Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Beschränkung eingehnder Verbindungen Windows 7

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Tommy1983

Tommy1983 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.01.2013 um 09:26 Uhr, 8748 Aufrufe, 6 Kommentare

Frohes Neues zusammen,

Ich hätte mal eine Frage bzgl. Beschränkung eingehnder Netzwerk Verbindungen.

Wenn ich das noch richtig in Erinnnerung habe, ist es so das bei NT-basierenden Betriebssystemen maximal 10 Rechner, bei Windows XP home 5 Rechner, gleichzeitig auf einen Server zugreifen können. Windows 7 Pro hat glaube ich auch eine beschränkung von 10 Netzwerk Verbindungen.

Wie sieht es nun aus wenn man einen Windows 7 Pro Rechner als Host für einen Windows Server 2008 (virtuell) nutzen würde?
Man würde doch bei dem 11ten Computer eine Warn bzw. Fehlermeldung bekommen, dass die Verbindungen überschritten wurden oder zählen dann wieder die Verbindungsbeschränkungen von dem Windows Server 2008?

Lg Tommy
Mitglied: colinardo
07.01.2013, aktualisiert um 13:22 Uhr
Hallo Tommy,
diese Beschränkung gibt es seit Windows Vista SP2 nicht mehr. Die Anzahl der parallelen gleichzeitigen Verbindungen (Ein- und Ausgehend!) ist bei Windows 7 theoretisch unlimitiert - laut EULA von Microsoft sind aber nur 20 gleichzeitige Verbindungen erlaubt.

Es sollte also keine Probleme in deinem Szenario geben..

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy1983
07.01.2013 um 10:29 Uhr
Colinardo hast du vieleicht einen Link wo ich das nachlesen kann?

Wieso ich darauf gestoßen bin ist weil in diesem Best Practices Guide

http://www.storagecraft.eu/fileadmin/Website.eu/Documents/DE/Support_an ...

steht das die von Windows 7 abraten wegen dieser Netzwerkbeschränkung. Natürlich kann deren Dokument auch falsch sein. Ich will mich halt nur vergewissern.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.01.2013, aktualisiert um 10:43 Uhr
Also das sag ich aus eigener Erfahrung. Einer meiner Kunden nutzt so ein System mit 20 Nutzern problemlos gleichzeitig. Die EULA von Windows 7 Professional besagt das du bis zu 20 Verbindungen zum diesem System gleichzeitig aufbauen darfst.

Auszug aus der EULA von Windows 7 Professional
Device Connections. You may allow up to 20 other devices to access software installed on the licensed computer to use only File Services, Print Services, > Internet Information Services and Internet Connection Sharing and Telephony Services.

Das kannst du nachlesen in dem du unter "Ausführen" winver eingibst und dann unten auf den Link Softwarelizenzbedingungen klickst (Zu lesen unter Unterpunkt 3f).

Denke das die in dem PDF noch den Stand von XP haben, dort gab es ein Limit von maximal 10 halboffenen TCP-Verbindungen, das man nur mit einem Patch von Systemdateien anheben konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy1983
07.01.2013 um 10:42 Uhr
alles klar vielen dank!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.01.2013 um 13:15 Uhr
Moin.

Du fragst nicht nach win7, sondern nach einem virtuellen Server 2008. Dort gelten keine Beschränkungen (so lange Du CALs für den Server besitzt).

@colinardo
20=unlimitiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy1983
07.01.2013 um 13:35 Uhr
Da hast du recht. Ich war nur irgendwie verunsichert weil es meiner Meinung nach in dem Best Practices Guide dann falsch steht. Wir machen halbjährlich ein Desaster Recovery allerdings connecten wir dann nicht mit mehr als 10 Clients.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Windows 10 eingehende Verbindungen melden (3)

Frage von Falaffel zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Netzwerk
Windows SCCM vs Puppet + Chocolatey (4)

Frage von eglipeter zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...