Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berufliche Weiterbildung

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: SteppinRazoor

SteppinRazoor (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2008, aktualisiert 14.03.2008, 3291 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Bin schon eine ziehmlich lange Zeit stiller Leser dieser Seite.
Und hab nun auch ein paar Fragen

Ich mache gerade eine Umschulung zum Bürokaufman und wollte eigentlich viel lieber Richtung IT gehen.

Kann man nach meiner Umschulung so eine Art Abendschule (Fernstudium etc) dranhängen zum ITS-Kaufmann???

Oder könnte ich mich im Selbststudium, vom BK zum ITS-K entwickeln ?

Was könnte ich machen um in den IT Bereich zu kommen.??? Bin seit Jahren der "mann" im Dorf der alle Rechner macht Lan Partys organsiert, Wie wild Bücher über VBasic und andere IT Lektüren liest.

Bin 21 und habe noch einen langen Weg vor mir den ich liebend gerne verwirklichen möchte.


Mit freundlichen Grüßen Moritz
Mitglied: brammer
13.03.2008 um 21:54 Uhr
Hallo,

das wichtigste ist Erfahrung zu sammeln.
Zertifikate sind nett und helfen auch aber wichtiger ist Erfahrung!
Wenn du dich weiter entwickeln willst, sammele Erfahrung und Spezialisiere dich auf ein Thema, wenn du jetzt schon LAN Partys organisierst, liegt die Netzwerktechnik nahe. Also könntest du dich in dem Bereich Weiterbilden evtl Richtung Cisco (CCNA oder CCNP) das Wissen kannst du dir selber aneignen, oder du versuchst eine Schulung zu machen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
14.03.2008 um 07:26 Uhr
Wir brammer schop schreibt:

Zertifikate und Schulungen, damit Du etwas vorlegen kannst.
Absehen würde ich dabei von den Fernlehrgängen, die zwar als Basis/Einstieg für einen selbst ganz OK sein können, aber im Geschäftsleben nichts bringen.

Versuch es doch mal mit einem Training von Firebrand (siehe Links). Den Kontakt kann ich Dir auch gern herstellen. Da anfangen mit CompTIA A+ und Net+ , dann weitersehen, in welche Richtung Du willst.

Praktikas sind auch sehr nützlich, auf dem Weg kann man vielleicht in eine Firma kommen, die das Potential erkennt (soweit vorhanden ) und Dich gleich mit aufnimmt.

Unser Unternehmen in Göppingen sucht zum Beispiel gerade.

Und gaaaaanz wichtig - viele denken, sie seien allwissend, weil im privaten schon viel mit PC, Netzwerk etc. gelaufen ist. Selbst wenn dem so ist, daß raushängen zu lassen kommt nie gut an.
Womit ich nicht sagen will, das Du das tust! ABer wir haben schon vieles erlebt!

Gruss Jan
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
14.03.2008 um 08:33 Uhr
Also ich kann dem nicht ganz zustimmen das Erfahrung alles ist. Sie ist wichtig, das geb ich zu aber auf eine fundierte Ausbildung kann man nicht verzichten. Gerade als Seiteneinsteiger ist das wichtig. Einfach durch Learning by Doing kann man nicht mehr sehr viel aussrichten.


Wenn du im kaufmaennischen Bereich bleiben moechtest dann ist der ITSK sicherlich interessant. Wenn du aber mehr in den IT-Bereich machen moechtest dann kann ich dir den Fachinformatiker in seinen beiden Fachrichtungen empfehlen. Selbige gibt es alle als Abendkurse/Fernstudium.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Weiterbildung IT Spezialist, danach Operative Professional (5)

Frage von Hector-User zum Thema Ausbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...