Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Bereits konfigurierten DHCP-Bereich ändern?

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

14.04.2010 um 12:46 Uhr, 15189 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben auf einem Windows 2008-Server DHCP eingerichtet. Funktioniert alles prima, jetzt habe ich allerdings eine Frage.

Konfiguriert zur freien Vergabe ist der Bereich 192.168.100.101 - 192.168.100.180. Jetzt möchte ich den Bereich nachträglich einschränken, der neue Bereich soll nur noch ab 192.168.100.150 vergeben werden. Allerdings sind aus dem Bereich, den ich einschränken möchte, schon Adressen vergeben. Was passiert, wenn ich jetzt einfach eine Konfigurationsänderung vornehme? Bekommen die Benutzer, die bereits eine IP aus dem alten Bereich haben, automatisch eine neue? Oder verbietet sich so eine Änderung im laufenden Betrieb?
Mitglied: Chibisuke
14.04.2010 um 13:01 Uhr
Hi,

die Bereichseinstellungen beziehen sich IMHO nur auf neue Lease-Anfragen, die bestehenden Leases werden nicht angerührt.
Wenn du den Bereich verkleinerst sollte sich also erst mal gar nichts tun, frühestens wenn die Clients ihren Lease-Eintrag erneuern wollen kriegen sie ne andere IP.
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
14.04.2010 um 13:13 Uhr
hi-
stimmt soweit - falls du deine clients aber dazu bewegen möchtest kannst du dies relativ einfach mit ipconfig /renew [zu not noch ipconfig /release vorher] machen.
das ganze kannst natürlich auch in ein script verpacken falls du mehrere clients hast ..
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
14.04.2010 um 13:35 Uhr
Wenn du etwas Zeit hast geht das recht einfach und nach Feierabend bzw. dann wenn die Clients aus sind zu machen. Dazu bearbeitest zu zuerst deinen DHCP-Range so wie du ihn gerne haben willst. Danach löschst du alle Leases, die nicht mehr in den Range passen. Die betroffenen Clients sollten dann beim nächsten DHCP-Request für ihre "alte" IP ein NACK und damit eine neue IP bekommen.
Du kannst das mit dem Löschen der Leases auch sein lassen, dann musst du halt im Zweifel etwas warten. Vor allem bei Clients, die nicht heruntergefahren werden. Es soll ja solche Anwender geben munkelt man
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
14.04.2010 um 13:36 Uhr
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Habe jetzt einen Bereich ausgeschlossen, auf den Punkt genau lässt sich das ohne Kollateralschäden im laufenden Betrieb nicht machen. Keinesfalls, so sagt auch Microsoft, sollte man einen aktiven Bereich im Tagesgeschehen deaktivieren, da dann sofort alle vergebenen Adressen aus diesem Bereich ungültig werden. Man sollte bei Google schon das Richtige eingeben, hatte ich vorher so nicht gefunden. Mit Euren Antworten habt Ihr mir jedenfalls schon geholfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Muss nach einer DHCP-Bereichs Änderung auch der DNS Server konfiguriert werden?
gelöst Frage von AndreasOCWindows Server4 Kommentare

Hallo, da mir die IP-Adressen ausgegangen sind, aber ich unseren IP Bereich vergrößert. (alten Bereich deaktiviert und neu angelegt) ...

Netzwerkmanagement
DHCP Bereiche aufteilen
gelöst Frage von Ex0r2k16Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge eines Infrastruktur Umbaus würde ich gerne einem Standort vernünftiges, verwaltetes DHCP beibringen. Da ich 2 ...

Windows Server
Alternativer Bereich - DHCP
gelöst Frage von 117109Windows Server3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage. Ich beschäftige mich momentan ein bisschen mit DHCP. Und zwar habe ich ...

Cluster
DHCP Cluster mit mehreren Bereichen, DHCP - Relay Agent
Frage von ADUserCluster

Guten Tag all, Ich bin neu hier hier und habe schon jede Menge gute Antworten auf meine Fragen gefunden, ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 11 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 11 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit8 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...