Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Beschreibung vorhandener Dienste ändern

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: 24157

24157 (Level 1)

21.10.2006, aktualisiert 23.10.2006, 7944 Aufrufe, 3 Kommentare

SystemDienstbeschreibung...

Moin zusammen,

bitte, wer kann mir sagen wie ich die Beschreibung der Dienste ändern kann?
(XP SP2).

Was aber eigentlich noch viel wichtiger ist:

Welche Dienste sind denn essentiell? router mit dhcp, 2 computer (also lan).
ich möchte mal so richtig ausmisten, da meine kiste immer wieder mal 1-3 minuten einlegt inder sie nicht ansprechbar ist. Nein, kein virus, rootkit, trojaner oder sonstige malware.

Was auch interessant zu wissen wäre: kann ich irgendwie ein Backup der aktuellen Dienstekonfirguration anlegen oder ist das automatisch beim Systemwiederherstellungspunkt mit enthalten? Freilich wäre es besser den Dienstestatus explicit zu sichern.

Danke schon mal im Vorraus.

lg

olly
Mitglied: d00meR
21.10.2006 um 11:41 Uhr
Hi,

die Beschreibungen findest du in der Registry unter :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services
unter den jeweiligen Schlüsseln der Dienste...


Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: bitmaster
21.10.2006 um 13:16 Uhr
Guckstdu:
regedit.exe:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

Ciao
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.10.2006 um 09:09 Uhr
Ich will ja nicht so früh am Montagmorgen "Bullshit" sagen, aber ich hätte noch einen Alternativvorschlag....

Am CMD-Prompt Aufruf von SC.exe:
01.
>sc qdescription dhcp 
02.
[SC] GetServiceConfig SUCCESS 
03.
 
04.
SERVICE_NAME: dhcp 
05.
        DESCRIPTION              : Verwaltet die Netzwerkkonfiguration, indem IP-Adressen und DNS-Namen registriert und aktualisiert werden. 
06.
 
07.
(= 9:01:03  D:\temp=) 
08.
>sc description dhcp "Verwaltet und registriert Bibers Netzwerkkonfiguration, Bibers IP-Adressen und Bibers DNS-Namen." 
09.
[SC] ChangeServiceConfig2 SUCCESS 
10.
 
11.
(= 9:01:28  D:\temp=) 
12.
>sc qdescription dhcp 
13.
[SC] GetServiceConfig SUCCESS 
14.
 
15.
SERVICE_NAME: dhcp 
16.
        DESCRIPTION              :Verwaltet und registriert Bibers Netzwerkkonfiguration, Bibers IP-Adressen und Bibers DNS-Namen.
So würde ich die Beschreibung [auslesen und] neu setzen, bevor ich mit bloßen Händen in den Eingeweiden der Registry rumwühle...

[..ich behaupte aber nicht, das SC.exe eine elegante, spielerisch-leichte Variante eines Admin-Tools ist - es ist buggy wie Sau und wäre nie durch eine meiner Qualitätskontrollen gekommen... Macht mal zum Spass ein "SC qdescription CryptSvc" ]

Grüße
Biber
[Edit]... Sorry, habe für das Beispielt den Dienst "dhcp" genommen, weil ich montags so tippfaul bin...
Habe nicht bedacht, dass wieder diese ###-### ###-Glossarfunktion, die unser WebMaster von mir aus ### und ### und meinetwegen ### kann,
den Text etwas zernageln könnte.. *grmmmmmmmpf*
[/Edit]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Automatischer Datenimport aus csv Datei in Access DB - Wo zu ändern? (2)

Frage von Mejestic12 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2013: Nur einem bestimmten Personenkreis erlauben, Daten zu ändern (3)

Frage von newbie58 zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
gelöst Ordneroptionen per GPO ändern (2)

Frage von fox14ch zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...