bembelsche

Bereitstellungt (PXE) schlägt nicht an

Hallo zusammen,
das hier soll meine erster Frage an administrator.de werden.
Ich bin in einem Amt seit kurzem als IT-Betreuer angestellt wo ich unter anderem das relativ überschaubare Tagungsnetz betreue.
Und genau darin liegt mein Problem.

Das Netz läuft mit einem Windows Server 2008.
Über diesen soll der Bereitstellungsdienst laufen. Diesen habe ich in einem vorigen Praktikum installiert und er ist auch weitgehend funktionstüchtig.
Das Problem: Die Adressvergabe per DHCP läuft nicht über den Windows Server sondern über einen Router (m0n0wall) und das soll laut meiner Chefin auch so bleiben.
Der Router hat den eintrag PXE Anfragen an den Server weiterzuleiten.
Der DHCP des Windows Servers ist eingerichtet und hat auch die entsprechenden PXE-Einträge.
Jedoch startet die Bereitstellung nur wenn der Adressbereich des Windows Server-DHCP aktiviert ist.
Somit hätten wir ja dann doch 2 laufende DHCP Server was ich vermeiden will.
Jetzt wollte ich wissen ob ich da überhaupt richtige liege mit den zwei laufenden servern oder ob doch nur einer verwendet wird bzw. was ich machen kann damit die bereitstellung ohne die aktivierung des adressbereiches funktioniert.

Ich hoffe ich konnte das problem ausreichend schildern
.
Vielen Dank schonmal im Vorraus

Viele Grüße und nachträglich ein Frohes Neues Jahr.

Mitglied: HStumpf
HStumpf 12.01.2012 um 15:34:26 Uhr
Hallo,

im Router DHCP müssen die Werte DHCP
066 IPAdresse des PXE Servers (W2008 Server)
067 Bootfile Name des W2008 Servers
eingetragen werden.

Der DHCP auf dem W2008 ist nicht notwendig.

Horst
Mitglied: Bembelsche
Bembelsche 24.01.2012 um 11:00:50 Uhr
Danke für die Antwort,
ich schlage mich Momentan mit dem Bootfile
jedoch habe ich da noch einige verständnisprobleme
Egal was ich eintrage ich bekommen immer:
-> Access Violation
-> Error received from TFTP-Server

meine frage is nun was genau da eingetragen werden muss

mfg