Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bericht mit Bedingung drucken

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Flo985

Flo985 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.10.2008, aktualisiert 12:13 Uhr, 5748 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine DB, über 2 Formulare fügt man Daten in die Tabelle ein.
Die Tabelle möchte ich dann als Bericht drucken.
In der Tabelle habe ich die Felder: ID, Werkzeug, Lagerort, Benutzer, Werkzeugausgabe, Werkzeugrückgabe.
Es ist ein Programm um zu erfassen an wen Werkzeuge verliehen worden sind.
Nun möchte ich aber, das er mir den Bericht nicht die gesamte Tabelle druckt, sondern nur die Daten, wo das Feld Werkzeugrückgabe leer ist.
Wie mache ich das?

Des Weiteren, wenn man auf Bericht drucken geht, kommt ja die Druckerauswahl und dann wird der Bericht angezeigt. Kann ich es irgendwie einstellen, das er mir den Bericht nicht anzeigt, sondern wieder auf das Ausgangsformular zurück geht. Oder vielleicht ein Button "Zurück".
Vielen Dank schon mal.
Mitglied: maikmueller
28.10.2008 um 08:32 Uhr
Hallo!
Ich würde das evtl. mit SQL realisieren.
Der Befehl würde grob lauten "SELECT * FROM "datenbank" WHERE "werkzeugrückgabe" == "";

Viele Grüße,

Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
28.10.2008 um 08:42 Uhr
Ich werde es ausprobieren, melde mich dann wieder. Danke schon mal
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
28.10.2008 um 09:22 Uhr
Hi, habe es versucht, aber es klappt leider nicht.
Habe ein Formular, wo der Button "Bericht drucken" drinnen ist. Habe dann in den Eigenschaften "Beim Klicken" deine Zeile eingegeben.
Dann kommt die Meldung, das das Object von Office nicht gefunden werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
28.10.2008 um 10:14 Uhr
Hallo,

zu Problem 1 gibt es mindestens 2 Lösungen.
Entweder direkt im Bericht einen Filter setzen
"[Werkzeugrückgabe] is null" und "Filter aktiv" auf "ja" setzen,
oder eine Abfrage bauen und diese als Datenherkunft im Bericht einsetzen.

Das 2. Problem habe ich noch nicht richtig verstanden, denke aber Du möchtest
direkt mit einem Klick im Formular den Bericht ohne Nachfragen ausdrucken.
Dazu einfach aus der "Toolbox" --> "Schaltfläche" wählen, diese im Formular platzieren
und sich durch den Wizard führen lassen, Stcihwort "Bericht drucken".

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
28.10.2008 um 10:48 Uhr
Das 2. Problem habe ich noch nicht richtig verstanden, denke aber Du
möchtest
direkt mit einem Klick im Formular den Bericht ohne Nachfragen
ausdrucken.
Dazu einfach aus der "Toolbox" -->
"Schaltfläche" wählen, diese im Formular
platzieren
und sich durch den Wizard führen lassen, Stcihwort "Bericht
drucken".

Das hab ich verstanden, da setz ich mich nochmal dran.
Kann man vielleicht auch einstellen, das wenn die DB geöffnet wird, das automatisch schon mal mit dem Start ein Bericht gedruckt wird???

Zu Problem 1 ist mir noch nicht ganz klar, wie du das meinst. Sorry, aber bin noch Access-Neuling.
Also, ich gehe in mein Bericht rein und wo setze ich dann den Filter? Bzw. wo genau muss man das einstellen?
Danke schon mal
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
28.10.2008 um 11:02 Uhr
Hallo,

die Filtereinstellung befindet sich im:
Berichtsentwurf --> (wenn noch nicht eingeschaltet) Eigenschaften anzeigen (über Ansicht --> Eigenschaften) --> Reiter "Alle" anklicken, dort ist es der zweite und dritte Punkt.

Zu "Einen Bericht automatisch drucken":
Da würde ich ein Makro vorschlagen. Makros --> Neu --> bei "Aktion" "ÖffnenBericht" auswählen und unten bei "Aktionsargumente" die gewünschten Einstellungen vornehmen. Jetzt kommt das wichtigste, dieses Makro unter dem Namen "autoexec" speichern, nur dann wird es beim Öffnen der Access-DB automatisch ausgeführt.

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
28.10.2008 um 11:21 Uhr
Klasse,
also das Filtern hat funktioniert...

Das Makro habe ich auch hinbekommen, aber bei Aktion kann ich leider nur auswählen, das er den Bericht öffnet. Habe in der Liste mit den Aktionen geguckt, von drucken steht nichts. Wie mache ich das dann am einfachsten??

Fast haben wir es geschafft
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
28.10.2008 um 11:29 Uhr
Hallo,

genau lesen, "oben --> ÖffnenBericht", "unten --> Ansicht --> Ausdruck".

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
28.10.2008 um 11:31 Uhr
Ja, habe es jetzt auch gesehen... Dankeschön.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
28.10.2008 um 12:13 Uhr
Hi, sorry das ich es nochmal bin...
Habe noch eine Frage, bezüglich des Berichtsdrucks...

Ich geh im Formular auf die Schaltfläche Bericht drucken, dann kommt die Druckerauswahl, dann zeigt er mir den Bericht an.

Er soll aber nach der Druckerauswahl direkt wieder auf das Ausgangsformular gehen. Kann mir da evtl. noch mal jemand helfen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Drucken mit Printserver per Portweiterleitung (7)

Frage von Markowitsch zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
WLAN-Drucker Canon MX715 stockt beim Drucken - aber nur von 1 PC aus! (8)

Frage von Chris-Rgbg zum Thema Drucker und Scanner ...

Batch & Shell
gelöst Textdatei auf den Standarddrucker drucken (3)

Frage von pdiddo zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
PDF auf Email automatisiert über Netzwerk drucken (1)

Frage von Str33tfight3r zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (33)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (14)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...