daka

Best. Ordner Kopierschutz

Hallo,

ich habe in meinem Netzwerk einige Dateien freigegeben.
Ich möchte zwar, dass andere Benutzer diese Dateien zumindest sehen können (wenns geht auch öffnen), aber NICHT auf ihre Festplatte kopieren können, um sich meine Arbeit zu "klauen" . Kann ich so einen Schutz einrichten?

Hab mal gelesen, dass es so einen Schutz zumindest für USB-Sticks gibt (Computerbild 01/06), da musste man einen Registry-Eintrag ändern.

Danke im voraus

Gruß Daniel

(PS: Bitte keine Antworten, die sagen, ich soll die Dateien einfach nicht freigeben, die müssen nämlich freigegeben sein...!!)

Mitglied: 14078
14078 Jan 08, 2006 at 16:32:36 (UTC)
sobald jemand deine datei oeffnen kann, kann er sie auch kopieren. sollte es da keinen workaround geben ( registry ) wird sichd aran auch nichts aendern.

hast du da eine AD domain, vieleicht kann man da was per policy machen...
Member: DAKA
DAKA Jan 08, 2006 at 16:44:11 (UTC)
Danke erstmal für deine schnelle Antwort....

mir würde es sonst auch reichen, wenn man die dateien bzw. Ordner nur sehen ( auch nicht öffnen) könnte.... (eine Ad-Domain weiß ich leider nicht was ist...

ich habe übrigens WindowsXP Home

Gruß Daniel
Mitglied: 14078
14078 Jan 08, 2006 at 19:36:13 (UTC)
Danke erstmal für deine schnelle
Antwort....

mir würde es sonst auch reichen, wenn
man die dateien bzw. Ordner nur sehen ( auch
nicht öffnen) könnte

hmmm, mit sehen ist aber nicht ANSEHEN gemeint sondern es kann so eingerichter werden das man lediglich ein dirlist bekommt, also eine aufstellung was sich in dem ordner befindet. du kannst wenn du FREIGABE bzw. einen reiter weiter SICHERHEIT explizit festlegen was jemand darf oder nicht.

wobei mir der sinn noch nicht so klar ist, warum jemand etwas sehen soll, mit was er absolut nichts anfangen kann face-wink