41064
Goto Top

Bereitstellen eines Client Access Services Server unter Windows Server 2008?

Hallo, wir haben die ganze Zeit eine Windows Server 2003 (32bit) Front-End/Back-End Szenario im einsatz gehabt.

Nun war ich die letzten Tage damit beschäftigt, Active Directory und Exchange auf ein neues 64Bit System (Windows Server 2008 und Exchange 2007) zu
migrieren. Alles läuft bisher wunderbar. Leider musste ich jetzt feststellen, dass es die Front-End-Server funktionen von Exchange 2003 so nicht mehr gibt.
Bei Exchange 2003 musste man einfach nen Benutzer im AD anlegen der Mitglied der domäne war und mitglied folgender Gruppen war: Administratoren, Exchange-Domain-Servers und Domänen-Benutzer. Dann musste man einfach den Exchange 2003 installieren (Mit der Funktion: Exchange 2003 auf weiteren Servern installieren) und dann den Server als Front-End-Server makieren.

Nun sieht das ganze völlig anders aus. Ich habe das so verstanden, dass der neue Server (der den Front-End darstellt) als erweiterter Domänencontroller dienlich sein soll.
Ich habe das so verstanden, dass Exchange 2007 jetzt direkt die Nutzter aus dem AD übernimmt (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Zudem müssen wie auch bei Exchange 2003 die IIS dienste installiert sein. Bei der Installation von Exchange 2007 muss dann nur die Client-Access-Services installiert werden.

Jetzt ist die Frage, habe ich das so richtig verstanden, oder gibt es noch andere Wege? Ich finde es sehr merkwürdig, das jetzt ein AD auf dem Front-End nötig ist um
Outlook Web Access bereit zu stellen.

Content-Key: 120122

Url: https://administrator.de/contentid/120122

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock