Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 7

GELÖST

Besitzer neuer Dateien soll Benutzer sein

Mitglied: JoRu1407

JoRu1407 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2013 um 22:07 Uhr, 2443 Aufrufe, 9 Kommentare, 3 Danke

Wenn ich auf meinem Windows 7 Professional Notebook über das Administratorkonto namens "Bernd" neue Ordner anlege, so ist der Besitzer standardmäßig auf "Administratoren" gesetzt.

Wie lege ich fest, dass über das Benutzerkonto "Bernd" erstellte Ordner standardmäßig "Bernd" als Besitzer zugewiesen bekommen und nicht "Administratoren"?
Mitglied: DerWoWusste
03.04.2013 um 00:53 Uhr
Hi.

Das beschriebene Verhalten ist nicht der Standard. Beschreib bitte, wo und wie Du die Ordner anlegst.
Bitte warten ..
Mitglied: JoRu1407
03.04.2013 um 08:25 Uhr
Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe jetzt nur noch 1 Administratorkonto namens "Bernd".

Auf Festplatte D liegen meine Daten. Ich suche also das Root-Verzeichnis der Festplatte "Daten (D" auf und lege dort einen neuen Ordner an. Nun wechsle ich in die Eigenschaften --> Sicherheit, klicke unten auf "Erweitert" und öffne abschließend die Registerkarte "Besitzer".

Hier steht nun aber "Administratoren (Bernd-PC\Administratoren)" und nicht "Bernd", wie eigentlich sein sollte.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.04.2013 um 10:51 Uhr
Lass mich raten: schon beim Erstellen des Ordners kommt eine UAC-Abfrage? Wenn ja, dann sind die Rechte des Rootverzeichnisses d: falsch gesetzt. Anders ist Dein Verhalten nicht zu erklären.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.04.2013, aktualisiert um 11:13 Uhr
Hi,
dieses Verhalten legt Windows an den Tag wenn die UAC-Abfrage auf das niedrigste Level(Nie benachrichtigen) geschoben wird. Dann werden Standardmäßig die "Administratoren" Besitzer neuer Objekte. Konnte das Verhalten in einer sauberen Windows 7 Installation in einer VM nachvollziehen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: JoRu1407
03.04.2013, aktualisiert um 22:14 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Test. In der Tat ist bei mir die UAC ausgeschaltet, da mich die Abfragen meistens nerven.
Auf welchen Level muss die UAC denn eingestellt werden? Ich probiere das gleich mal aus.

Was genau sind eigentlich "Authentifizierte Benutzer" in den Sicherheitseintellungen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.04.2013, aktualisiert um 23:24 Uhr
Ich kann das auf win7 mit "UAC aus" nicht nachstellen - bei mir ist der Besitzer immer mein Benutzer.
@JoRu: antworte bitte doch auf auf meine Frage.
Zu den auth. Benutzern: alle, die durch ihren Login klar zu identifizieren sind, also NICHT Gast und auch NICHT anonymous.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.04.2013 um 23:45 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Ich kann das auf win7 mit "UAC aus" nicht nachstellen - bei mir ist der Besitzer immer mein Benutzer.
Schon mal nach dem umstellen auf "UAC aus" neu gestartet ?
Bei mehreren Systemen kann ich das gleiche Verhalten bestätigen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.04.2013 um 23:59 Uhr
...alles klar, hast Recht. Dann ist es also auch unter 7 (genau wie unter Vista, wo es noch ausdrücklich gefordert wurde) erst mit einem Neustart vollzogen.
Dann kann JoRu ja auf gelöst setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: JoRu1407
04.04.2013 um 08:14 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe. Alles funktioniert nun.

@DerWoWusste

Nein, beim ERstellen kamen auch vorher keine Abfragen, weil die UAC ja deaktiviert war.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Zugriff auf Ordner obwohl dieser Benutzer keine Berechtigung besitzen sollte
gelöst Frage von smackeeWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich habe 3 Users; "Administrator" und "ABC" und "XYZ", alle sind in der ...

Batch & Shell
Aktueller Besitzer der aktuellen Datei herausfinden und in Variable schreiben
gelöst Frage von Peter32Batch & Shell11 Kommentare

Hallo, ich habe über erfahren, dass es den Befehl "dir /q" gibt, der mir schön alle Besitzer auflistet im ...

Linux Userverwaltung
OwnCloud : neues Active Directory : gleiche AD Benutzer : neue ownCloud Benutzer
Frage von ThePcSwagTogetherLinux Userverwaltung5 Kommentare

Einen herzlichen guten Morgen, ich habe aktuell den Fall, dass wir hier eine neue Active Directory Gesamtstruktur haben (Migration ...

Windows Server
Besitzer über ICALCS-Script setzen
gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde, Hier ging es darum, in einem Script die Ordnerberechtigungen hinzuzufügen, wobei der Ordnername dem Benutzernamen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 23 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...