bafo

Die Bereitstellung der Anmeldesrcipte funktioniert nicht richtig WinXP

Hi,
ich hatte mir Anmeldescripte im SBS Netzwerk eingerichtet und auf verschiedene Systeme verteilt.
Win2000, Win7 und WinXP.

Nach problemlosen Laufen von ca. 2 Wochen macht das Script Probleme unter WinXP.
Es startet normal und verbindet auch alle Netzlaufwerke ich bekomme 7 Meldungen im cmd.
Danach scheint es, läuft das Script ein zweites Mal durch und da kommt die Fehlermeldung dass die Netzlaufwerke schon verbunden sind. Es wir eine neue cmd-Box geöffnet und es
erscheinen 7 Fehlermeldungen.

Das Script wird per Gruppenrichtlinie verteilt.

Ich bin ratlos, warum das Script doppelt ausgeführt wird.
Verwaltet WinXP etwas fehlerhaft?

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 09, 2011 at 15:46:51 (UTC)
Hallo,

Zitat von @bafo:
Es startet normal und verbindet auch alle Netzlaufwerke ich bekomme 7 Meldungen im cmd.
Das ist so gewünscht?

Danach scheint es, läuft das Script ein zweites Mal durch und da kommt die Fehlermeldung dass die Netzlaufwerke schon
verbunden sind. Es wir eine neue cmd-Box geöffnet und es
erscheinen 7 Fehlermeldungen.
Also ein 2tes mal gestartet!

Das Script wird per Gruppenrichtlinie verteilt.
So wie hier dargelegt als Logon Script, oder auch noch als Klassisches Anmeldescript Benutzerbezogen? Der SBS verwendet standardmäßig ein "SBS_LOGIN_SCRIPT.bat" und dies ist jedem Benutzer normalerweise zugeordnet. Steht dort dein script auch mit drin (zusätzlich)?

Ich bin ratlos, warum das Script doppelt ausgeführt wird.
Nun weil es mehrmals gestartet wird.

Verwaltet WinXP etwas fehlerhaft?
Hier? Nein, nicht mehr.

Gruß,
Peter
Member: bafo
bafo Apr 09, 2011 at 21:34:16 (UTC)
Hallo Peter,
das Script wird sichtbar ausgeführt, somit ist die Anzeige korrekt.

Ich nehme es an, dass das Script nochmal durchläuft, da nochmal genau soviele Fehlermeldungen kommen.

Ja es ist ein Logon Script wie im Link dargestellt, aber kein klassisches Anmeldescript benutzerbezogen.
Das Script steht im Logon Verzeichnis. Darin ist außer meinem Script kein anderes.

Wo steht denn das "SBS_LOGIN_SCRIPT.bat"?

MfG
bafo
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 11, 2011 at 09:48:37 (UTC)
Hallo,

Zitat von @bafo:
Ich nehme es an, dass das Script nochmal durchläuft, da nochmal genau soviele Fehlermeldungen kommen.
Dann wird es auch 2 mal gestartet. Baue(r) doch mal ein
Echo Hier ist nummer eins
Pause
rein und schau ob es auch 2 mal erscheint.

Wo steht denn das "SBS_LOGIN_SCRIPT.bat"?
C:\WINDOWS\SYSVOL\sysvol\DBasta.local\scripts und wird den Benutzern direkt zugeordnet.

Gruß,
Peter
Member: bafo
bafo Apr 11, 2011 at 16:31:30 (UTC)
Hallo Peter,
das ist natürlich die einfachste Art der Überprüfung, aber dafür gibt es ja ein Sprichwort.

Danke für den Tipp. Und das Ergebnis dieses Testes ist, dass tatsächslich das Script zweimal aufgerufen wird.

Die SBS_LOGIN_SCRIPT.bat ist nicht vorhandenen. Muss diese Datei immer dasein?

Im Windows\Sysvol-Verzeichnis existiert aber ein zweites Verzeichnis neben dem weiteren "sysvol". Dieses heiß "domain". Darunter gibt es auch ein Script-Verzeichnis
und in diesem ist ein exaktes Abbild meines Scriptes.
Gibt es da ein Zusammenhang?

MFG
bafo
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 11, 2011 at 18:38:48 (UTC)
Hallo,

Zitat von @bafo:
Die SBS_LOGIN_SCRIPT.bat ist nicht vorhandenen. Muss diese Datei immer dasein?
Kommt drauf an ob du das willst. Inhalt "\\NTSERVER\Clients\Setup\setup.exe /s Servername". Dient zum Installieren von Software, Druckertreiber, Fax, Outlook, IE usw.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 12, 2011 at 11:52:39 (UTC)
Hallo,

Zitat von @bafo:
Im Windows\Sysvol-Verzeichnis existiert aber ein zweites Verzeichnis neben dem weiteren "sysvol". Dieses heiß
"domain". Darunter gibt es auch ein Script-Verzeichnis
und in diesem ist ein exaktes Abbild meines Scriptes.
Gibt es da ein Zusammenhang?
Habe gerade dies für dich gefunden. Vielleicht hilft es dir.

Gruß,
Peter
Member: bafo
bafo Apr 22, 2011 at 09:32:57 (UTC)
Hallo Peter,
danke für den Link.
Ich denke, dies führt nicht zu Lösung. Das zweite Vezeichnis ist wahrscheinlich zur Sicherheit da.

Ich denke eher, das Problem liegt auf dem Client-Rechner, dass sich dort was in der Gruppenrichtlinie festsetzt, was ein zweites Mal das Ausführen des Scriptes bewirkt.

MfG
bafo