Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Best Practice zu Archivieren von E-Mail: öffentliche Ordner, Export ins Dateisystem, oder andere Lösung?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: TilRoquette

TilRoquette (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2015 um 10:31 Uhr, 1776 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Kann mir jemand sagen, was derzeit "best practice" ist, um

- die persönlichen Postfächer von alten E-Mails zu entlasten (das Vollaufen der Speicherkontingente vermeiden)
- diese E-Mails vorgangsbezogen (hier: Projektbezogen) so zu archivieren, dass (a) alle berechtigten Benutzer Zugang zu diesen E-Mails haben
- wobei die benutzerdefinierten Kategorien erhalten bleiben sollten
- und eine effiziente Suche möglich sein sollte.

Was spricht dabei, je Vorgang (Projekt) einen öffentlichen Ordner anzulegen und die Anwender lagern ihre E-Mails zu diesem Vorgang dort hin aus.
Mitglied: keine-ahnung
17.02.2015 um 10:53 Uhr
Moin,

so ein Forum lebt nicht von Hochrepetition. Allein heute wurde diese Frage bereits gestellt!

Was spricht dagegen, die SuFu des Forums oder die Suchmaschine Deines Vertrauens zu bemühen?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: TilRoquette
17.02.2015 um 11:07 Uhr
Na ja, dort wird nach einer Software-Lösung zur Archivierung gefragt (was auch interessant ist). Ich möchte erst einmal wissen, ob das überhaupt notwendig ist und welche Bordmittel-Alternativen Exchange oder Windows mitbringen.

Was spricht z.B. dagegen, die E-Mails aus dem persönlichen Postfach in ein öffentliches Verzeichnis zu verschieben? (Vermutlich verschlechtert dies genau die Exchange-Performanz wie das ständige Raufstufen des Postfachkontingents?)

Was spricht z.B. dagegen, die E-Mails ins Dateiverzeichnis des File-Servers zu exportieren (u.a., dass ich dann nicht mehr nach benutzerspezifischen Kategorien gruppieren kann)?

Wie lösen das Andere, die sich gut mit Exchange auskennen?
Bitte warten ..
Mitglied: Gentooist
17.02.2015 um 11:16 Uhr
Allgemein gesprochen oder im konkreten Fall einer gewissen Software?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
17.02.2015 um 11:20 Uhr
Wie lösen das Andere, die sich gut mit Exchange auskennen?
Die archivieren mit, naja ...
einer Software-Lösung zur Archivierung
Bitte warten ..
Mitglied: TilRoquette
17.02.2015 um 11:47 Uhr
Was spricht gegen Exchange 2010s Archivmailbox http://www.msxfaq.de/e2010/personalarchiv.htm
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
17.02.2015, aktualisiert um 12:00 Uhr
Hallo,

wenn ich Deine Frage richtig verstehe, geht es hier um eine Firma, in der die Mails archiviert werden sollen. Hier spielt nicht nur der technische Aspekt der Sicherung/ Archivierung eine Rolle.

Der Gesetzgeber macht klare Vorgaben bezüglich der Anforderungen an eine Archivierungs-Lösung, die ja ua. über die Steuergesetzgebung ZWINGEND vorgeschrieben ist. Mails müssen revisionssicher (also vor Veränderbarkeit geschützt) und durchsuchbar archiviert werden. Eine Kopierung in ein anderes Postfach oder eine Auslagerung auf einen Fileserver wird nicht als "Archivierung" anerkannt!


https://www.pitcom.de/fileadmin/pitcom/templates/files/PDF/Vortrag_eMail ...

Es führt also bei der Archivierung kein Weg an einer spez. ZERTIFIZIERTEN Software-Lösung vorbei.

Jürgen

PS: Bitte jetzt nicht antworten, dass es sich nicht um aufbewahrungspflichtige Mails handelt. Wer soll denn bei der täglichen Mail-Flut für jede einzelne Mail entscheiden, ob sie in das zertifizierte Archiv oder in das "einfache" Archiv wandert. Und ob das nach 3 Jahren der Steuerprüfer auch so sieht, ist noch mal eine ganz andere Sache. Konzequenz: Alles gesetzeskonform archivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
17.02.2015 um 12:01 Uhr
Was spricht gegen Exchange 2010s Archivmailbox
U.a. die Tatsache, dass Du für das Geld, was Dich die Enterprise-CAL kosten, schon eine richtige
Software-Lösung zur Archivierung
bekommst . Und jetzt gibst Du Dir mal ein bisschen mehr Mühe, und überfliegst erst mal die vielen threads, die wir hier diesbezüglich schon public haben.
Bitte warten ..
Mitglied: SachsenHessi
17.02.2015 um 12:09 Uhr
Hi,

schau Dir mal Reddoxx an (http://www.reddoxx.com/).
Halte ich für eine gute Lösung. Zertifiziert, einfach einzusetzen, skalierbar....

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Office 365 und öffentliche Ordner (1)

Frage von DeathNote zum Thema Microsoft Office ...

Windows Installation
Best Practice zur Anpassung der W10 Installation (3)

Frage von MartinAD zum Thema Windows Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...