monschu

Besitzer über Konsole ändern

Hallo alle zusammen,
so der erste Beitrag, hoffe das ich im richtigen Untermenü bin.

So ich möchte über eine Batch Datei die Sicherheitseinstellungen der lokalen Dateien ändern. den Befehl dafür habe ich auch schon gefunden, das Problem ist allerdings das ich damit ich keine Fehler bekomme der Besitzer seien muss,ansonsten bricht er den Vorgang nach einer Zeit leider ab. Daher müsste ich dies per Befehl vor der Änderung tun, nur weiß ich leider nicht wie, die Besitzeränderungen sollen auch gleichzeitig vererbt werden. Als OS wird Windows XP Pro SP2 bzw SP3 verwendet. Die Batch Datei wird über einen Benutzer mit Admin Rechten ausgeführt

Gruß
Monschu

Mitglied: Iwan
Iwan 07.01.2009 um 10:21:35 Uhr
hallo,

http://www.gbordier.com/gbtools/fileacl.asp
das sollte dir weiterhelfen
Mitglied: Monschu
Monschu 07.01.2009 um 10:56:00 Uhr
mmh, irgendwie blick ich da noch nicht durch.
wie muss ich den den jetzt angeben, bekomme immer nur GetFileAtt error! (rc=87) falscher Parameter und das ich /force probieren soll. wenn ich das mache bekomme ich createFile Failed mit rc=32 mit der begründung das die datei bereits von einem anderen prozess verwendet wird.

versucht anzugeben hatte ich unter anderem
fileact c:\*.* /o /o:jeder (sehr wahrscheinlich falsch oder?)
Mitglied: Iwan
Iwan 07.01.2009 um 11:21:21 Uhr
Besitzer für Ordner "C:\drivers" setzen auf "Jeder":
fileacl.exe C:\drivers /O Jeder

Besitzer für Ordner "C:\drivers" inkl. aller Unterordner setzen auf "Jeder":
fileacl.exe C:\drivers /O Jeder /SUB

Besitzer für Ordner "C:\drivers" inkl. aller Unterordner & Dateien setzen auf "Jeder":
fileacl.exe C:\drivers /O Jeder /SUB /FILES
Mitglied: Monschu
Monschu 07.01.2009 um 11:43:00 Uhr
Danke es hat funktioniert.

//so muss jetzt erstmal auf die 30 zeichen kommen