antonkra

Bericht für freien Speicherplatz (SBS 2008)

Guten Abend,

ich bin mir nicht sicher ob ich zu doof bin das zu finden oder ob ich falsch rangehe.
Ich möchte mir gern von meinem Server einen Bericht schicken lassen, wo die Festplatten aufgeführt sind und der freie Speicherplatz angezeigt wird. Mehr nicht.

Mein SBS 2008 kann für jeden Quatsch Berichte erstellen, aber offensichtlich dafür nicht (mehr). Unter SBS 2003 gings noch.

Weiss jemand wo ich das einstellen kann? Ich den normalen Berichten in der SBS Konsole gehts nicht, und über Freigabe und Speichermanagement kann ich mir nur gosse Dateien anzeigen lassen.

Vielen Dank!

Antonkra

Mitglied: 81825
81825 Sep 03, 2009 at 20:43:32 (UTC)
Hallo,

du könntest den Konsolenbefehl fsutil benutzen, wenn dir das reicht..

fsutil volume diskfree {LW:} (alternativ fsutil volume diskfree <Volumepfadname>)
oder in einer Schleife mit for alle verfügbaren Laufwerke abfragen.
Member: antonkra
antonkra Sep 03, 2009 at 21:05:12 (UTC)
ja das würde reichen, aber der Bericht muss per Mail rausgeschickt werden, weil es ein Kundenserver ist.

Gibts diese Möglchkeit wirklich nicht mehr ohne ein Script zu schreiben? ... Warum diese Funktion rausgenommen wurde ist mir gerade ein Rätsel.
Mitglied: 81825
81825 Sep 03, 2009 at 21:08:52 (UTC)
Gibts diese Möglchkeit wirklich nicht mehr ohne ein Script zu schreiben
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich kein Serverbetriebssystem zur Verfügung habe.

Aber für das Versenden einer entsprechenden Mail könntest du doch blat verwenden.