joergheyne

Bereitstellen des Postfachinformationsspeichers

Hallo @all,

ich habe hier ein Problem bei der Erstellung des Exchange Postfachspeichers.

In unserer Firma haben wir einen SBS 2003 und einen neu hinzugefügten Win2003 Member Server mit Exchange 2003 Standard.
Ich habe das Prozedere zig mal auf einer gleichen Testumgebung erfolgreich durchgeführt, aber in der Produktionsumgebung ist der Postfachspeicher des Servers immer mit rot markiert.

Beim Versuch den Postfachspeicher zuzuweisen erhalte ich immer den Fehler:

Interner Verarbeitungsfehler. Starten Sie den Exchange-System-Manager, den Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst oder beide erneut. ID-Nr.: c1041724

Die Hilfestellung der Fehlermeldung bringt natürlich keinen Erfolg.

DNS und Active Directory weisen keine Fehler auf dem SBS 2003 auf.
Die tausenden Microsoft-Hilfen zu diesem Fehler haben auch keine Lösung gebracht.

Hatte von Euch schon mal jemand diesen Fehler. Wo kann ich noch ansetzen?

Danke, vorab für eure Antworten.

Jörg Heyne

Mitglied: GuentherH
GuentherH 28.08.2009 um 12:40:02 Uhr
Hallo.

aber in der Produktionsumgebung ist der Postfachspeicher des Servers immer mit rot markiert.

Was hast du gemacht? Wieso willst du einen Postfachspeicher zuweisen?

Beschreibe doch bitte genau was du das vorhast.

LG Günther
Mitglied: joergheyne
joergheyne 28.08.2009 um 13:40:13 Uhr
na gut ich versuche es...

Also, wir haben hier einen bestehenden SBS seit ca 2 Jahren.
Es soll ein neuer Exchange Server (als Member) installiert und hinzugefügt werden.

Forestprep und Domainprep auf beiden Servern fehlerfrei ausgeführt.

Der Exchangeserver wurde (scheinbar) fehlerfrei installiert und das Nutzerkonto mit allen Rechten ausgestattet.
Administrator, Domänen-Admin, Exchange Domain Server, Organisationsadmin, Schema-Admin

Exchangeserver in Domäne aufgenommen, alles ok. bis hierher.

1. Problem: Am Exchangeserver selbst kann einem bestehenden User kein Postfach erstellt werden:
FM: errorcode=0x8007203a, der Server ist nicht funktionstüchtig.

Erzeugt man hingegen das Postfach am SBS, erscheint zumindest keine FM.

2. Nach der Installation sind normalerweise im ESM: Server, Erste Speichergruppe, Postfachspeicher gewisse Postfächer für Admingruppen angelegt. Diese fehlen allerdings und können auch nicht angelegt werden. (siehe FM erster Eintrag.

Wichtig zu erwähnen wäre noch, das ich den versuch schon mehrmals mit der Installation gestartet habe. Allerdings hoffe ich, das ich jedesmal den Exchangserver ordentlich entfernt habe (Attribute, ID)

Ich hoffe die Erläuterungen waren etwas hilfreicher, so langsam sinkt meine Motivation am heutigen Freitag face-wink.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 28.08.2009 um 20:43:22 Uhr
Hallo.

Dein Problem liegt nicht an der Neuinstallation des Servers, sondern rührt schon von früher her. Irgendwann hat einer der Admins an den Berechtigungen der Exchange Organisation herumgebastelt und dann die Vererbung der Rechte unterbrochen.
Siehe dau hier - http://support.microsoft.com/kb/827283/de

LG Günther
Mitglied: joergheyne
joergheyne 31.08.2009 um 06:58:16 Uhr
Hallo Günther,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Nachdem ich heute frohen Mutes die Rechtevergabe durchgegangen bin, habe ich leider immer noch das Problem. Das Fehlerprotokoll bringt mir nun folgenden Fehler:

<?xml version="1.0" encoding="unicode" ?>
- <taskWizardRun taskName="Postfach erstellen" dcName="SERVER" buildNumber="6944" runningAs="nimda@GDSRBG.local">
<timespan startTime="2009-08-31 06:54:32.712" milliseconds="9063" />
- <createMailbox>
<database>/dc=local/dc=GDSRBG/cn=Configuration/cn=Services/cn=Microsoft Exchange/cn=Erste Organisation/cn=Administrative Groups/cn=Erste administrative Gruppe/cn=Servers/cn=POST/cn=InformationStore/cn=Erste Speichergruppe/cn=Postfachspeicher (POST)</database>
</createMailbox>
<taskSummary errorCount="1" completedCount="0" warningCount="0" errorCode="0x00000000" />
- <items>
- <item adsPath="LDAP://server.gdsrbg.local/CN=windi,CN=Users,DC=GDSRBG,DC=local" class="user">
<progress code="60" milliseconds="9063">Attribute werden aktualisiert</progress>
<summary isWarning="false" errorCode="0x8007203a">Der Server ist nicht funktionstüchtig.</summary>
</item>
</items>
</taskWizardRun>

