Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was ist besser im Server 2x DualCore oder 1x Quadcore?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: creyzee

creyzee (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2008, aktualisiert 11:27 Uhr, 4066 Aufrufe, 5 Kommentare

bzw. welche Unterschiede gibt es da eigentlich?

Hallo,

ich plane in der Firma einen neuen Server. Nun stellt sich die Frage nach der Hardware. Da gibt es ja Mainboards mit 1 und mehreren Sockeln. Bisher haben wir nur DualCores mit 1 Sockel im Einsatz.

Was bringt mir ein Quadcore (1 Sockel) im Vergleich zu einem Server, der 2 Dualcores (2 Sockel) verbaut hat? (ausgehend von gleicher sonstiger Ausstattung und gleichen Taktraten). Die Anzahl der Kerne wäre ja identisch...

Freu mich über feedback!

der creyzee
Mitglied: education
21.05.2008 um 10:08 Uhr
vorteil wäre Redundanz..
wenn 1 cpu Komplet ausfällt ist der server auserbetrieb.

und 4 kerne sind keine 2x2kerne. mehr performenz holst auf 2x2 kernen raus.
Bitte warten ..
Mitglied: creyzee
21.05.2008 um 10:20 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Stimmt eigentlich, da ja jeder dualcore eigenen Cache hat.

Mir ist noch nie ne cpu verendet... Kann ich bei nem 2xdualcore einfach eine cpu entfernen, ohne das w2k3/8 anschließend rumzickt?

der creyzee
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.05.2008 um 10:52 Uhr
Im Server ist ein performanter Bus, eine sehr schnelle Platte nebst Controller und eine schnelle Netzwerkkarte (am besten Chipsatz attached) relevant. Das wären die Punkte die du hättest aufzählen sollen !
CPU Power spielt eher eine untergeordnete Rolle !
Bitte warten ..
Mitglied: creyzee
21.05.2008 um 11:06 Uhr
Hallo,

des ist schon klar, dass ein aktueller Server nicht mit ner PATA und 512MB RAM an ner Fast-Ethernet-Karte sinnvoll zu betreiben ist. Die anderen Komponenten müssen für den Einsatzzweck passen. Aber ganz unwichtig ist die CPU-Power meiner Meinung nach nicht. Wir haben etliche Programme auf unseren Servern am laufen, welche die CPUs vollstängig ausnutzen - und dabei sind die Server mit den kleineren CPUs (bei uns) im Nachteil (bzw. brauchen länger).

Abgesehen davon wollte ich einfach nur wissen, welche Variante für welchen Einsatz besser ist bzw. wo die Unterschiede liegen.

der creyzee
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
21.05.2008 um 11:27 Uhr
Beim Preisvergleich zwischen Dual und Quad kann man eigentlich nur sagen das 2x Quad sinnvoll ist, schließlich kriege ich für den Preis von 2xDual auch 2xQuad.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...

Windows Server
Server 2012R2 GPO Laufwerksmapping klappt nicht (4)

Frage von christe zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...