derdenniswl

Besitzerrechte bei Strato umgehen?

7 Tage und insgesammt 50 Stunden weiter heist es nur noch keine Ahnung.

Hallo Leute,

seit 7 Tagen versuche ich nun Joomla bei Strato zum laufen zu kriegen. Bis jetzt ist es bei dem Versuch geblieben. Front- und Backend sind erreichbar. Die Joomlaforen sagen es liegt an Strato und Strato sagt das ist ein Fehler in Joomla.

Was ich nun nach dem durchforsten von unzähligen Foren herraus gefunden habe (so denke ich mir das jetzt) ist das der FTP-User und der Web-User nicht die gleichen sind.

Das Prob ist ich kann keine Module, Plugins usw. hochladen. Hier erhalte ich eine Fehlermeldung. (Warnung! - Die Datei kann nicht verschoben werden!)

Hierzu habe ich diverse Lösungen probiert:

cmod Rechte-> laut Systeminfo alles OK. Trotzdem hin und her geändert.
"tmp" u. "log" Pfade geprüft und angepasst. keine Verbesserung
Localhost Version direckt über FTP Version gespielt und config angepasst. Keine Verbesserung
Für das CMS die FTP-einstellungen eingetragen-> natürlich Manuell via FTP-Prog in die config. Speichern geht ja im Backend nicht. Keine Verbesserung
Versuch mit einer php.ini was zu erreichen. Keine Verbesserung
Mehrmals neu installiert. Keine Verbesserung

Mit großer Wahrscheinlichkeit habe ich die Lösungen mehrmals versucht und auch in verschiedenen Rheienfolgen.

Also man sollte hier die Besitzrechte ins Auge fassen, wie oben schon erwähnt. Kann man hier etwas ändern?

Beste Grüße

Dennis

(Bitte nicht als Lösung "Hoster wechsel" vorschlagen. Hilft mir nicht weiter. Mache nur das CMS.)

Member: MrTrebron
MrTrebron Apr 01, 2011 at 11:41:31 (UTC)
Hallo Dennis,

reden wir denn über Webhosting oder einen (virtuellen) Server?

Generell bietet dir Joomla aber an einen FTP Benutzer anzugeben um genau solche Probleme zu umgehen. Wenn du das während der Installation nicht gemacht hast, dann kannst du das unter Site - Konfiguration - Server im Backend nachholen.

Gruß
Norbert
Member: DerDennisWL
DerDennisWL Apr 01, 2011 at 12:33:15 (UTC)
Hi Norbert,

Webhosting ist es. Mit dem FTP hab ich schon gemacht. Habe ich oben auch mit aufgeführt.

Allerdings poste ich mal die Einstellungen aus der config hier mit rein. Es gibt da wiedersprüchliche Angaben mit dem root_verzeichniss.

/* Server-Einstellungen */
var $secret = 'XXXXXXXXXXXXX'; // In etwas sicheres ändern
var $gzip = '0';
var $error_reporting = '-1';
var $helpurl = 'http://hilfe.jgerman.de';
var $xmlrpc_server = '1';
var $ftp_host = 'ftp.strato.com';
var $ftp_port = '21';
var $ftp_user = 'XXXXXXXXXXXXX';
var $ftp_pass = 'XXXXXXXXXXXXX';
var $ftp_root = ''/mnt/web4/30/74/52043374/htdocs/dennis";
var $ftp_enable = '0';
var $tmp_path = '/mnt/web4/30/74/52043374/htdocs/dennis/tmp';
var $log_path = '/mnt/web4/30/74/52043374/htdocs/dennis/logs';
var $offset = '0';
var $live_site = '';
var $force_ssl = 0;

Mit diesen Angaben bekomme ich eine Zusätzliche Fehlermeldung: "JFTP::write: Bad response" + "Ein Fehler ist aufgetreten! Die Konfigurationsdatei kann zum Schreiben nicht geöffnet werden!"

Manchmal entscheidet ja schon eine Kleinigkeit über Erfolg und Misserfolg. Aber deine Antwort lässt mich irgend wie wieder hoffen.

Mfg

Dennis
Member: MrTrebron
MrTrebron Apr 01, 2011 at 16:52:43 (UTC)
Servus Dennis,

ist der User auch ein FTP Benutzer?
Zudem denke ich das du wohl einen anderen FTP-Host einstellen musst. ftp.strato.com kommt mir ein komisch vor.

Gruß
Norbert