Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Besitz übernehmen - Zugriff verweigert

Mitglied: jayjay0911

jayjay0911 (Level 2) - Jetzt verbinden

03.12.2010, aktualisiert 11:51 Uhr, 35281 Aufrufe, 11 Kommentare

Hi Leute.
Habe ein seltsames Problem: Bei einem alten Profil, welches ich auf unserem Windows Server 2008 R2 löschen wollte, lässt sich der Ordner "Favoriten" nicht löschen wg. fehlender Berechtigungen. Sobald ich als Administrator den Besitz übernehmen will erhalte ich "Zugriff verweigert".
Das gesamte Profil, also auch die Favoriten konnte ich jedoch in ein anderes Verzeichnis kopieren und auch einsehen. Nur dieser eine Ordner lässt sich nicht löschen bzw. keine Änderungen an den Berechtigungen zu.
Dieser stammt noch aus der Zeit der alten Windows 2003 Domäne, das dürfte aber nicht das Problem sein, da es ja bei allen anderen Profilen funktioniert hat.

Hat jemand eine Idee?

Gruß jayjay0911

EDIT: icalcs hat auch nicht funktioniert.
Mitglied: Xaero1982
03.12.2010 um 11:52 Uhr
Moin,

Was sagen denn die die Sicherheitseinstellungen?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
03.12.2010 um 11:53 Uhr
Kann ich nicht einsehen, da ich ja den Besitz nicht übernehmen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
03.12.2010 um 14:38 Uhr
Wie sieht es mit dem uebergeordneten Ordner aus? Probier doch mal dort die Rechte zu erhalten

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
03.12.2010 um 15:02 Uhr
Haben wir auch schon ohne Erfolg versucht. Berechtigungen nach unten vererben etc. nix geht.
Was mir noch dazu eingefallen ist, dass der damalige Benutzer für diesen Ordner dem Admin die Berechtigungen entzogen hat, da er darauf ja Vollzugriff hatte, aber das kann ich mir nicht vorstellen, so viel Ahnung haben die Leute net. Falls doch, gibt es eine Möglichkeit, sich diese wieder zurück zu holen?
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
07.12.2010 um 11:25 Uhr
Hallo nochmal,
wir haben es jetzt noch mal als der entsprechende Benutzer versucht, auch hier keine Zugriffsrechte. Das hängt wohl damit zusammen, dass dieses Profil noch in der alten Domäne erstellt wurde.
Ich verstehe allerdings nach wie vor nicht, warum ich nur für diesen einen Ordner keinen Besitz übernehmen kann, obwohl ich Domänenadmin bin.
Gibt es irgendwelche Tools, die den Ordner unabhängig von den Berechtigungen löschen? Knoppix o.ä. z.B. kommt nicht in Frage, da es der PDC ist und wir ihn nicht einfach mal schnell mit ner Boot-CD booten können.
Hat noch jemand ne Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: chrischnian
24.02.2011 um 13:50 Uhr
Habe hier ähnliches Problem. Habt ihr eine Lösung gefunden?
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
24.02.2011 um 14:22 Uhr
Ne, aber da es bei uns nur um einen Ordner mit kleinem Inhalt ging haben wir es dabei belassen.
Aber wirklich absolut keine Ahnung, warum der uns das Recht verweigert, Besitz zu übernehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: owalker
22.07.2011 um 11:03 Uhr
Wir haben das gleich Problem - es läßt sich der Besitz nicht übernehmen oder drauf zugreifen. Es handelt sich um einzelne "Linkdateien" im Ordner "Favoriten" eines servergespeicherten Profiles.. Die anderen Dateien im Ordner lassen sich ohne Probleme öffnen, löschen usw....

Rechte wurden vererbt, Besitz übernehmen klappt nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
22.07.2011 um 13:48 Uhr
Zitat von owalker:
Rechte wurden vererbt, Besitz übernehmen klappt nicht...
Auch dir kein Hallo

Du wirst nicht viel Glück haben bei einem 5 Monate alten Beitrag, weil hier nichts gepushed wird.

"Besitz übernehmen klappt nicht" ist keine fundierte Fehlermeldung. Sollte man als IT-ler wissen

Also warum klappt es nicht?

Wo liegt das Profil?
Wer versucht Zugriff darauf zu bekommen? Benutzer? Admin?
Was für ein System ... etc. mehr Infos pls!

Auch dir keine Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: owalker
27.07.2011 um 17:19 Uhr
Hallo xaero1982 und andere,

ich wollte den ganzen Salmon nicht nochmal schreiben, weil im Eingang "eigentlich" schon alles drin stand - folgendes passiert auch bei mir:

BS: Windows 2003 Server, 32 bit
Die Profile liegen auf einer Freigabe mit Zugriff "Jeder - vollzugriff" - die Berechtigungen sind Vollzugriff für die Gruppe "Administratoren" und den betreffenen Benutzer. Zugriff auf alle Dateien, Verzeichnisse usw. ist problemlos - bis auf einzelne Einträge bei "Favoriten".

Dort kommt bei jeder Aktion (Besitz übernehmen, löschen usw.) immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Das tritt ganz sporadisch bei einzelnen Benutzern auf, es zeigt sich durch eine Fehlermeldung beim An- und Abmelden. Anlegen eines neues Profiles hilft erstmal weiter; ist aber natürlich nicht die Lösung.

Durch das Neuanlegen der Profile findet natürlich kein Zugriff mehr auf die alten Favoriten statt, d.h. sie sind nicht mehr in Benutzung. Der Server wurde seit der Änderung auch schon mehrfach neu gestartet.

Jetzt mit Grüßen

Olaf
Bitte warten ..
Mitglied: minuert
25.03.2014, aktualisiert um 12:02 Uhr
Hallo

Wir hatten bei uns Mal ein ähnliches Problem, ein Ordner konnte einfach nicht gelöscht oder umbenannt werden.
Änderung der Berechtigungen oder Besitzerübernahme wurde auch stets mit "Zugriff verweigert" abgeblockt.
Auch mit icacls, Domänen-Admin, lokaler Admin etc. half nichts.

Die Lösung war, via MMC-> Snaping -> Freigegeben Ordner -> Geöffnete Dateien, den Ordner zu schliessen (Der war irgendwie noch vom Systembenutzer offen, keine Ahnung wieso).
Jedenfalls konnte nach schliessen des Ordners via MMC bei diesem endlich die Berechtigungen geändert werden.

Gruss minu.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Domainanmeldung - Zugriff verweigert
gelöst Frage von Jannis92Windows 71 Kommentar

Moin Moin, wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für einen Hardware Rollout. Somit werden aktuell alle Rechner mit ...

Windows Server
GPO Zugriff verweigert 0x80070005
gelöst Frage von xbast1xWindows Server29 Kommentare

Hallo zusammen, seit unsere Daten auf dem Netz inkl. Freigaben auf ein neues Storage übertragen wurden erhalten alle Clients ...

Windows 8
Error 5: Zugriff verweigert
gelöst Frage von oliverfberlinWindows 85 Kommentare

Guten Morgen, ich habe seit ein paar Wochen das sich Programme nicht Installieren lassen oder nach einem Reboot verschwunden ...

Datenbanken

Betriebssystemfehlercode 5 (Zugriff verweigert)

gelöst Frage von orausdoDatenbanken10 Kommentare

Hallo Admins, ich bekomme bei Ausführung eines Agent Job immer die o.g. Fehlermeldung. Die Prozedur ließt via Bulk Insert ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...