manuel109

Beschaedigtes .OST File bei Office 2010

Hallo Zusammen, wir haben hier ein beschaedigtes .OST File von einem User, der Outlook 2010 benutzt. ScanPST hat leider nicht geholfen, was mit Sicherheit auch damit zusammenahengt, dass das File 16GB gross ist. Der User bekommt sowieso Office 2013 demnaechst. Denkt ihr wenn ich Office 2013 installiere, dass er dann ein neues .OST File erstellt, oder es womoeglich sogar fixt? Die ganzen Mails sind ja auf dem Exchange gespeichert...soll ich vielleicht einfach Outlook 2013 installieren und ein neues .OST File anlegen? Wobei dann warhscheinlich alle E-Mails als ungelesen dargestellt werden und alles neu gedownloaded werden muss?

Danke fuer eure Hilfe
Gruss
Manuel

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Apr 15, 2015 updated at 15:16:52 (UTC)
Hallo,

wenn das OST File ist dann:
1: Outlook schließen
2: Datei löschen
3: Outlook starten
4: Freuen

Sicherheitshalber kannst du die Datei auch erst mal umbenennen anstelle von löschen.
Dann wird alles neu vom Server runtergeladen. Was gelesen und nicht bleibt aber erhalten. Sprich es geht überhaupt nicht's verloren an Infos
Mitglied: 114757
114757 Apr 15, 2015 updated at 14:18:36 (UTC)
OST löschen ...und Outlook neu starten.
Wobei dann warhscheinlich alle E-Mails als ungelesen dargestellt werden
Nein, den Status der Mails merkt sich Exchange und liegt in der Exchange-DB
und alles neu gedownloaded werden muss?
wenn der Cache-Mode aktiviert ist, ja. In Outlook 2013 lässt sich festlegen wieviel Outlook im OST zwischenspeichert.

Gruß jodel32
Member: Mantigul
Mantigul Apr 15, 2015 at 14:17:54 (UTC)
Hi,

Ich würde mir mal überlegen den User drauf hinzuweisen, ob es Sinnhaft ist 16GB großes Postfach zu haben (16GB OST nicht gleich Exchange Postfachgröße ich weis)

Du hast mit solchen großen Pistfächern auf dauer eeh nur Probleme.

Gruß Sven
Member: emeriks
emeriks Apr 15, 2015 at 14:43:44 (UTC)
Hi,
vielleicht noch interessant: How to configure OST file size limit

E.
Member: 10000raga
10000raga Apr 15, 2015 at 15:02:23 (UTC)
Hi Sven,

16 GB und mehr wird leider zum Standard. Neuer User kommt - übernimmt alle Mails vom alten User usw. - da häuft sich dann einiges mit der Zeit an.

- Dazu noch - " da müsste man ja so viele alte Mails abarbeiten "
- Email Limit zu setzen - funktioniert auch nur bedingt - " ich kann doch nichts löschen - Alles ist so wichtig " - ergo Limit vergrößern.
- Wir haben ca. 15 Mailboxen mit ca. 25 GB - noch keine Probleme - schätze ab 50 GB gibt es dann Probleme ( Outlook 2013) - dann gibt es wieder einen neuen Exchange SERVER und es geht weiter bis ....

Lg
RaGa
PS: Wenn man selber Chef ist - kann man es sicher ändern -
Member: manuel109
manuel109 Apr 15, 2015 at 15:17:08 (UTC)
vielen dank du hast mein problem geloest ;)))
Member: VGem-e
VGem-e Apr 16, 2015 at 05:08:57 (UTC)
Servus,

wie schon gesagt, ein Mail-Limit, z.B. von 2 GB je Postfach, setzen, und dann die User einfach "erziehen", alte, angeblich noch wichtige Mails in eine externe Archivdatei (z.B. als PST) zu archivieren. Outlook bietet hier einige sinnvolle Archivierungshilfen.

Gruß,
VGem-e
Member: Mantigul
Mantigul Apr 16, 2015 at 06:07:03 (UTC)
Hi 10000raga,

dass du damit noch keine Probleme hast freut mich für dich.

Bei uns haben die User je Outlookprofil meist 200 Ordner inklusive unterordner und unterordner. Wenn nicht noch mehr. Dann ist bei denen (historisch bedingt)
bis zu 5 weitere Benutzerpostfächer der Kollegen angebunden.

Ab 500 Ordner kann es zu gravierenden Problemen geben. Jetzt rechne mal face-smile
Im schlimmsten Fall kann der Exchange auch komplett die arbeit wegen so etwas verweigern. Die Last auf dem Exchange diesbezüglich ist auch enorm.

Ich bin seit einem Jahr in der Firma und bekämpfe die ganze Situation. Aber du kennst sichließlich das Phänomen, gegen Windmühlen zu kämpfen.

Dann kommt noch dazu, dass bis vor kurzen kein Datenschutz oder irgendwas beachtet wurde geschwege den man daran gedacht hat. Das bedeutet: Sobald irgendein Benutzer dagegen vorgeht bzw. seine E-Mails einfach woanders importiert werden, kann es für dich Firma sehr sehr teuer werden. Und da rede ich leicht von einem 6 Stelligen betrag vor dem Komma.

Aber jetzt bin ich vom Thema abgewichen. 1 Postfach mit 16GB ist OK, aber unschön. Wenn möglich verweigern. Sobald aber noch gewisse Dinge und Situationen dazukommen hast du immer mehr Probleme.

Ich empfehle hier auch eine Kontingetierung und Archivierung.

Gruß Sven