Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Besitzer und Gruppe einer Partition werden von udev geändert (LInux)

Frage Linux

Mitglied: MichaelKBS

MichaelKBS (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2011 um 11:25 Uhr, 3646 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi, ich kämpfe hier mit udev, und komme mir vor, wie ein Drachentöter (die Köpfe wachsen nach). Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich muss eine alte Datenbank auf einen neuen Server mit OpenSuse 11.4 umziehen. Sie funktioniert sogar, aber nur mit Klimmzügen:
Die Datenbank (Yardsql) braucht eine eigene Partition, die nicht gemountet und nicht formatiert wird, aber der Gruppe und dem User "yard" gehört.
Kein Problem, die Partition ist da und ein Script mit chgrp und chown erledigt den Rest... und dann kommt udev und überschreibt das mit root und disk.
Ich kriege die Datenbank also nur zum Laufen, wenn ich nach dem Booten udev kille und dann die Rechte für die Partition setze.
Das erscheint mir ein bisschen "suboptimal".

Ich habe in den udev-rules schon einiges ausprobiert:

99-yard.rules:

KERNEL=="sda3",SUBSYSTEM="block",DRIVER=="",ACTION=="add",GROUP="yard",OWNER="yard"

oder

KERNEL=="sda3",SUBSYSTEM="block",DRIVER=="",ACTION=="add",GROUP="yard",OWNER="yard",RUN+="meinscript.sh"

und in 81-mount.rules:
ACTION=="add", SUBSYSTEM=="block", KERNEL=="sda3", GOTO="skip_mount"

Trotzdem gehört sda3 nach dem booten wieder root/disk.
meinscript.sh -> es gehört wieder Yard. Sekunden später schlägt udev wieder zu.

Ich kann vor den Start der Datenbank ein Skript setzen, was udev weghaut und dann die Rechte setzt, aber irgendwie kanns das nicht sein...
(Ein Wechsel der Datenbank kommt leider nicht in Betracht)

Danke im Voraus für jeden Tip
MichaelKBS
Mitglied: dog
06.09.2011 um 22:11 Uhr
Du kannst bei udev mal eine Änderung simulieren um zu sehen, welche Programme ablaufen:

udevadm test --action=add /block/sda

(evtl. bei action auch change)
Bitte warten ..
Mitglied: MichaelKBS
07.09.2011 um 10:44 Uhr
Danke, das hat mich auf die richtige Spur gebracht. Die yard-rule musste in ein anderes Verzeichnis (war in /etc/udev/rules, musste aber nach /lib/udev/rules.d.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Anniversary Update zerstört Linux Partition (6)

Frage von klaraF zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
WDS mit PXE Linux (3)

Frage von HansWurstAugust zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...