u0206084

Beschreibungsfeld des Users im Active directory begrenzt ?

Hallo Kollegen,

wir mussten feststellen als wir das Beschreibungsfeld (Register Allgmein--> Position) eines Users im Active Directory für die Generierung der Outlooksignatur auslesen, dass die Position immer bei 64 Zeichen gekappt wird.

Hat hier jemand eine gesicherte Aussage, ob das oben genannte Beschreibungsfeld (Position) unter den Usereinstellungen im AD begrenzt ist.

Sichtbar ist es aufjeden Fall nicht begrenzt, denn ich kann sehr viele Zeichen darin eintragen.
Vielleicht wird jedoch alles nach diesen 64 Zeichen anders behandelt.

Wer weiß hierzu mehr ?. Vielleicht ist auch eine Anpassung über ADSI Edit möglich?

Gruß

Member: StyX82
StyX82 Mar 25, 2013 updated at 08:54:36 (UTC)
Hi,

also das Positions-Attribut (title) ist auf 64/128 Zeichen limitiert, je nach Server OS.
Du könntest doch einfach was Beschreibungs-Attribut nehmen, dort kannst du deutlich mehr eintragen

Gruß StyX82
Member: u0206084
u0206084 Mar 25, 2013 at 09:43:14 (UTC)
Hallo

Danke für deine Rückmeldung.

Ja mit dem Beschreibungsfeld hast du natürlich recht.

Ist eine Frage des aufwandes.

Eine Anpassung über adsiedit ist wahrscheinlich nicht zu empfehlen oder ?

Habe den Wert in Schema gefunden jedoch im Hinblick auf die bevorstehende Migration auf 2008 R2 würde ich mir ungern ein problem künstlich erzeugen. (Migration erst in 3 Monaten)

Gruß
Member: StyX82
StyX82 Mar 25, 2013 at 10:09:43 (UTC)
wieviel Zeichen hat denn deine Signatur?

mit 2008 R2 ist das Feld 128 Zeichen lang.

Eine Änderung im Schema kannste natürlich auch machen und sollte bei der Migration eigentlich keine Probleme machen.

Wie gesagt meine Empfehlung wäre immernoch das Beschreibungsfeld.
Member: filippg
filippg Mar 25, 2013 updated at 20:01:34 (UTC)
Hallo,

Eine Anpassung über adsiedit ist wahrscheinlich nicht zu empfehlen oder ?
Nein, keinesfalls!
Ich bin mir nicht sicher, wie weit die Änderung der Definition vorhandener Attribute überhaupt möglich ist. Und auch wenn sie das wäre, solltest du vordefinierte Attribute nicht ändern, weil sich andere Software möglicherweise (zu recht) darauf verlässt, dass die Definition dem Standard entspricht.

Wenn ihr Exchange habt kannst du eins der Extenstion Attribute verwenden. Wenn nicht kannst du dem Schema auch einfach ein eigenes Attribut mit beliebiger Länge (Sparsamkeit ist wahrscheinlich nicht verkehrt) hinzufügen.

Gruß

Filipp

Edit: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc757799%28v=ws.10%29.aspx sagt nicht, dass das Ändern von Attributdefinitionen schädlich wäre, im Umkehrschluß also: joa, kann man wohl machen. Bei einem vordefinierten würde ich es trotzdem nicht empfehlen.