Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Beschriftung für Basisordner

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: xoxyss

xoxyss (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2013, aktualisiert 09:45 Uhr, 2295 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

jeder AD-User bekommt über die Benutzereigenschaften einen Basisordner zugewiesen. Das funktioniert auch alles Prima, der Ordner für den Benutzer wird angelegt und bei Anmeldung auch als Netzlufwerk verbunden.

Was mich stört ist, das bei der Freigabe der komplette Pfad angezeigt wird. Also z. B. X:\server\freigabe$\user01 (user01) . Ist es möglich das zu ändern?

Wenn man Über die GPO Laufwerkzuordnung ein Netzlaufwerk einbindet, kann man ja eine Beschriftung mitgeben, die dann als "Name" des Netzlaufwerkes angezeit wird. Kann man es irgendwie bewerkstelligen, dass der Basisordner statt X:\server\freigabe$\user01 (user01) als user01 im Explorer angezeigt wird, so wie es über die Laufwerkszuordnung auch geht?

Vielen Dank
Mitglied: manbar
04.07.2013 um 09:04 Uhr
Wenn du als Beschriftung die Nutzernamenvariable einträgst?

also " %username% " in die Richtline für die Beschriftung? Hab das an der Stelle noch nie gemacht, aber ist n Versuch wert ^^
Bitte warten ..
Mitglied: xoxyss
04.07.2013 um 09:06 Uhr
Hey,

danke für deine Antwort. In welche Richtlinie meinst du genau? Ich vergebe den Basisordner ja über die Profileinstellungen (dort gibt es so ein Feld nicht) und nicht über die Laufwerkzuordnung.

Ich würde ja auch die Laufwerkzuordnung nehmen aber die legt den Ordner für den Benutzer ja nicht an wenn dieser noch nicht existiert oder?
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
04.07.2013 um 09:22 Uhr
Zitat von xoxyss:
Hey,

danke für deine Antwort. In welche Richtlinie meinst du genau? Ich vergebe den Basisordner ja über die
Profileinstellungen (dort gibt es so ein Feld nicht) und nicht über die Laufwerkzuordnung.

Ich würde ja auch die Laufwerkzuordnung nehmen aber die legt den Ordner für den Benutzer ja nicht an wenn dieser noch
nicht existiert oder?

Stimmt in den Profileinstellungen gibts das nicht. Wenn du die Laufwerkszuordnungen über eine GPO machst, dann hast du die Möglichkeit.

Folgendermaßen vorgehen(ich unterstelle jetzt mal eine AD-Struktur):
Du benutzt deine Test-OU in deiner Struktur um eine neue Richtlinie zu erstellen.
Falls nicht vorhanden - DRINGEND nachholen.
die Richtlinie Bearbeitest du dann unter:

Benutzerkonfiguration > Einstellungen > Windows Einstellungen > Laufwerkszuordnungen > Rechtsklick: Neu > Zugeordnetes Laufwerk
bei Speicherort kommt dann \\server\freigabe$\%username% (Ich hab das richtig verstanden dass "user01" aus deinem Beispiel auch der Anmeldename ist?) und als "Beschriften als: %username%
Den Buchstaben auswählen -fertig
Bitte warten ..
Mitglied: xoxyss
04.07.2013 um 09:30 Uhr
Hallo,

ja soweit ist mir das Vorgehen auch bekannt Ich benutze die Laufwerkszuordnung ja auch schon um das Filesystem für die User zur Verfügung zu stellen.
Problem an der Stelle: Was passiert wenn ich einen neuen User anlege? Für diesen existiert ja sein Basisordner unter \\server\freigabe$ noch nicht. Verwende ich die Profileinstellungen, wird bei der Erstanmeldung der entsprechende Ordner automatisch angelgt und mit den nötigen Rechten versehen. Weiterer Punkt, den Administratoren wird über die entsprechende Richtlinie ebenfalls Zugriff auch die Basisverzeichnisse der User gewährt.

Kann das alles die Laufwerkverwaltung auch? Ich denke nicht. Existiert der Ordner \\server\freigabe$\user01 noch nicht, wird dieser nicht angelegt, es wird einfach kein Netzlaufwerk verbunden, oder irre ich mich?

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Active Directory: Basisordner automatisch füllen lassen? (5)

Frage von Rene12345 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Basisordner synchronisiert die lokalen Daten (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Was bewirkt es genau wenn ich in der AD sage, Basisordner auf dem Fileserver? (4)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...