david777

Bereitstellung von Dateien auf einem Fileserver

Hallo Community,

Folgende Situation:
In unserer Firma ist es oft so, dass Kollegen groessere Dateien ueber das Internet bereitstellen muessen.
Das wird bisher von mir so gehandhabt, indem ich diese Dateien einfach auf unseren Webserver hochlade,
und sie dann zum Download bereitstelle.
Das ist allerdings keine sonderlich gute Loesung, da somit die Kollegen immer zu mir rennen muessen,
wenn sie das tun wollen.
Jetzt habe ich hier eine zweite Firewall installiert (IpCop) und dahinter einen Webserver gehaengt, der auch
von aussen zu erreichen ist.
Eine DMZ habe ich nicht gebaut, da ich das nicht so ohne weiteres hier machen darf, und auch ehrlich gesagt
weder das Knowhow unserer Firebox und auch keine Zeit dafuer haette.

Meine Idee ist es nun folgendes zu tun:

Wir haben zwei externe IP-Adressen. An beiden haengt eine Firewall. (IpCop und Firebox)
Hinter der Firebox haengt unser Firmeninternes Netzwerk. Hinter dem IpCop der Webserver.
Ich moechte jetzt, dass die Kollegen vom Firmeninternen Netz schnell Daten auf den Webserver
hochladen koennen.
Die Idee ist es in den Webserver einfach noch eine zweite Netzwerkkarte einzubauen, welche dann
im Firmennetz steht.
Die andere Netzwerkkarte wuerde am IpCop haengen.
Ich werde dann den Kollegen einfach ein Netzlaufwerk auf den Webserver mappen, was direkt auf das
Verzeichnis zeigt, was vom Webserver nach aussen hin zu erreichen ist.
Das bedeutet: Sobald ein Kollege auf sein Netzlaufwerk eine Datei kopiert, taucht diese Automatisch im Webinterface auf.

Meine Frage ist jetzt, ob ihr Bedenken bei dieser Loesung haettet.
Was Sicherheit angeht in erster Linie, und ob es ueberhaupt so funktionieren kann?
Natuerlich will ich von aussen ausschliesslich Lesezugriff erlauben, sodass eigentlich keiner
durch den IpCop kommen duerfte. (Der auch nur ein Portforwarding fuer HTTP hat).

Dennoch wollte ich vor dem Durchfuehren dieser Aktion mal eure Meinung hoeren.

Bis bald

David

Member: Dani
Dani Feb 24, 2009 at 21:02:36 (UTC)
Hi David,
diese Struktur kannst du kaum online stellen. Du hast in diesem Moment ein Problem, wo dein Webserver eine Lücke aufweißt bzw. erfolgreich angegriffen wird. Denn Somit ist dein Netz dahinter auch gefährt. Warum meinst du, bauen Firmen für sowas DMz's auf? Genau aus diesem Grund. Der IPCop fängt schon mal das Meiste ab aber eben nichts auf Port 80 o.ä.

Natuerlich will ich von aussen ausschliesslich Lesezugriff erlauben, sodass eigentlich keiner durch den IpCop kommen duerfte.
Du meinst so kannst du Hackerangriffe abwehren? Holzweg....

Baue eine DMZ, stell den Server dort rein und alles ist sauber gelöst und Du kannst Nachts ruhiger schlafen.

Grüße,
Dani
Member: David777
David777 Feb 24, 2009 at 21:19:38 (UTC)
Ich hatte schon befuerchtet, dass ihr mir zur DMZ ratet, aber ist es wirklich nicht bombensicher, wenn ich den Zugriff nur von Intern auf den Webserver ermoegliche, und nicht umgekehrt?
Welche Sicherheitsluecken gaebe es genau? Die DMZ werde ich nicht genehmigt bekommen...
Member: Dani
Dani Feb 25, 2009 at 06:55:10 (UTC)
Hi,
ich Frage mich wo das Problem ist? So eine DMZ ist doch kein Beinbruch...schau mal bei Wiki nach. Es gibt 2 Varianten...aber wir bevorzugen eben immer die Erste. Das hat einfach den positivien Nebeneffekt, sollte das 1. Gerät mal ausfallen, bestehht weiterhin ein Schutz für das LAN und genau das ist bei einem 2-stufigen System der Sinn. Außerdem gelten für Internet->DMZ ganz andere Regeln als für DMZ<- LAN.

