Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berufliche Veränderung in die Richtung Systemintegration

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: tim1979

tim1979 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2013 um 13:22 Uhr, 3807 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich suche nach Hilfe bezüglich einer potentiellen beruflichen Neuausrichtung.

Hi allerseits,
ich bin Tim und komme aus dem Münsterland und 33 Jahre alt. Aufgrund einer Firmenverlagerung arbeite ich zurzeit in Düsseldorf, ich überlege aber mich beruflich weiterzuentwickeln um einfach besser auf dem lokalen Arbeitsmarkt hier in meiner Wohngegend aufgestellt zu sein. Die berühmte Flexibilität bezüglich Wohnsitz habe ich nicht, da meine Frau hier vor Ort verbeamtet ist.

Von meinem Studium her bin ich eine Mischung aus Betriebswirt, Informationsspezialist und IT‘ler.
Zurzeit arbeite ich eher im Bereich Informationsspezialist, aber auch mit Einschlägen im Bereich IT-Technik. Hier in der Gegend braucht jedoch kaum jemand Informationsspezialisten, sondern eher klassische Tätigkeiten, wie unter anderem auch IT’ler. Zudem entwickelt sich mein momentaner Job eher in Richtung „allgemeines Management“ und weniger in die Richtung die ich einschlagen möchte.

Daher denke ich über eine Veränderung in Richtung „Systemintegration“ nach.
Das schlechte ist, dass meine bisherige Berufserfahrung (in Festanstellungen) vordergründig im Bereich Informationswesen, bzw. Kundenservice ist.
Als Student habe ich 4 Jahre halbtags im Bereich Systemintegration gearbeitet und seit 2 Jahren mache ich dies auch wieder zu ca. 20% in meiner jetzigen Rolle, wenngleich dort auch eher „nur“ Desktop Support, Serverwartung, Netzwerkwartung, GPOs anpassen (Win7 & Win Server2003) und Telefonanlagenimplementierung und -wartung (Linux). Leider kann ich dort momentan keine weitere Erfahrung im Bereich Domäne & Exchange sammeln, was ich in meiner Studentenzeit schon stärker machen konnte.

Völlig planlos bin ich in dem Bereich also nicht, jedoch fehlen mir in dem Bereich anerkannte Abschlüsse / Zertifikate (mal abgesehen von meinen Hilfstätigkeiten-Arbeitszeugnissen)…

Daher meine Frage:
Was kann ich machen, so dass meine Qualifikationen in dem Bereich besser werden, besser aussehen, so dass ich mich mittelfristig umorientieren kann und auch für Arbeitgeber in dem Bereich attraktiver werde?

Gibt es empfehlenswerte Seminare und Zertifikate die man machen kann um sich da weiterzubilden und die einen weiterbringen? Sowohl vom Wissen als auch vom Zertifikat an sich? Um als klassischer Sysadmin in KMUs oder Systemhäusern arbeiten zu können? Oder Studiengänge?

Zertifikate von MS, also die klassischen MSCA oder MSCE für Serveradministration? Linux-Zertifizierungen wie LPIC?
Was würde da aus eurer Sicht Sinn für mich in meiner Situation machen?

Ich glaube eine Ausbildung zum Systemintegrator anzufangen, dazu bin ich zu alt. Meine Vermutung wäre, dass ich die auf 2 Jahre verkürzen könnte, wegen Vorwissen und so (also nicht zur Berufsschule müsste), aber a) bin ich dafür wahrscheinlich etwas zu alt und b) selbst wenn ich Abstriche im Gehalt natürlich bereit bin hinzunehmen ist eine Ausbildungsvergütung doch schon sehr mau ;)

Was meint Ihr? Was kann / sollte ich da machen um mich weiter zu qualifizieren? Oder sollte ich wirklich verstärkt nachdenken über die "klassische" Ausbildung? Oder haltet ihr das grundsätzlich für völlig Banane?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Antworten,
Tim
Mitglied: VGem-e
06.04.2013, aktualisiert um 19:34 Uhr
Hallo,

was ist denn ein Systemintegrator?

Du meinst sicherlich Fachinformatiker (FiSi) der Fachrichtung Systemintegration?

Evtl wäre ja ne IHK-Weiterbildung i.S. IT-Administrator (IHK), berufsbegleitend was für Dich?

So etwas hab ich in Baden-Württemberg bei einer IHK auch durchgezogen. Ich komme auch mehr aus der Verwaltungsschiene und wollte mir nach ca. 12 Jahren als IT-Betreuer ohne ausdrückliche IT-Ausbildung beweisen, dass ich das auch schaffe .

Gruß von
VGem-e
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Gegenteil von Systemintegration
gelöst Frage von cuilsterHumor (lol)11 Kommentare

Hallo, Ich bin ein FiSi, aber heute am typischen Montag komm ich mir vor als wär ich das Gegenteil ...

Exchange Server
Veränderungen in Öffentl. Ordner protokolieren
Frage von akae11Exchange Server3 Kommentare

hallo in die Runde, wir haben immer wieder das Problem, das Kontakte in den ÖO verändert, gelöscht etc. werden. ...

Weiterbildung
Nebenberuflich zumFachinformatiker in Systemintegration IHK..?
Frage von Mr.HeisenbergWeiterbildung12 Kommentare

Hey, ich habe 1999 eine erfolgreiche Ausbildung zum Elektroniker abgeschlossen. Im Anschluss habe ich bis heute als IT-Supporter gearbeitet ...

Festplatten, SSD, Raid
Veränderung MD5 Summe ( nach recovery)
gelöst Frage von RobpapaFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, wir haben eine Fileserver mit ca. 75 TByte unter RAID 6. Als OS läuft Windows Server 2012. Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 18 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...