elnino

Beschädigung eines USB-Sticks durch falsch angeschlossene USB-Buchse

´Abend Leute

ist es möglich das ein USB-Stick durch das Einstecken in eine USB-Buchse, welche falsch mit dem Mainboard verbunden wurde, so beschädigt werden kann, das er zwar als USb-Device erkannt wird, aber nicht richtig vom System eingebunden werden kann?

Siehe auch hier:

USB-Festplatten werden nicht richtig erkannt

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 05, 2006 at 08:13:38 (UTC)
Moin,

ich denke schon, das man damit einen USB-Stick killen kann, denn der USB Port liefert eine 5 V Versorungsspannung. Wenn die nun auf einem falschen Pin anliegt....sowas mag Elektronik gar nicht gerne! Und ich denket nicht das die Geräte mit einem Verpolungsschutz ausgestattet sind, denn normaler Weise passen die ja nur in "einer Richtung" an den Port.

Ralf
Mitglied: 26053
26053 Mar 05, 2006 at 11:21:33 (UTC)
hhm nicht richtig eingebunden wird ? hört sich nach windows xp an ....

würde mir an deiner stelle mal dein treiber besorgen installeiren und dann noch mal testen face-smile

soweit ich weis könnte im schwersten falle nur kein MB kaput gehen wenn du es falsch auf dem board anschließt

LG Ren22
Mitglied: 26053
26053 Mar 05, 2006 at 11:28:34 (UTC)
RE: HI ;) LoL

hab gerade noch mal den link angeschaut denn du da mit gepostet hast
also wie gesagt hohl dir den treiber haue alle hotfixes rauf die es gibbt dann solte es gehen

glaube nicht das der stick im arsch ist erkannt wird er ja vom system also funktion ist da
oder ich weis ja nicht was für ein board du hast steck ihn rein und boote mal von dem stick zumindestens sollte das bios sagen ahh ein stick face-smile wird aber mit sicherheit nicht davon booten ist nur eine massnahme und szu sehen ob er kannt wird ausserhalb von winsuck

denke es ist ein problem von xp da bin ich mir 100000% sicher das weis ich aus erfahrung mit unbekannten geröt da bringt auch eine neu installation nix musst du eben den richtigen treiben nehmen oder manchmal hilft da auch nur ein hotfix

jaja PLUG'N PLAY scheis microsoft

LG Ren22
Member: ElNino
ElNino Mar 05, 2006 at 12:25:04 (UTC)
@26053

Wie schon in meinem anderen Post schon erwähnt habe ich sämtliche Treiber, Updates, Patsches etc. mehrfach installiert und deinstalliert und nochmal installiert. Daran kann es nicht liegen, da andere Sticks, die vorher nicht in der erwähnten Buchse steckten, einwandfrei ins System eingebunden wurden. Ich hatte das slebe Problem vor kurzem auch mit externen Platten. Nachdem ich die Platten in neue Gehäuse gesteckt hatte und einen anderen Port benutzt habe. lief alles wie geschmiert.

An die Elektroniker unter Euch

Gibt es Verfahren um festzustellen ob ein Gerät eine Überspannung hatte?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 05, 2006 at 14:44:36 (UTC)
An die Elektroniker unter Euch

Gibt es Verfahren um festzustellen ob ein
Gerät eine Überspannung hatte?

Naja, so zu hause wird das schwierig, um nicht zu sagen unmöglich....brauchst halt Messgeräte und einen Schaltplan...

Und wenn Du es an den Herrsteller einschickst oder in die Fachwerkstatt gehst, dann ist da drei mal so teuer, als wenn Du dir gleich einen neuen USB-Stöpsel kaufst....

Ralf
Member: ElNino
ElNino Mar 06, 2006 at 06:08:53 (UTC)
Hast wohl recht.

Dabei ist der Stick mangrade ne Woche alt face-sad

Danke für die Hilfe
Member: hpralfi
hpralfi Mar 06, 2006 at 10:48:50 (UTC)
Hallo!

Hast es schon mal mit der Datenträgerverwaltung probiert?
Member: ElNino
ElNino Mar 06, 2006 at 11:40:53 (UTC)
Ich habe sämtliche Möglichkeiten zur Erkennung bzw Einbindung eines USB-Sticks mehrfach durchexerziert. In der Datenträgerverwaltung wird der Stick überhaupt nicht angezeigt.
Member: plagmus
plagmus Nov 20, 2006 at 09:49:02 (UTC)
Wenn der Stick als USB-Device erkannt wird, (USB-Browsr http://www.deepsoftware.ru/nrcomm/usbbrowser.html), aber nicht als Laufwerk eingebunden wird, liegts oft daran das Windows keinen freien LAufwerksbuchstaben findet.
Das Problem haben wir oft im Netzwerk. Erst wenn mann ein Verbundenes Netzlaufwerk trennt, wird auf diesem Buchstaben der Stick aktiviert.