lil-ac

Berufsbegleitende "Umschulung"

Hallo,
Kurz zu meiner Person, bin 27, komme aus NRW und mein derzeitiger Beruf ist Physiotherapeut. Auf Grund von gesundheitlichen Problemen kann ich meinen Beruf nicht mehr ausübend. Gespräche bei der Agentur für Arbeit, bestätigen dies und im gleichen Atemzug wird mir die Umschulung zum Fachinformatiker abgelehnt. Jetzt zu meiner Frage, kann man den Beruf von Fisi, auch berufsbegleitend erlernen? Es geht darum, dass wir sind sonst nicht mit dem Geld auskommen würden, deswegen dieser Schritt.

Ich danke schon mal und wünsche einen guten Start in die Woche.

Member: Volchy
Volchy Aug 21, 2017 at 07:57:54 (UTC)
Guten Morgen lil-ac,

erst einmal solltest du dich hier speziell auf NRW ausgerichtet informieren, ob das machbar ist, da Bildung Ländersache ist.
Ich selbst komme aus dem Saarland und kann dir daher nur aus dieser Sicht schildern, dass ich 2 Kollegen habe, die die Ausbildung nebenbei gemacht hatten.
Diese waren beide, so wie du, nicht mehr schulpflichtig und haben sich dann selbst bei der IHK später zur Prüfung angemeldet.
Allerdings mussten beide einen Ansprechpartner aus der "Lehrfirma" angeben.
Daher solltest du dich hier zuerst speziell für NRW informieren.
Prinzipiell ist es aber durchaus machbar, das nebenbei zu erlernen, wenn man Spaß an dem Bereich hat.

Gruß
Member: ashnod
ashnod Aug 21, 2017 at 08:01:26 (UTC)
Zitat von @lil-ac:
Jetzt zu meiner Frage, kann man den Beruf von Fisi, auch berufsbegleitend erlernen? Es geht darum, dass wir sind sonst nicht mit dem Geld auskommen würden, deswegen dieser Schritt.

Moin ...

Welche Erwartungen hast du denn an diese Ausbildung? Wie sehen deine jetzigen Fähigkeiten im IT-Umfeld aus?

Welche Tätigkeit übst du denn jetzt aus? Bist du denn jetzt arbeitssuchend? Wenn nicht wird die Agentur auch nichts bewilligen ...

Du kannst dich auch über Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben informieren.

Du solltest dich erstmal ausführlich über alle Möglichkeiten informieren.

ansonsten siehe dort > http://www.fernstudiuminformatik.de/fachinformatiker-ihk/

ob das sinnvoll ist oder nicht .... keine Ahnung face-wink

Sanfte Grüße
Member: lil-ac
lil-ac Aug 21, 2017 at 08:22:38 (UTC)
Guten Morgen,
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mit Informatik habe ich mich schon seit der Realschule auseinandergesetzt. Und bin immer noch begeistert, ich würde gerne im Bereich Systemintegration später mal arbeiten wollen.

Arbeitssuchende oder ähnliches bin ich nicht. Aber habe auch schon in der Reha Abteilung der Agentur für Arbeit vorgesprochen und die wollen mir die Umschulung nicht finanzieren.
Ich arbeite derzeit als Physiotherapeut.
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 21, 2017 at 08:23:30 (UTC)
Hallo,

grundsätzlich ist es so, dass man sich auch als "Externer" - dh. ohne einen Ausbildungsvertrag, ein bei der Kammer eingetragenes Lehrverhältnis und einen Berufschulunterricht - zur Prüfung bei der zuständigen Kammer anmelden kann und die normale schriftliche und praktische Prüfung ablegt.

Voraussetzung ist zum einen der Nachweis der erworbenen theoretischen Kenntnisse (zB. durch Lehrgänge, Zertifikate) und eine mehrjährige berufliche Praxis in dem gewünschten Beruf. Die genauen Anforderungen mußt du bei der Kammer erfragen.

Wenn du also einen Betrieb findest, der dich als "Quereinsteiger" in deinem gewünschten Beruf einstellt, dich bei der Qualifizierung unterstützt und am Ende deine praktische Prüfung ermöglicht, ist auch eine "berufsbegleitende" Ausbildung möglich.

Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld einige, die diesen Weg gegangen sind. Nicht nur im IT-Bereich. Voraussetzung ist aber immer ein Betrieb, der das unterstützt.

Jürgen
Member: ashnod
ashnod Aug 21, 2017 updated at 08:40:17 (UTC)
> Zitat von @lil-ac:
Arbeitssuchende oder ähnliches bin ich nicht.

Ich glaube das ist dein Hauptproblem face-wink

Ja ist doof ... aber die Agentur sagt sich dann auch nur geht doch ... und nicht zuständig face-wink

Du solltest dich wirklich pfiffig und tiefergehend mit dem Thema beschäftigen.

Die Frage die wir nicht klären können und auch nicht klären wollen ist, wie eingeschränkt du Deine jetzige Tätigkeit tatsächlich ausüben kannst.
Genau das wäre aber wichtig um dir andere Wege aufzeigen zu können.
Deine Frage war allerdings ob es berufsbgleitend möglich ist.
In dem Sinne "Ja, es ist möglich".
Ob du die zusätzliche Belastung tragen kannst, obwohl du nach deinen Angaben in deiner derzeitigen Beschäftigung gesundheitlich eingeschränkt bist, musst Du dir selbst beantworten.

VG
Member: MrCount
MrCount Aug 21, 2017 at 14:46:36 (UTC)
Servus,

klar, du kannst z.B. bei diversen Fernuniversitäten (z.B. SGD) diese Richtung einschlagen und dich neben dem Job "umschulen" und dann noch zur Prüfung bei der IHK anmelden (sofern die Voraussetzungen erfüllt sind etc.)

Sinnvoller wäre natürlich eine Umschulung in einem Betrieb, aber das scheint ja nicht in Frage zu kommen.
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 22, 2017 at 08:27:02 (UTC)
Hallo,

eine Zulassung zur Kammer-Prüfung als "Externer" setzt neben dem Erwerb des theoretischen Wissens (zB. in einer "Fernuniversität") IMMER eine MEHRJÄHRIGE Praxis in einem einschlägigen Beruf voraus.

Dh. nach dem Abschluß zB. der "Fernuniversität" muß du dich mit diesem Zeugnis bei einem Unternehmen als "Quereinsteiger" bewerben. Wenn du dann dort mehere Jahre (Größenordnung 3-5) zB. als Admin gearbeitet hast, kannst du dich bei der Kammer zur Prüfung anmelden.

https://www.hwk-muenchen.de/artikel/externenpruefung-74,0,3412.html

Jürgen
Member: maretz
maretz Aug 22, 2017 at 19:31:45 (UTC)
Moin,
Bevor du darüber nachdenkst - hast du Bekannte in dem Job und auch tiefere Einblicke? Denn natürlich würde sich jeder die Frage stellen warum so ein harter Wechsel kommen soll (es gibt ja sicher auch in deinem Bereich noch Jobs die du ausüben könntest).

Nicht falsch verstehen - aber es gibt einfach zuviele die meinen das IT ja immer das geile is. Und dann plötzlich feststellen das man eben auch mal Tagelang irgendwelche blöden Schränke mit Patchfeldern bearbeitet, das man als Entwickler ggf. 10% wirklich überlegen und 90% reine tipparbeit hat usw. Oder das du eben ggf. Im 1st Level Support rumtobst und Anrufe bekommst das du mal eben nen Drucker neustarten darfst.

Von daher: Ich würde auf jeden Fall mal gucken ob du zuerst mal in nen Laden für nen paar Tage/Wochen reingucken kannst . Natürlich gibt es genug Leute die sagen "das is der Job" - und es gibt auch genug abwechslungsreiche Jobs. Aber es gibt eben auch im IT-Bereich genug langweilige Jobs.

Zumindest meine Erfahrung ist in den letzten Jahren leider immer stärker das Leute grad anfangen und sagen "ich mach den dicken", "ich bin der ober-manager" usw - aber keine Ahnung von dem haben was die grad machen. Und da hilft es halt wenn man den Job mal selbst ansieht....