cymode

Bericht generieren und per E-Mail senden schlägt fehl - SBS 2011

Hi,

Wir mussten unsere Mail Ports nun ändern da 1&1 nun verschlüsselung benötigt.
Das empfangen und senden funktioniert topp.

Aber, sämtliche automatisierte Server mails werden nicht verschickt.
Die täglichen Serverlogs werden generiert aber nicht verschickt.

"Fehler beim Senden des Berichts. Einige Empfänger erhalten den Bericht nicht per E-Mail."

Was hatte ich gemacht?

In der Exchange Verwaltungskonsole hatte ich unter Serverkonfigurations - Hub Transport - bei allen Empfangsconnectors den Port 25 auf 587 geändert.
Nun habe ich bei allen den Port 25 zusätzlich hinzugefügt, aber die mails werden immer noch nicht verschickt (selbe Fehlermeldung).

Das Problem scheint auch den Server 2008 zu betreffen welcher auch Mails von einem Programm verschicken soll, dies aber nicht tut.

Ich hab gegoogelt, das Forum durchgeschaut - der Fehler scheint oft zu existieren, aber irgendwie verstehe ich entweder nicht wie die es gelöst haben, oder es betrifft nicht einfach nicht.

Hoffe es kann einer helfen.
Danke

Mitglied: michael2105
Lösung michael2105 19.12.2013, aktualisiert am 20.12.2013 um 08:40:40 Uhr
Hallo,

du kannst den Port über die EMC ändern.

1: Get-SendConnector - Zeigt dir den Namen des Connector an - als Beispiel "SMTP-Sendconnector"

2. Get-SendConnector | fl port - Zeigt dir den gerade benutzten Port

3. Set-SendConnector –Identity “SMTP-Sendconnector” -Port 587

4. Get-SendConnector | fl port - Zum Überprüfen - sollte nun auf 587 stehen

Gruß
Michael
Mitglied: cymode
cymode 20.12.2013 um 08:55:51 Uhr
Hi Michael,

Der Port wurde nun auf 587 geändert bei beiden SendConnect. Sollten da zwei sein?.

Es ging heute morgen ein Bericht per E-Mail raus, ABER, jetzt nicht mehr. Warum dieser eine ging ist mir ein Rätsel, bzw warum ein paar Stunden später keine mehr gehen.

Fehler also leider noch nicht behoben.

Danke für deine Hilfe.

Grüße
Mitglied: michael2105
michael2105 20.12.2013 aktualisiert um 10:08:04 Uhr
Der Port wurde nun auf 587 geändert bei beiden SendConnect. Sollten da zwei sein?.

Normalerweise reicht einer zum Mailversand nach draußen. Aber da ich Euer Netzwerk nicht kenne kann ich dir nicht sagen ob das nun so richtig ist.

Wir haben nur einen Sendconnector. Der meldet sich bei 1und1 an und authentifiziert sich mit dem hinterlegten Account. Darüber wird dann die Mail verschickt. Da 1und1 ja bereits eine Rundmail bzgl. SSL-Umstellung verschickt hat habe ich meinen SBS 2011 gestern auch entsprechend umgestellt.

Hier findest du noch weitere Hilfe zu Powershell und Sendconnector: http://www.itnotes.eu/?p=708