tobian
Goto Top

Bestätigungsfenser im Explorer durchsichtig und hängt

Win XP home: Explorer hängt z. B. beim löschen von Dateien nachdem sich das Bestätigungsfenster halb aufgebaut hat.

Ich komme langsam zur Verzweiflung, da sich sporadisch (vermutlich immer bei eher höherer Auslastung) der Explorer in folgender Art und Weise verabschiedet.
Ich habe einen Ordner oder Dateien, die ich löschen will. Das darauf folgende Fenster für den Bestätigungsdialog baut sich nicht mehr vollständig auf (kein Fensterrahmen/Fenster, nur noch Text auf teils weißem Hintergrund, die Buttontexte, aber keine Button an sich). Die Button können nicht geklickt werden, reagieren auch nicht auf Enter, Escape, Tab, Crsr/Space oder ähnliches. Ebenfalls kann das entsprechende Explorerfenster nicht mehr verschoben, minimiert oder geschlossen werden.

An den Dateien an sich liegt es aber nicht, da (nach abschießen ALLER explorer.exe und neuem Explorer via taskmanager "neuer Task") die gleichen Daten problemlos löschen lassen.

In der Zwischenzeit (vor dem beenden des explorer) verbrät dieser praktisch Volllast,
danach steht meist LiveSystem.exe recht hoch an CPU-Last.

LiveSystem dürfte wohl von der Iomega Backup-Software herrühren. Hatte diese Software anfangs im Verdacht als Auslöser,
andererseits läuft diese auf anderen Rechnern mit ähnlicher Konfig vollkommen Problemlos.
Und gefühlsmäßig lag auch etwas Zeit zwischen deren Installation und den Explorer-Problemen.

Vielen Dank für Eure Hilfe, bin auch schon für mini-Tipps dankbar,
bzw. wenn Leute posten, die das gleiche Problem haben, auch wenn sie die Lösung noch nicht wissen:
Oft lässt sich gemeinsam das Problem eingrenzen.

Tobias

Content-Key: 39688

Url: https://administrator.de/contentid/39688

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock