja mal genauer anschauen!

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: manela
16.02.2006 um 19:53 Uhr
...gerne! Nur zu. Ich denke diese Aufgabenstellung dürfte vielen von uns nicht fremd sein.

Gruß, Manuela
Bitte warten ..
Mitglied: manela
24.02.2006 um 20:49 Uhr
...hat keiner mehr eine Idee?

Gruß, Manu
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Fileserver Daten älter als 14 Tage löschen! (11)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver (11)

Frage von BleppSatter zum Thema Windows Userverwaltung ...

Samba
gelöst Qnap als Samba4 und Fileserver, Anmeldescript, Netzlaufwerke (3)

Frage von Brunium zum Thema Samba ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Fileserver Verschlüsseln (16)

Frage von Eisern zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (25)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (17)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Server-Hardware
gelöst Erfahrungswerte Hardwaresupport physikalische Server (16)

Frage von Devilx zum Thema Server-Hardware ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (16)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...