Grüße,
Dani
Member: alex53842
alex53842 Feb 25, 2009 at 07:24:31 (UTC)
Hallo,

ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Eine DMZ ist der einzig gangbare weg. Wir haben hier das Problem das einige Kollegen mit Riesigen Dateien hantieren und diese bereitstellen bzw. empfangen müssen. Zu diesem zweck hab ich einen FTP Server in die DMZ gestellt. In unserem Catalyst 4506 hab ich dann nur Schreibzugriff vom LAN in die DMZ gegeben, und nicht umgekehrt. Die entsprechenden User bekommen dann ein Netzlaufwerk gemappt und können Ihre Daten dort hinein kopieren. Da wir immer mit den gleichen Firmen Daten austauschen bekommen die einen FTP-User und gut ist.

Gruß

Alex
Member: David777
David777 Feb 25, 2009 at 22:09:34 (UTC)
Also ihr habt mich jetzt zur DMZ ueberredet, und ich will die hier realisieren. Jetzt habe ich ja nicht wirklich Erfahrung damit.
Da ich wirklich keine Ahnung habe, wo dieser Bilderupload Button ist (kann mir das auch noch jemand sagen ^^) muss ich leider wieder einen externen Link posten:

76cc6e8b1f0bcf6af31a347f48973463-dmz

Das ist meine geplante Struktur.
Frage ist nur, ob es so geht. Welche IP sollte der Webserver haben? Eine aus dem Ethernetpool, oder einen komplett neuen Addressbereich, denn dann die Firewalls von Innen auch noch bekommen. (Wie auf meinem Bild)
Und dann ein Portforwarding aller Anfragen an die erste Firewall an die zweite, wenns kein Port 80 ist?

Wieso ist diese Variante ueberhaupt sicherer, als meine erstgenannte looservariante? Weil bei der Looservariante duerfen die Kollegen den Webserver ja auch nur in eine Richtung aendern.
Ist das nicht das selbe in gruen?
Member: Dani
Dani Feb 26, 2009 at 07:19:25 (UTC)
Moin,
das wollte ich hören...und wieder ein Netz sicherer... face-wink

Ich nehme mal der IPCop bekommt eine feste IP-Adresse und somit könntest du dem Webserver auch eine Verpassen. Aber du kannst das auch über Transfernetze bauen - ist eigentich egal. Wichtig ist eben nur, dass du nur den Port 80 auf dem IPCop auf den Webserver forwardest. Warum willst du den Rest ins LAN bzw. Firebox forwarden? Macht doch keinen Sinn.

Wichtig ist eben, dass die Firebox den Zugriff aus dem LAN heraus erlaubt (Outgoing). Denn sobald ein Client eine Anfrage in die DMZ bzw. Internet stellt, findet das Paket auch den Weg wieder zurückt. D.h. an der Firebox müssen nur die entsprechenden Protkolle freigeschalten sein. Zusätzlich noch eine Regel LAN<- Webserver Port 21- Fertig.

Grüße,
Dani
Member: David777
David777 Feb 26, 2009 at 14:25:22 (UTC)
Nunja - es gibt ja durchaus ein paar Ports, die ich auch von external nach internal an der Firebox freigeschaltet habe.
Da waere zum Beispiel ein Branchoffice VPN Tunnel aus unserer Firma in Ohio.
Die Kollegen dahinten sollen auf unseren E-Mail server kommen, und das tuen sie von aussen.
Der IpCop muss diese Anfragen natuerlich durchlassen - daher das Portforwarding? Warum macht das keinen Sinn?

Zudem muss ich ja auch alle Ports am IpCop freischalten, die von innen nach aussen erlaubt werden.
Zum Beispiel HTTP/HTTPS/FTP fuer die Kollegen.
Genau diese Ports muessen in beiden Firewalls freigeschaltet werden.

