d1ck3n

Besonderheiten der Verzeichnisstruktur?

Hallo,
ich bearbeite gerade ein Projekt zum Einstieg in Linux und hänge an einer Frage die ich nicht ganz verstehe:
Thema: Verzeichnisstruktur eines Linux-Systems
Fragen:
1. Welche Verzeichnisse gibt es unter "/" und welche Aufgaben haben diese? <-- schon gelöst
2. Was sind Besonderheiten der einzelnen Verzeichnisse?
2.1 Bezogen auf die Portionierung
2.2 und auf mount Optionen

Was die Aufgaben der Verzeichnisse sind, habe ich schon herausgefunden, aber bei der 2. Aufgabe stutz ich gerade ein wenig. Welche speziellen "Besonderheiten" in dem Bezug auf Portionierung und mount Optionen könnten die Verzeichnisse haben? Sind damit die Aufgaben der Verzeichnisse bei einer Installation gemeint, oder gibt es noch andere "Besonderheiten" bei den Verzeichnissen?

Gruß
D1Ck3n

Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 09, 2012 at 14:34:10 (UTC)
Hi,

Ich vermute mit Besonderheiten sind z.B: Berechtigungen gemeint. Oder auch die Konvention was rein gehört (z.B. in Verzeichnissen "bin" gehören nur ausführbare Dateien oder Skripte rein). Natürlich dann noch die Eigenschaft gar keine Dateien sondern anderweitiges zu beinhalten (z.B. /proc oder /dev).

mfg

Cthluhu
Member: Alchimedes
Alchimedes Oct 09, 2012 at 17:16:01 (UTC)
Hallo,

informier Dich mal ueber das FHS und da insbesondere um
static shareable ,static unshareable, variable shareable,
variable unshareable....

aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard

Damit solltest Du die Fragen beantworten koennen.

Gruss
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Oct 10, 2012 at 08:08:17 (UTC)
Zitat von @Alchimedes:
Hallo,

informier Dich mal ueber das FHS und da insbesondere um
static shareable ,static unshareable, variable shareable,
variable unshareable....

aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard

Damit solltest Du die Fragen beantworten koennen.

Gruss
Hi,
also ist die Kategorisierung in "static shareable", "variable shareable",...usw. die "Besonderheiten" der einzelnen Verzeichnisse? Also ob die Inhalte von anderen Rechnern im Netzwerk mitbenutzt oder veränderbar sind z.B? Versteh ich das richtig?

Gruß
D1Ck3n