Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Besitz übernehmen - Zugriff verweigert

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jayjay0911

jayjay0911 (Level 2) - Jetzt verbinden

03.12.2010, aktualisiert 11:51 Uhr, 29486 Aufrufe, 11 Kommentare

Hi Leute.
Habe ein seltsames Problem: Bei einem alten Profil, welches ich auf unserem Windows Server 2008 R2 löschen wollte, lässt sich der Ordner "Favoriten" nicht löschen wg. fehlender Berechtigungen. Sobald ich als Administrator den Besitz übernehmen will erhalte ich "Zugriff verweigert".
Das gesamte Profil, also auch die Favoriten konnte ich jedoch in ein anderes Verzeichnis kopieren und auch einsehen. Nur dieser eine Ordner lässt sich nicht löschen bzw. keine Änderungen an den Berechtigungen zu.
Dieser stammt noch aus der Zeit der alten Windows 2003 Domäne, das dürfte aber nicht das Problem sein, da es ja bei allen anderen Profilen funktioniert hat.

Hat jemand eine Idee?

Gruß jayjay0911

EDIT: icalcs hat auch nicht funktioniert.
Mitglied: Xaero1982
03.12.2010 um 11:52 Uhr
Moin,

Was sagen denn die die Sicherheitseinstellungen?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
03.12.2010 um 11:53 Uhr
Kann ich nicht einsehen, da ich ja den Besitz nicht übernehmen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
03.12.2010 um 14:38 Uhr
Wie sieht es mit dem uebergeordneten Ordner aus? Probier doch mal dort die Rechte zu erhalten

Mit freundlichen Grüßen

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
03.12.2010 um 15:02 Uhr
Haben wir auch schon ohne Erfolg versucht. Berechtigungen nach unten vererben etc. nix geht.
Was mir noch dazu eingefallen ist, dass der damalige Benutzer für diesen Ordner dem Admin die Berechtigungen entzogen hat, da er darauf ja Vollzugriff hatte, aber das kann ich mir nicht vorstellen, so viel Ahnung haben die Leute net. Falls doch, gibt es eine Möglichkeit, sich diese wieder zurück zu holen?
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
07.12.2010 um 11:25 Uhr
Hallo nochmal,
wir haben es jetzt noch mal als der entsprechende Benutzer versucht, auch hier keine Zugriffsrechte. Das hängt wohl damit zusammen, dass dieses Profil noch in der alten Domäne erstellt wurde.
Ich verstehe allerdings nach wie vor nicht, warum ich nur für diesen einen Ordner keinen Besitz übernehmen kann, obwohl ich Domänenadmin bin.
Gibt es irgendwelche Tools, die den Ordner unabhängig von den Berechtigungen löschen? Knoppix o.ä. z.B. kommt nicht in Frage, da es der PDC ist und wir ihn nicht einfach mal schnell mit ner Boot-CD booten können.
Hat noch jemand ne Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: chrischnian
24.02.2011 um 13:50 Uhr
Habe hier ähnliches Problem. Habt ihr eine Lösung gefunden?
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
24.02.2011 um 14:22 Uhr
Ne, aber da es bei uns nur um einen Ordner mit kleinem Inhalt ging haben wir es dabei belassen.
Aber wirklich absolut keine Ahnung, warum der uns das Recht verweigert, Besitz zu übernehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: owalker
22.07.2011 um 11:03 Uhr
Wir haben das gleich Problem - es läßt sich der Besitz nicht übernehmen oder drauf zugreifen. Es handelt sich um einzelne "Linkdateien" im Ordner "Favoriten" eines servergespeicherten Profiles.. Die anderen Dateien im Ordner lassen sich ohne Probleme öffnen, löschen usw....

Rechte wurden vererbt, Besitz übernehmen klappt nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
22.07.2011 um 13:48 Uhr
Zitat von owalker:
Rechte wurden vererbt, Besitz übernehmen klappt nicht...
Auch dir kein Hallo

Du wirst nicht viel Glück haben bei einem 5 Monate alten Beitrag, weil hier nichts gepushed wird.

"Besitz übernehmen klappt nicht" ist keine fundierte Fehlermeldung. Sollte man als IT-ler wissen

Also warum klappt es nicht?

Wo liegt das Profil?
Wer versucht Zugriff darauf zu bekommen? Benutzer? Admin?
Was für ein System ... etc. mehr Infos pls!

Auch dir keine Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: owalker
27.07.2011 um 17:19 Uhr
Hallo xaero1982 und andere,

ich wollte den ganzen Salmon nicht nochmal schreiben, weil im Eingang "eigentlich" schon alles drin stand - folgendes passiert auch bei mir:

BS: Windows 2003 Server, 32 bit
Die Profile liegen auf einer Freigabe mit Zugriff "Jeder - vollzugriff" - die Berechtigungen sind Vollzugriff für die Gruppe "Administratoren" und den betreffenen Benutzer. Zugriff auf alle Dateien, Verzeichnisse usw. ist problemlos - bis auf einzelne Einträge bei "Favoriten".

Dort kommt bei jeder Aktion (Besitz übernehmen, löschen usw.) immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Das tritt ganz sporadisch bei einzelnen Benutzern auf, es zeigt sich durch eine Fehlermeldung beim An- und Abmelden. Anlegen eines neues Profiles hilft erstmal weiter; ist aber natürlich nicht die Lösung.

Durch das Neuanlegen der Profile findet natürlich kein Zugriff mehr auf die alten Favoriten statt, d.h. sie sind nicht mehr in Benutzung. Der Server wurde seit der Änderung auch schon mehrfach neu gestartet.

Jetzt mit Grüßen

Olaf
Bitte warten ..
Mitglied: minuert
25.03.2014, aktualisiert um 12:02 Uhr
Hallo

Wir hatten bei uns Mal ein ähnliches Problem, ein Ordner konnte einfach nicht gelöscht oder umbenannt werden.
Änderung der Berechtigungen oder Besitzerübernahme wurde auch stets mit "Zugriff verweigert" abgeblockt.
Auch mit icacls, Domänen-Admin, lokaler Admin etc. half nichts.

Die Lösung war, via MMC-> Snaping -> Freigegeben Ordner -> Geöffnete Dateien, den Ordner zu schliessen (Der war irgendwie noch vom Systembenutzer offen, keine Ahnung wieso).
Jedenfalls konnte nach schliessen des Ordners via MMC bei diesem endlich die Berechtigungen geändert werden.

Gruss minu.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...