Sehe ich also richtig, dass Regeln auf beiden Firewalls identisch sind, mit der ausnahme, dass der IpCop noch ein Portforwarding auf den Webserver hat?!?
Member: Dani
Dani Feb 26, 2009 at 14:43:18 (UTC)
Die Kollegen dahinten sollen auf unseren E-Mail server kommen, und das tuen sie von aussen.
Du hast den Sinn einer DMZ nicht ganz verstanden. Genau sowas stellt man in die DMZ.

Sehe ich also richtig, dass Regeln auf beiden Firewalls identisch sind, mit der ausnahme, dass der IpCop noch ein Portforwarding auf den Webserver hat?!?
Für Outgoing oder Incoming?!

Grüße,
Dani
Member: David777
David777 Feb 26, 2009 at 15:56:16 (UTC)
Der verschluesselte VPN Tunnel macht die DMZ bei unseren Mailserver ueberfluessig.
Der Webserver soll aber auch ohne den VPN zu erreichen sein - von der ganzen Welt von Kunden. Daher brauche ich die DMZ nur fuer ihn.

Zitat von @Dani:
Für Outgoing oder Incoming?!

Natuerlich fuer alle, denn es soll ja alles so wie zuvor funktionieren.
Es macht ja keinen Sinn, wenn ich auf der FireBox HTTP von Innen nach Aussen erlaube, und
das im IpCop sperre.
Die einzige ausnahme waere doch der Port 80, oder nicht?

Bis dann face-wink

David
Member: Dani
Dani Feb 26, 2009 at 16:09:00 (UTC)
Hi,
Der verschluesselte VPN Tunnel macht die DMZ bei unseren Mailserver ueberfluessig.
klar, aber wo steht der VPN-Server, doch im LAN oder? Wenn du als VPN-Server den IPCOp als VPN nimmst, kannst du den Mailserver in die DMZ stellen. Vorallem frage ich mich gerade, wie du Mails abrufst (per POP oder SMTP)? Das zieht alles einen Ratenschwanz hinter sich her.

Es macht ja keinen Sinn, wenn ich auf der FireBox HTTP von Innen nach Aussen erlaube, und das im IpCop sperre.
Logo, aber es sind nur beide Outgoing-Filter auf den Firewalles gleich - Incomging sieht anders aus - Port 80 für Webserver.

Grüße,
Dani
Member: David777
David777 Feb 26, 2009 at 16:30:02 (UTC)
Klaaa sicher. Aber die Ausnahme hatte ich ja oben schon erwaehnt:

Sehe ich also richtig, dass Regeln auf beiden Firewalls identisch sind, mit der ausnahme, dass der IpCop noch ein Portforwarding auf den Webserver hat?!?

Oder gibt es noch eine weiter Ausnahme?
Also einen VPN-Server haben wir nicht.
Aber die Firebox ist auch ganz gut darin, und hinter der folgt dann gleich unser RADIUS.
Die E-Mails liegen alle auf einem GroupWise Server, und wir holen die E-Mails garnicht ab.
Es laeuft ueber IMAP
Member: kopie0123
kopie0123 Feb 27, 2009 at 12:03:30 (UTC)
Hallo!

Warum nutzt nicht den IPCop in seinem vollen Umfang?
Rote NIC = Internet
Grüne NIC = Firmennetz
Orange NIC = DMZ

Ich selber habe den IPCop an verschiedenen Standorten im Einsatz und bin rundum zufrieden (Proxy, URL-Filter, VPN, usw)

Bei Interesse kann ich nur das IPCop Forum empfehlen: http://www.ipcop-forum.de/forum
Dort findest auch viele Anleitungen zu dem Thema.

Und zu deinem Problem: Mit DMZ Schlupflöchern kannst du dein Problem recht schnell lösen.

Gruß Stinger
Member: David777
David777 Feb 27, 2009 at 14:40:18 (UTC)
Daran habe ich auch bereits gedacht, und somit wird die DMZ jetzt ins Orangene Netz gehangen. Allerdings wird auf den IpCop komplett verzichtet.
Unsere FireBox hat auch noch ein paar Ethernetanschluesse....