explosiontopic

Bereitgestellter Speicher einer Boot-Partition zuweisen !?

Hallo liebe Community face-smile

wie im Titel steht, möchte ich einer virtuellen Maschine welche ein OS Linux x64 Debian hat (installiert ohne grafische Oberfläche), einen bereitgestellten Speicher von 500GB zuweisen. In der VMware "vSphereClient" habe ich der Festplatte nun 500GB gegeben. Doch nun muss ich diesen noch der Partition zuweisen. Ich weiß aber leider nicht wie.

Kann mir jemand diesen Befehl hier posten ?
Um Hilfe von euch freue ich mich SEHR.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

N4m3n7os3r face-smile

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.06.2017 um 01:59:33 Uhr
Hallo,

in dem du sie entsprechend formatierst und dann im Debian am gewünschten Ort mountest. Wie das geht solltest du wissen, oder dir in 5 Minuten bei Google aneignen. Ist beides nicht möglich wäre vom System Abstand nehmen wohl am sinnvollsten.

VG
Mitglied: ExplosionTopic
ExplosionTopic 25.06.2017 um 02:09:39 Uhr
Formatieren würde ich gerne, doch hat die Festplatte sehr wichtige Daten welche ich nicht löschen kann. Gibt es keinen Befehl um den leeren Speicher wie in Windows zuweisen zu können ?

Und vom System will ich nicht ablassen da es sehr strukturiert und schnell zu bearbeiten ist.

Mit freundlichen Grüßen

N4m3n7os3r face-smile
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 25.06.2017 um 02:26:09 Uhr
Nun, wenn du die bestehende Platte nur vergrößern willst verhält es sich analog. Ein Backup ist, egal was du machst, immer angebracht.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.06.2017 um 02:42:36 Uhr
Hallo,

Zuerst ein Backup und/oder Image machen ist der wichtigste Punkt. Dann kannst Du Dich an das hier wagen.

http://www.techrepublic.com/blog/smb-technologist/extending-partitions- ...

Ja, das ist ein langer Weg. Im Prinzip kannst Du auch per GParted die Groesse aendern. Dazu brauchst Du nur die betreffende virtuelle Maschine mit eine Live-Distri wie Knoppix booten und gparted aufrufen. Kannst auch gleich die ISO von GParted nehmen.

https://alexanderzeitler.com/articles/resizing-a-vmware-workstation-part ...

BFF
Mitglied: ExplosionTopic
ExplosionTopic 25.06.2017 um 14:00:30 Uhr
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten von Ihnen. Werde nun das vorgeschlagene ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen

N4m3n7os3r