cicero

Sind Bestätigungsmails aus Webformularen Spam und damit verboten?

Hallo zusammen,

wir haben auf unserer Homepage ein Kontaktformular zur Angebotsanforderung in das der Interessent seine Kontaktdaten und eine persönliche Mitteilung eintragen kann.
Ich möchte dass der Interessent die eMail die daraufhin an mich geht in Kopie auch erhält.

Unsere Webentwicklerin sagt mir dazu folgendes:
Das automatische Versenden von Mails ist verboten: Spam/Mitstörerhaftung.

Ist das so? Trifft das "automatische Versenden von Mails" zu wenn der Interessent das eigentlich durch seinen Klick auf Absenden veranlasst? Kann man das irgendwie legalisieren falls es verbiten ist?? Z.B. durch einen Hinweis?

Danke schonmal!

Gruß
Christoph

Member: Woolfsmann
Woolfsmann Jan 14, 2009 at 15:23:58 (UTC)
Ist nur meine Meinung, aber ich denke das das erlaubt sein müste, weil es ja nicht Automatisch ist sondern mit dem Klick auf den Button ausgelöst wird.

Wie das aber rechtlich aussieht kann ich dir nicht sagen.

gruß
Member: telefix1
telefix1 Jan 14, 2009 at 15:38:45 (UTC)
...entweder kommentieren, dass der Interessent nach dem Absenden eine Bestätigungsmail erhalt oder eine Checkbox einfügen, mit der eingewilligt wird, dass eine Kopie der Mail an den Interessenten gesendet wird.

In beiden Fällen hat der Interessent die Wahl.

mfg telefix1
Member: elknipso
elknipso Jan 14, 2009 at 15:54:53 (UTC)
Sehe ich auch so wie telefix1, und das ist nach meinem subjektiven Eindruck bei der Masse der seriösen Seiten auch die Regel dass es so gehandhabt wird.
Member: priez
priez Jan 14, 2009 at 17:27:42 (UTC)
Hi,

wir hosten ein paar hundert Homepages, jede mit einem Kontaktformular. Wir hatten zeitweilig diese "Kopie an mich senden" Funktion eingebaut.

Trotz Antispam Mechanismen, wie Captcha, versteckte Felder, Rechenaufgaben und ähnlichem wurden immer Spams versendet. Mal mehr - mal weniger. Durch das "Kopie an mich" - Feld wurde der Spamtext entsprechend auch an einen unfreiwilligen Dritten gesendet (auch wenn dieser oft nicht existierte). Das darf nicht sein. (Vor allem weil unser Server, dann ja irgendwann auf Blacklists landet)

Wir haben alles ausprobiert, aber kamen nie auf ein akzeptables Level von unter 20 Spams am Tag. Und wir konnten die Formulare nicht zu Hochsicherheitsburgen ausbauen, die durch Unmengen Abfragen und Sicherheiten geschützt sind, denn bei einer Kontaktanfrage will der Besucher schnell und unkompliziert eine Anfrage senden.

Vom Mailserver her ist in den meisten Fällen nicht zu filtern, ob der Absender wirklich existiert und die Anfrage richtig ist.

Wir haben das Kopie-senden Feld entfernt und geben den Anfragetext mit der Kontaktversandbestätigung aus, die sich der Besucher gerne zum archivieren kopieren kann.

mfg

priez

P.S. Die Mitstörerhaftung ist korrekt. Nur ist mir kein Fall bekannt, in dem wirklich dagegen geklagt wurde. Bis auf dieses Gravenreuth-Debakel damals.