Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

bessere Antenne gekauft - schlechtere Sende- und Empfangsleistung

Mitglied: bixnet

bixnet (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2008, aktualisiert 27.03.2008, 3215 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier einen D-Link DWL-G700AP als AccessPoint. Um dessen Reichweite zu erhöhen habe ich eine 9dBi-Antenne bei eBay gekauft (war vlt. ein Fehler), um die 2dBi-Serienantenne zu ersetzen .

Hier mal ein paar Infos zur gekauften Antenne (hat 9€ gekostet):

---
Wireless Lan Antenne mit 2,5m Kabel und 9dBi

Details:
9dbi Desktop Antenne für WLAN
Standfest durch ihren Magnetfuß
Kabellänge: 2,5 Meter
Für Wireless LAN Router, Access Points, PCI Karten

Spezifikationen:
Frequenzbereich: 2400-2483 MHz
Impedanz: 50 Ohm
VSWR: < 1.5 Average
Maximum Input Power: 50W
Länge ca. 30cm
SMA Stecker
Empfangsgewinn: 9 dBi
---

Nach dem Anbringen der Antenne war die Reichweite allerdings schlechter als zuvor. An was kann das nun liegen?
Liegt es an dem langen Kabel?

Falls ich jetzt noch eine Antenne kaufe - eine etwas teurere, möchte ich aussschließen, dass es irgendwie ein grundsätzliches Problem ist.

Bruacht ihr sonst noch Infos? Einfach melden...

Ich danke euch,
Grüße Johannes
Mitglied: filippg
17.03.2008 um 21:31 Uhr
Hallo,

die Antennen sind meist nur deswegen besser, weil sie eine bessere Richtwirkung haben. Signale aus einem Bereich werden also besser empfangen, aus anderen Bereichen schlechter. Will heißen: Versuch mal, eine Antenne auszurichten.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: wbv-mirco2
27.03.2008 um 07:53 Uhr
Hallo Johannes,

das gleiche ebay Problem hatte ich auch. Auch mit der Ausrichtung der Antenne habe ich nichts gewonnen. Mit dem Programm Netstumbler (http://www.netstumbler.com) kannst Du an deine m Notebook die Empfangsqualität sehen. Ist als Orientierung nicht schlecht.

Hole dir am besten eine Antenne von D-Link die zu Deinem Gerät passt oder versuche mit einem zusätzlichen Access Point als Repeater zu arbeiten. Den gibt es schon für knappe 50 Euro und das läuft dann auch.

Gruß
Mirco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Richtfunk Antenne
Frage von gamerffLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo Forum, ich habe so ebend folgende Antenne auf der Seite von TP-Link gesehen: TL-ANT2409B Darf ich mit diesen ...

Exchange Server
Outlook Anywhere ohne gekauftes Zertifikat
Frage von DKowalkeExchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich Outlook Anywhere im Exchange 2016 zu konfigurieren und auf einem Client außerhalb der Domäne ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik WLAN-Antenne für ein Gästehaus
Frage von KleinProfiLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Ich grüße Euch! Meine Eltern betreiben ein Gästehaus und haben sich notgedrungen entschlossen das WLAN den Gästen anzubieten. So ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Antenne Erfahrungen
gelöst Frage von TomJonesLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, wir haben eine Lagerhalle mit 7 Gängen je 60 Meter Länge. Nun brauchen wir in jedem Gang ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 15 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 15 StundenSicherheit10 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...