Langsam bin ich am Verzweifeln. Microsoft empfiehlt die Installation neu auszuführen, das wäre dann die 5.

ich hab hier noch die logdatei des Befehls: netdiag,

Computer Name: POST
DNS Host Name: post.GDSRBG.local
System info : Microsoft Windows Server 2003 (Build 3790)
Processor : x86 Family 15 Model 2 Stepping 5, GenuineIntel
List of installed hotfixes :
Q147222

Netcard queries test . . . . . . . : Passed
GetStats failed for 'Parallelanschluss (direkt)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED]
[WARNING] The net card 'WAN-Miniport (PPTP)' may not be working because it has not received any packets.
[WARNING] The net card 'WAN-Miniport (PPPOE)' may not be working because it has not received any packets.
[WARNING] The net card 'WAN-Miniport (IP)' may not be working because it has not received any packets.
GetStats failed for 'WAN-Miniport (L2TP)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED]

Per interface results:

Adapter : LAN-Verbindung

Netcard queries test . . . : Passed

Host Name. . . . . . . . . : post
IP Address . . . . . . . . : 192.168.1.28
Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway. . . . . . : 192.168.1.212
Dns Servers. . . . . . . . : 192.168.1.117

AutoConfiguration results. . . . . . : Passed

Default gateway test . . . : Passed

NetBT name test. . . . . . : Passed
[WARNING] At least one of the <00> 'WorkStation Service', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names is missing.

WINS service test. . . . . : Skipped
There are no WINS servers configured for this interface.

Adapter : LAN-Verbindung 2

Netcard queries test . . . : Passed

Host Name. . . . . . . . . : post
IP Address . . . . . . . . : 192.168.1.32
Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway. . . . . . : 192.168.1.212
Dns Servers. . . . . . . . : 192.168.1.117

AutoConfiguration results. . . . . . : Passed

Default gateway test . . . : Passed

NetBT name test. . . . . . : Passed
[WARNING] At least one of the <00> 'WorkStation Service', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names is missing.

WINS service test. . . . . : Skipped
There are no WINS servers configured for this interface.

Global results:

Domain membership test . . . . . . : Passed

NetBT transports test. . . . . . . : Passed
List of NetBt transports currently configured:
NetBT_Tcpip_{C8C052E6-4EA6-4401-A527-3958E3C7DF90}
NetBT_Tcpip_{0E800420-9685-41B9-BF4E-5C25CFADCA2A}
2 NetBt transports currently configured.

Autonet address test . . . . . . . : Passed

IP loopback ping test. . . . . . . : Passed

Default gateway test . . . . . . . : Passed

NetBT name test. . . . . . . . . . : Passed
[WARNING] You don't have a single interface with the <00> 'WorkStation Service', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names defined.

Winsock test . . . . . . . . . . . : Passed

DNS test . . . . . . . . . . . . . : Passed
[WARNING] Cannot find a primary authoritative DNS server for the name
'post.GDSRBG.local.'. [RCODE_SERVER_FAILURE]
The name 'post.GDSRBG.local.' may not be registered in DNS.
[WARNING] Cannot find a primary authoritative DNS server for the name
'post.GDSRBG.local.'. [RCODE_SERVER_FAILURE]
The name 'post.GDSRBG.local.' may not be registered in DNS.

Redir and Browser test . . . . . . : Passed
List of NetBt transports currently bound to the Redir
NetBT_Tcpip_{C8C052E6-4EA6-4401-A527-3958E3C7DF90}
NetBT_Tcpip_{0E800420-9685-41B9-BF4E-5C25CFADCA2A}
The redir is bound to 2 NetBt transports.

List of NetBt transports currently bound to the browser
NetBT_Tcpip_{0E800420-9685-41B9-BF4E-5C25CFADCA2A}
NetBT_Tcpip_{C8C052E6-4EA6-4401-A527-3958E3C7DF90}
The browser is bound to 2 NetBt transports.

DC discovery test. . . . . . . . . : Passed

DC list test . . . . . . . . . . . : Passed

Trust relationship test. . . . . . : Passed
Secure channel for domain 'GDSRBG' is to '\\SERVER.GDSRBG.local'.

Kerberos test. . . . . . . . . . . : Passed

LDAP test. . . . . . . . . . . . . : Passed

Bindings test. . . . . . . . . . . : Passed

WAN configuration test . . . . . . : Skipped
No active remote access connections.

Modem diagnostics test . . . . . . : Passed

IP Security test . . . . . . . . . : Skipped

Note: run "netsh ipsec dynamic show /?" for more detailed information

The command completed successfully
Mitglied: joergheyne
joergheyne 26.01.2012 um 16:55:45 Uhr
Da ich gerade etwas aufräume hier noch die Lösung:
Es lag am fehlerhaften DNS des DC.
Nach der Repartur war auch dieser Fehler beseitigt.