computerwart

Berufsbezeichnung und Gehalt?

hallo zusammen,

ich würde euch gerne einmal fragen wie meine Berufsbezeichnung lauten könnte und was ich als
Verdienst verlangen könnte.

Kurz zu mir:
1995 hatte ich damit angefangen diverse PC´s vom Sperrmüll zu sammeln,daran gebastelt
und aus mehreren defekten Geräten einen lauffähigen PC zustande bekommen.
Von da an war klar,das wird mein Hobby.Was ich bis heute auch beibehalten habe.

Nach Krankheit und längerer Arbeitslosigkeit hatte ich das Glück in einer Schule
als 1 Euro-Jobber anzufangen.
Eigentlich sollte ich dort nur Arbeiten verrichten wie:
Das Aussortieren und Entsorgen von alter und nicht mehr brauchbarer Hardware und Lektüre,
sowie eine übersichtliche Anordnung und Beschriftung von PC-Komponenten.
2 Wochen und ich war damit durch face-smile.
Da ich von da an ja eigentlich nichts mehr zu tun hatte,mein Vertrag aber auf 5 Monate
abgeschlossen wurde ließ man mich folgende Arbeiten ausführen (obwohl ich offiziell keine
Ausbildung dafür hatte).

PC-Systeme:
a)-Zusammenstellung von Harwarekomponenten.
b)-Reinigung und Zusammenbau der Komponenten.
c)-Überprüfung der Jumper und Bios-Einstellungen.
d)-Gegebenenfalls ein Bios-Update.
e)-Installation von Betriebsystemen:
Windows 98,
Windows 98 SE,
Windows 2000,
Windows 2000 Professional,
Windows xp Home,
Windows xp Professional.
f)-Betriebsysteme geupdatet und entsprechend der Hardware konfiguriert.
g)-Treiberinstallationen,(gegebenenfalls intensive Internetrecherche für seltene Treiber,
falls diese nicht mehr vom Hersteller bereitgestellt wurden).
h)-Installation von Virensoftware und Standardprogrammen.
i)-PC Innen- und Aussenreinigung.
j)-Einkauf von kleineren Komponenten z.B. mal eine CPU oder ein Netzteil,je nachdem.

Drucker:
a)-Überprüfung auf Funktionalität.
b)-Treiberinstallationen,(gegebenenfalls intensive Internetrecherche für seltene Treiber,
falls diese nicht mehr vom Hersteller bereitgestellt wurden).
c)-Fehlersuche.
d)-Kleinere Reparaturen z.B. Austausch von Separations Pads.
e)-Innen- und Aussenreinigung

Beamer:
a)-Fehlersuche.
b)-Reinigung.
c)-Lampentausch.

overheadprojektoren:
a)-Fehlersuche.
b)-Reinigung.
c)-Lampentausch.

Weitere Tätigkeiten:
a)-Einzelne Hardweretests.
b)-PC,Notebook und Laptop-Tests:Fehlersuche und Reparatur.
c)-Datensicherung
d)-Virensuche und Beseitigung.
e)-Systempflege.

Die Arbeiten beziehen sich in etwa auf 200 PC-Systeme,20 Drucker,10 Beamer,20 Laptops und
10 Overheadprojektoren.

Da die Schule sehr,ich betone sehr mit mir und meiner Arbeit zufrieden war,wurde das Ganze
nochmal auf 3 Monate verlängert.Also insgesamt ging der 1 Euro Job 8 Monate lang.
Im Anschluss daran bekam ich dann einen Vertrag von der Schule für einen 400 € Job
auf weitere 6 Monate bis zum 31.12.2010.
Mein Stundenlohn beträgt momentan 10 € einschließlich Weihnachts- und Urlaubsgeld.
ich arbeite 40 Std im Monat.
So,ich hoffe ich habe mich für euch einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir
sagen wie meine Berufsbezeichnung lauten könnte und was ich als Verdienst verlangen könnte,
da ich ab dem 1 Januar 2011 mit einer Festeinstellung auf Vollzeit rechnen kann.
Kurz und bündig:
Zu meinen Hauptaufgaben gehören die Reparatur und Systempflege!

Member: maretz
maretz Oct 02, 2010 at 16:23:14 (UTC)
naja - ehrlich gesagt hängt das nunmal von deiner Ausbildung ab... Bist du nur nen quereinsteiger ohne irgendeinen Schein dann ist das Gehalt um einige Stufen geringer als bei nem Dipl. Ing. / Prof. für Informatik...
Member: computerwart
computerwart Oct 02, 2010 at 19:08:58 (UTC)
hi maretz,

genau das bringt es auf den Punkt,Quereinsteiger ohne Schein.
War mir aber klar das ich jetzt nicht das Gehalt von einem Dipl. Ing. / Prof. für Informatik
verlangen kann,deswegen stellte ich ja auch hier meine zwei Fragen:
a)-Wie könnte die Berufsbezeichnung für mich lauten?
b)-Was für einen Stundenlohn könnte ich als Quereinsteiger ohne Schein verlangen.

