Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie beruflich weiterbilden?

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

23.04.2007, aktualisiert 13.06.2007, 3271 Aufrufe, 1 Kommentar

gelernter Informatikkaufmann, momentan Netzwerkadmin

Hallo zusammen,

ich bin 23 Jahre alt, besitze die mittlere Reife und habe im Jahr 2003 meine Ausbildung zum Informatikkaufmann sehr erfolgreich abgeschlossen. In meiner Ausbildung in der innerbetrieblichen EDV war ich zunächst in der Programmierung des eigenen Warenwirtschaftssystems mit COBOL tätig. Nach kurzer Zeit (2 Ausbildungsjahre) musste ich feststellen, dass die Programmierung mir überhaupt nicht liegt und ich in diesem Gebiet nicht weiter tätig sein möchte. Aus diesem Grund wurde ich in das Rechenzentrum in den Bereich Netzwerkadministration / Operating versetzt. Die Arbeit dort war genau mein Ding, deshalb blieb ich zunächst noch 1,5 Jahre nach meiner Ausbildung bei diesem Unternehmen.

Im Jahr 2005 wollte ich mich dann beruflich verändern und bin als IT-Betreuer zu einem Softwarehaus gewechselt. Hier bin ich nun seit knapp 2 Jahren alleine für die innerbetriebliche EDV-Betreuung zuständig. Die Arbeit hier ist sehr vielseitig und abwechselungreich da meine Aufgabengebiete sehr breit gefächert sind. Dazu gehört u.a.:

- Betreuung des heterogenen Firmennetzwerks (Windows / Mac Umfeld)
- Betreuung der TK-Anlage inkl. IP-Telefonie, DSL, VPN, ISDN
- Betreuung des tech. Kundensupport für DB-Reparaturen oder Installationen
- Betreuung und Instandhaltung der Homepage

Besonders die Betreuung des Firmennetzwerks mit Installationen, Wartung der einzelnen Geräte usw. liegt mir am Herzen, deshalb würde ich mich auch gerne in diesem Bereich weiterbilden. Die Weiterbildung wird mir sicherlich auch im Kundensupport von Nutzen sein.

Welche Möglichkeiten hat man ohne Abitur sich weiterzubilden? 1-2 Tageskurse z.B. von der IHK halte ich für eher unsinnig, da dort sicherlich lediglich Basics, die mir bereits bekannt sind, vermittelt werden.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was könnt ihr mir empfehlen? Was kosten solche Weiterbildungen? Gibt es Förderungsmöglichkeiten?
Mitglied: reinhard1912
13.06.2007 um 10:52 Uhr
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Besuche zwar momentan bei der VHS den Netzwerkkoordinator, der auch sehr informativ ist, jedoch nur an der Oberfläche kratzt von Themen wie IP Adressierung usw...

Würde auch gerne wissen welche Möglichkeiten ich da habe. Bin in einem Unternehmen mit 45 Mitarbeitern als Systemadministrator tätig.

Gruß

Reinhard
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...