Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bereitstellen eines Client Access Services Server unter Windows Server 2008?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 41064

41064 (Level 1)

09.07.2009, aktualisiert 15:56 Uhr, 4299 Aufrufe

Hallo, wir haben die ganze Zeit eine Windows Server 2003 (32bit) Front-End/Back-End Szenario im einsatz gehabt.

Nun war ich die letzten Tage damit beschäftigt, Active Directory und Exchange auf ein neues 64Bit System (Windows Server 2008 und Exchange 2007) zu
migrieren. Alles läuft bisher wunderbar. Leider musste ich jetzt feststellen, dass es die Front-End-Server funktionen von Exchange 2003 so nicht mehr gibt.
Bei Exchange 2003 musste man einfach nen Benutzer im AD anlegen der Mitglied der domäne war und mitglied folgender Gruppen war: Administratoren, Exchange-Domain-Servers und Domänen-Benutzer. Dann musste man einfach den Exchange 2003 installieren (Mit der Funktion: Exchange 2003 auf weiteren Servern installieren) und dann den Server als Front-End-Server makieren.

Nun sieht das ganze völlig anders aus. Ich habe das so verstanden, dass der neue Server (der den Front-End darstellt) als erweiterter Domänencontroller dienlich sein soll.
Ich habe das so verstanden, dass Exchange 2007 jetzt direkt die Nutzter aus dem AD übernimmt (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Zudem müssen wie auch bei Exchange 2003 die IIS dienste installiert sein. Bei der Installation von Exchange 2007 muss dann nur die Client-Access-Services installiert werden.

Jetzt ist die Frage, habe ich das so richtig verstanden, oder gibt es noch andere Wege? Ich finde es sehr merkwürdig, das jetzt ein AD auf dem Front-End nötig ist um
Outlook Web Access bereit zu stellen.
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Proxy für Server 2008 und Windows 10 Clients (5)

Frage von maddoc zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Kein Patch für Denial-of-Service-Lücke in Windows Server (2)

Link von magicteddy zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(3)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...