Also eine Zahl von.... bis..... und eine Bezeichnung könnte mir da schon eher weiterhelfen.
Ich bin übrigends 48 Jahre alt und hatte 2002 eine Umschulung als Systemelektroniker
begonnen.Ich musste die Umschulung aber aus privaten Gründen nach 6 Wochen wieder abbrechen.
Member: dog
dog Oct 02, 2010 at 22:20:28 (UTC)
ich würde euch gerne einmal fragen wie meine Berufsbezeichnung lauten könnte

Im Prinzip geht es in die Richtung
Fachinformatiker Systemintegration
bzw.
Informationstechnischer Assistent

Da du aber auf dem Papier keine Fachkraft bist, bist du mit 15€/Stunde wohl schon gut dabei.
Das kannst du dann über die Jahre steigern.
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 03, 2010 at 05:22:40 (UTC)
Moin,

wird so auf techn. Mitarbeiter / Assistent herauslaufen und ich würde auch so 15€/h als Einstieg sehen.

Gruß

Member: computerwart
computerwart Oct 03, 2010 at 09:35:35 (UTC)
Mion dog,
moin 2hard4you,

Also eine Bezeichnung als Assistent.
Würde auch EDV-Assistent gehen,da ein Lehrer Informatiker ist und teilweise das Netzwerk betreut,mir immer die defekten PC´s bringt und mir auch gelegentlich sagt wo es Probleme gibt die ich beseitigen soll?
Ich selber dachte an "Systemadministrator",da lag ich wohl falsch oder?
15 € die Stunde wären also realistisch?
Dann bin ich ja momentan erheblich unterbezahlt.
Member: maretz
maretz Oct 03, 2010 at 10:24:30 (UTC)
Moin,

naja - du siehst das schon ein wenig falsch. Denn auch für die Bezeichnung "Technischer Assistent", "Wirtschaftsassistent" usw. legst du heute idR. eine Ausbildung und eine Prüfung ab. Diese fehlt dir - daher gibt es eigentlich keine Bezeichnung dafür - "Hilfskraft" wäre das einzige.

Klar - System-Administrator wäre auch eine mögliche Bezeichnung -> da die für alles mögliche gilt. Dazu gehört aber idR. auch das Arbeiten am Server. Ich kann oben nur lesen das du eher mit den Clients beschäftigt bist. Das wäre EIN Teilgebiet des Sys-Admins. Backup fehlt z.B. ganz in der Auflistung. Wie sieht es mit Zugängen aus? (Sei es Userverwaltung, sei es z.B. Remote-Zugänge einrichten,...). Im Bereich Security ist da auch noch nichts geschrieben (Firewall, Proxy,...).

Im Endeffekt ist die Bezeichnung aber ehrlich gesagt auch zimlich egal. Ich kann dir gar nicht sagen welche Bezeichnung ich hier genau habe -> EDV-Leiter steht auf der Karte (bei einer Abt. die aus 2 Personen besteht bin ich der Chef... klasse... oder?). Sys-Admin gehört auch zu meinem Arbeiten. Nur hast du normal das nen Sys-Admin keine Programm-Entwicklung macht (ausser kleinere Scripte) -> ich schreibe hier komplette Programme in Java... Also würde auch der Programmierer passen. Selbst der Entwickler wäre richtig -> da ich natürlich die SW mitentwickel. Dann wäre da noch die Datenbank-Verwaltung -> also nen DB-Admin? Ich sag mal so - vom "EDV-Fuzzi" bis hin zur "Computer-Putze passt auch so zimlich alles. Ach - und wenn wir hier umräumen dann fasse ich auch da mit an -> also Möbelpacker noch mit auf die Liste,....

Nur: Das ändert an meinem Gehalt rein gar nichts. Ob du meinem Job nun eine Bezeichnung gibst - oder 5. Ob du mir nun Computer-Mega-Gott auf die Karte pinselst - oder ob da steht "Tippkisten-Wartungspersonal". Mein Gehalt wird durch meinen Schein bestimmt. Und genau da ist eben das Problem -> der fehlt dir. Je nachdem wie groß die Schule jetzt ist, wieviele Leute sich da noch um die EDV (mehr oder weniger gut) kümmern [-> oft hast du eben den besagten Informatik-Lehrer der auch nur mittelmäßige Ahnung hat aber glaubt er kann das alles installieren...] würde ich sagen das 10-15 Euro/h realistisch sind. Alternativ eben so (in Anbetracht deines Alters und angenommenen Familienstandes) zwischen 2000 - 2500 Euro/Monat. Was aber natürlich auch wieder von deinem Wohngebiet usw. abhängt (in München wären 2500 sicher untere Grenze -> während du in anderen Regionen Deutschlands 2000 schon als Obergrenze sehen kannst).

Du siehst -> es gibt keine einfache Antwort auf die Frage ohne das genaue Umfeld zu kennen... Denn selbst bei der Schule macht es einen gewaltigen Unterschied ob du für ne Grundschule da bist bei der die Kiddys einmal in der Woche "Teletubbys" am PC daddeln dürfen - oder ob du für ne Real-/Berufsschule zuständig bist bei denen die Jungs richtig am Rechner arbeiten müssen und da auch gerne mal ein wenig rumfummeln... (In dem Fall: Zu deinem Gehalt noch die Erlaubnis für die Amerikanische Bullenpeitsche eintragen lassen! Selbst wenn du dafür auf nen Euro verzichtest macht es der Spassfaktor wieder wett!)
Member: computerwart
computerwart Oct 03, 2010 at 11:55:46 (UTC)
Mahlzeit Maretz,

Erstmal danke für die ausführliche Antwort und Antworten von euch!
Ihr habt mir sehr geholfen!
Ich hatte jetzt schon die erste Lohnverhandlung.Der Stundenlohn
wird bei ungefähr 15 € - 16 € liegen. face-wink