nikowilo

Bestätigungssoftware

Wie kann ich Dokumente von Benutzern bestätigen lassen?

Guten Tag zusammen,

ich möchte ein Programm o.ä. haben, mit dem ich ein Dokument bestätigen lassen kann.
Ich möchte, dass nach der Anmeldung an einer Windows Domäne ein Pop-Up o.ä. kommt (alternativ wäre hier ein Anmeldetext), das auf ein Dokument hinweißt.
Dieses Dokument soll vom Benutzer gelesen und andschließend bestätigt oder abgelehnt werden.

Ich brauche außerdem eine Auswertung welcher meiner Nutzer bestätigt hat und welcher nicht und wann das ganze geschehen ist.

Hat hier jemand eine Idee wie man sowas realisieren kann, außer mit Quest Active Roles?

Gruß
Niko

Mitglied: manuel-r
manuel-r 27.04.2009 um 14:33:24 Uhr
Beispielsweise über einen im Intranet vorhandenen Webserver mit angeschlossener Datenbank und etwas PHP. Oder irgendwas schnell mit VB, Delphi oder sonstwas gestricktes. Möglichkeiten gibt es viele und jeder wird wohl das wählen, was er am besten kann. Sofern man nix kaufen will oder kann...

Manuel
Mitglied: NikoWILO
NikoWILO 27.04.2009 um 14:34:47 Uhr
Vielen Dank schonmal.

Welche Software würdest du denn kaufen?
Evtl. wäre es noch schön, wenn der Benutzer nichts machen kann, also der Bildschirm gesperrt wäre, solange er nicht bestätigt hat. Und sollte er nicht Bestätigen wird er abgemeldet.

Gruß
Niko
Mitglied: manuel-r
manuel-r 27.04.2009 um 14:45:47 Uhr
Keine Ahnung, was ich kaufen würde. Ich hatte die Anforderung noch nie.
Denkbar wäre aber folgendes:
Du stellst per GPO ein, dass der Desktop erst geladen wird nachdem das Logonscript durchgelaufen ist. Dann schreibst du dir eine Batch in der deine Nutzungsbedingungen oder was auch immer angezeigt werden. Am Ende dann ein "gelesen, verstanden und akzeptiert" dass bestätigt werden muss. Nach dem Bestätigen schreibst du Username, Workstation, Datumj, Uhrzeit in ein Flatfile das auf einem Share liegt.
Die soeben geschriebene Batch rufst du aus deinem Logonscript per CALL auf. Damit wird das Script erst fortgesetzt, wenn die Batch beendet wurde. Und weil die erst beendet wird, wenn bestätigt wurde kommt auch dein Desktop erst wenn bestätigt wurde.
Wichtig ist dann aber, dass du per GPO ebenfalls einstellt die Logonscripts sichtbar auszuführen. Der User sieht sonst nämlich nix und kann demzufolge auch nichts bestätigen. Folge: Die Maschine steht.

Manuel
Mitglied: NikoWILO
NikoWILO 27.04.2009 um 14:47:15 Uhr
Problem an der Sache ist, dass schon verschiedenste Log-On Scripts im Einsatz sind.

Und da fällt mir auf, was ich vergessen habe: Diese Bestätigung soll nur 1x jährlich geschehen.

Gruß
Mitglied: manuel-r
manuel-r 27.04.2009 um 14:51:47 Uhr
Verschiedene Logonscripts sind dann kein Problem sondern reine Fleißarbeit face-wink
Auch die Sache mit nur 1x jährlich ist lösbar - erfordert halt mehr Aufwand, wenn es automatisch gehen soll.
Manuell wäre natürlich auch möglich indem du einfach das Bestätigungsscript nur 1x jährlich aktivierst. Und wenn du neben dem Schreiben der Bestätigung ins Logfile auch noch ein leeres File je Client und User anlegst kannst du einfach mit IF EXIST prüfen ob schon mal bestätigt wurde. Brauchst du netzwerkweit neue Bestätigungen löschst du diese Dateien und schon erscheint deine Abfrage wieder.

Manuel
Mitglied: NikoWILO
NikoWILO 27.04.2009 um 14:53:50 Uhr
Und das mit der Fleißarbeit ist genau die Frage.
Ich selbst bin nur für Lösungsevaluierung zuständig, die Umsetzung machen andere, die mich aber köpfen werden.

Danke jedenfalls, zwei Lösungen ´habe ich. Wenn noch jemand ne out of the box Lösung hätte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Niko