xoxyss

Beschriftung für Basisordner

Hallo,

jeder AD-User bekommt über die Benutzereigenschaften einen Basisordner zugewiesen. Das funktioniert auch alles Prima, der Ordner für den Benutzer wird angelegt und bei Anmeldung auch als Netzlufwerk verbunden.

Was mich stört ist, das bei der Freigabe der komplette Pfad angezeigt wird. Also z. B. X:\server\freigabe$\user01 (user01) . Ist es möglich das zu ändern?

Wenn man Über die GPO Laufwerkzuordnung ein Netzlaufwerk einbindet, kann man ja eine Beschriftung mitgeben, die dann als "Name" des Netzlaufwerkes angezeit wird. Kann man es irgendwie bewerkstelligen, dass der Basisordner statt X:\server\freigabe$\user01 (user01) als user01 im Explorer angezeigt wird, so wie es über die Laufwerkszuordnung auch geht?

Vielen Dank

Member: manbar
manbar Jul 04, 2013 at 07:04:27 (UTC)
Wenn du als Beschriftung die Nutzernamenvariable einträgst?

also " %username% " in die Richtline für die Beschriftung? Hab das an der Stelle noch nie gemacht, aber ist n Versuch wert ^^
Member: xoxyss
xoxyss Jul 04, 2013 at 07:06:49 (UTC)
Hey,

danke für deine Antwort. In welche Richtlinie meinst du genau? Ich vergebe den Basisordner ja über die Profileinstellungen (dort gibt es so ein Feld nicht) und nicht über die Laufwerkzuordnung.

Ich würde ja auch die Laufwerkzuordnung nehmen aber die legt den Ordner für den Benutzer ja nicht an wenn dieser noch nicht existiert oder?
Member: manbar
manbar Jul 04, 2013 at 07:22:42 (UTC)
Zitat von @xoxyss:
Hey,

danke für deine Antwort. In welche Richtlinie meinst du genau? Ich vergebe den Basisordner ja über die
Profileinstellungen (dort gibt es so ein Feld nicht) und nicht über die Laufwerkzuordnung.

Ich würde ja auch die Laufwerkzuordnung nehmen aber die legt den Ordner für den Benutzer ja nicht an wenn dieser noch
nicht existiert oder?

Stimmt in den Profileinstellungen gibts das nicht. Wenn du die Laufwerkszuordnungen über eine GPO machst, dann hast du die Möglichkeit.

Folgendermaßen vorgehen(ich unterstelle jetzt mal eine AD-Struktur):
Du benutzt deine Test-OU in deiner Struktur um eine neue Richtlinie zu erstellen.
Falls nicht vorhanden - DRINGEND nachholen.
die Richtlinie Bearbeitest du dann unter:

Benutzerkonfiguration > Einstellungen > Windows Einstellungen > Laufwerkszuordnungen > Rechtsklick: Neu > Zugeordnetes Laufwerk
bei Speicherort kommt dann \\server\freigabe$\%username% (Ich hab das richtig verstanden dass "user01" aus deinem Beispiel auch der Anmeldename ist?) und als "Beschriften als: %username%
Den Buchstaben auswählen -fertig
Member: xoxyss
xoxyss Jul 04, 2013 at 07:30:03 (UTC)
Hallo,

ja soweit ist mir das Vorgehen auch bekannt face-wink Ich benutze die Laufwerkszuordnung ja auch schon um das Filesystem für die User zur Verfügung zu stellen.
Problem an der Stelle: Was passiert wenn ich einen neuen User anlege? Für diesen existiert ja sein Basisordner unter \\server\freigabe$ noch nicht. Verwende ich die Profileinstellungen, wird bei der Erstanmeldung der entsprechende Ordner automatisch angelgt und mit den nötigen Rechten versehen. Weiterer Punkt, den Administratoren wird über die entsprechende Richtlinie ebenfalls Zugriff auch die Basisverzeichnisse der User gewährt.

Kann das alles die Laufwerkverwaltung auch? Ich denke nicht. Existiert der Ordner \\server\freigabe$\user01 noch nicht, wird dieser nicht angelegt, es wird einfach kein Netzlaufwerk verbunden, oder irre ich mich?

Grüße