Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Besonderheiten der Verzeichnisstruktur?

Frage Linux

Mitglied: D1Ck3n

D1Ck3n (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2012, aktualisiert 16:10 Uhr, 2788 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich bearbeite gerade ein Projekt zum Einstieg in Linux und hänge an einer Frage die ich nicht ganz verstehe:
Thema: Verzeichnisstruktur eines Linux-Systems
Fragen:
1. Welche Verzeichnisse gibt es unter "/" und welche Aufgaben haben diese? <-- schon gelöst
2. Was sind Besonderheiten der einzelnen Verzeichnisse?
2.1 Bezogen auf die Portionierung
2.2 und auf mount Optionen

Was die Aufgaben der Verzeichnisse sind, habe ich schon herausgefunden, aber bei der 2. Aufgabe stutz ich gerade ein wenig. Welche speziellen "Besonderheiten" in dem Bezug auf Portionierung und mount Optionen könnten die Verzeichnisse haben? Sind damit die Aufgaben der Verzeichnisse bei einer Installation gemeint, oder gibt es noch andere "Besonderheiten" bei den Verzeichnissen?

Gruß
D1Ck3n

Mitglied: Cthluhu
09.10.2012 um 16:34 Uhr
Hi,

Ich vermute mit Besonderheiten sind z.B: Berechtigungen gemeint. Oder auch die Konvention was rein gehört (z.B. in Verzeichnissen "bin" gehören nur ausführbare Dateien oder Skripte rein). Natürlich dann noch die Eigenschaft gar keine Dateien sondern anderweitiges zu beinhalten (z.B. /proc oder /dev).

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
09.10.2012 um 19:16 Uhr
Hallo,

informier Dich mal ueber das FHS und da insbesondere um
static shareable ,static unshareable, variable shareable,
variable unshareable....


aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard


Damit solltest Du die Fragen beantworten koennen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
10.10.2012 um 10:08 Uhr
Zitat von Alchimedes:
Hallo,

informier Dich mal ueber das FHS und da insbesondere um
static shareable ,static unshareable, variable shareable,
variable unshareable....


aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard


Damit solltest Du die Fragen beantworten koennen.

Gruss
Hi,
also ist die Kategorisierung in "static shareable", "variable shareable",...usw. die "Besonderheiten" der einzelnen Verzeichnisse? Also ob die Inhalte von anderen Rechnern im Netzwerk mitbenutzt oder veränderbar sind z.B? Versteh ich das richtig?

Gruß
D1Ck3n
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dateien in einer Verzeichnisstruktur komprimieren und Ursprungsdatei löschen (4)

Frage von kayes73 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (13)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...