sepperl

Besprechungsanfragen bei Überschneidung automatisch ablehnen geht nicht

Besprechungsanfragen werden bei Überschneidungen nicht automatisch abgelehnt obwohl bei der jeweiligen Resource so eingestellt.

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Resourcen-Problem.
Die Resourcen sind so eingestellt dass Termine automatisch angenommen werden.
Überschneidende Termine sollen automatisch abgelehnt werden.
Dieser Haken ist auch entsprechend gesetzt.
Trotzdem ist es bei manchen Resourcen möglich dass man zweimal zur selben Zeit die Resource bucht.

Exchange 2000 mit diversen Outlooks (2000/2003/2007)

Wer hatte schon dieses Problem und hat eine Lösung gefunden?

Bei einigen funktioniert es wenn ich den Haken einmal rausnehme und bestätige und dann erneut setze.
Leider nicht bei allen.

Gruss
Volker

Member: Spitzending
Spitzending Oct 13, 2009 at 10:56:25 (UTC)
Hallo Volker,

ich weiß nicht, welche Einstellungen Du noch gesetzt hast. Ich gehe immer nach dieser Anleitung hier vor: http://www.outlook-net.de/MSX_Ressource.htm, und damit funktioniert alles einwandfrei. Hab' so schon ein gutes Dutzend Ressourcen angelegt und kann sie problemlos buchen. Vergleiche doch mal Deine Einstellungen mit diesen dort.
Member: sepperl
sepperl Oct 13, 2009 at 11:04:34 (UTC)
Hallo,

was ich nicht verstehe, bis vor ein paar tagen hat das noch alles problemlos funktioniert und ich bin der einzige der diese maschinen administriert.

ich werde mal die anleitung im link verfolgen.

gruss
volker

edit:
ich habe grade die anleitung im link geprüft und ich gehe so vor wenn ich neue resourcen hinzufüge ausser dass ich eine extra maschine habe bei der ich mich direkt mit dem kontonamen anmelde um die einstellungen vorzunehmen.

gruss
volker
Member: Spitzending
Spitzending Oct 13, 2009 at 12:19:40 (UTC)
Letzteres mache ich auch, danach wird das Konto wieder gelöscht, weil ich es ja nicht mehr brauche.
Vielleicht liegt das Problem am auslösenden Client, also z.B. nur die mit Windows 2000 oder sowas. Mal beobachtet?
Member: sepperl
sepperl Oct 13, 2009 at 12:33:07 (UTC)
Das versuche ich grade rauszufinden.

Mit Outlook2007 kann ich bei manchen doppelbuchungen vornehmen bei anderen nicht.
Somit habe ich schon mal eine Version mit zwei unterschiedlichen funktionalitäten.

ich überprüfe grade nochmal bei allen die entsprechenden einstellungen.
Dauert was weil ich die konten grade wieder neu anlegen und einstellen muss.
(hatte die gelöscht weil man die ja nach einmaliger einstellung nicht mehr brauchen sollte).
Member: Spitzending
Spitzending Oct 13, 2009 at 12:51:49 (UTC)
Wieso Konten neu anlegen? Es reicht doch, sich als der Ressourcen-Benutzer an einem Domänenrechner anzumelden und in Outlook die paar Haken zu setzen. Der Benutzer im AD muß ja noch da sein, sonst kann niemand ihn als Ressource buchen.
Member: sepperl
sepperl Oct 13, 2009 at 12:55:19 (UTC)
Ja klar.
Sorry. Hatte mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte ich muss jedes mal das outlook neu einrichten mit der verbindung zu exchange.
das ganze dann 14 mal.
Die Haken habe ich überprüft.
Die sind bei allen gleich und müssen passen.
Trotzdem klappt es bei manchen resourcen nicht mit der automatischen ablehnung.
ich suche weiter.

evtl. mal den exchange durchstarten.

gruss
volker
Member: sepperl
sepperl Oct 13, 2009 at 13:36:00 (UTC)
grade hab ich nochmal probiert.
unter outlook 2003 kann ich bei einer resource keine doppelbuchung machen.
unter outlook 2007 schon.

evtl. ist dass ein problem von outlook 2007.

korrigiere:
auch unter outlook 2007 geht es.

ich habe nun noch mal alle einstellungen geprüft und upgedatet und werde weiter testen.