tommylik

Einen Bereich um Anzahl Zeilen nach unten verschieben

Hallo,

Habe diese Makro mit dem Makrorecorder aufgenommen:

Sub Makro5()
'
' Makro5 Makro
'

    Range("I7:N17").Select

End Sub

Ich möchte nun diesen markierten Bereich mit Inhalt um 6 Zeilen nach unten verschieben.
Ich habe da an folgendes gedacht:
    Selection.Cut Destination:=Range.......

Da habe ich mit dem Offset rumgespielt aber da bekomme einen Hinweis über das Argument was nicht richtig ist.

Könnte mir einer von Euch Profis auf die Sprünge helfen? Vielen Dank

Mfg Tom

Member: bastla
bastla Dec 02, 2011 at 22:22:43 (UTC)
Hallo Tommylik!

Wenn die 6 Zeilen konstant sind, würde ich einfach eine entsprechende Anzahl an Zellen einfügen und damit den markierten Bereich nach unten verschieben:
Selection.Resize(6).Insert Shift:=xlDown
Falls Du aber überschreiben willst, war Dein Ansatz nicht so verkehrt:
Selection.Cut (Selection.Offset(6))
Grüße
bastla
Member: Tommylik
Tommylik Dec 03, 2011 at 04:21:09 (UTC)
Hallo bastla,

Vielen Dank für deine Hilfe.

Mit
Selection.Cut (Selection.Offset(6))
funktioniert es bestens.

Vielen Dank

Mfg Tom