Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Best Practice Hyper-V Festplattenaufteilung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Micky770

Micky770 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2010 um 17:18 Uhr, 5130 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo folgendes an Hardware ist vorhanden:

Server (für Virtualisierung) 16 GB RAM
mit folgenden Festplatten:

2 x 147 GB SAS 15K Platten (RAID1)
2 x 147 GB SAS 15K Platten (RAID1)
2 x 300 GB SAS 15K Platten (RAID1)
1 x 300 GB SAS 15K HotSpare


Folgendes soll auf dem ServerPlatten installiert werden:

1 x physische Maschine W2K8 Hyper-V

2 x virtuelle Maschine:
Die erste:
1 x W2K3 Standard als Terminalserver und Fileserver
1 x W2K8 Standard mit SQL-Server 2008 Standard und Tobit

Wie nutze ich am besten die Aufteilung der Platten wenn die Server
je 2 Partitionen haben sollen (C-System,D-Daten).

Welche VHD packe ich auf welche Platte/Partition
Nutze ich sie besser als Datenplatte Physikalisch direkt?

Oder mache ich aus den 4 x 147 GB SAS Platten ein Raid 10?
Oder aus den 3 x 300 SAS besser ein Raid 5?

Alles ist noch möglich...

Von der Kapazität ist es egal.... oder besser nicht vorrangig!
Es geht rein um Performance!!!!

Wer kann mir helfen? Wer hat Erfahrungen??

Danke.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mitglied: StefanKittel
13.12.2010 um 21:37 Uhr
Zitat von Micky770:
Von der Kapazität ist es egal.... oder besser nicht vorrangig!
Es geht rein um Performance!!!!
Hallo,
genau in der Reihenfolge,
3xRAID1 und jedes volumen für einen Server. Die 300er für den Fileserver.
Den Vorteil von RAID 10 verlierst Du wieder wenn 2 Server darauf zugreifen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Micky770
13.12.2010 um 21:45 Uhr
Also jeweils

Raid1 300 GB für Server1 (Terminalserver und Fileserver (C,D))
Raid1 147 GB für Server2 (SQL Server und Tobit (C,D))
Raid1 147 GB für physikalischen Server?
Oder OS und Daten getrennt??
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
13.12.2010 um 21:57 Uhr
Zitat von Micky770:
Also jeweils
Raid1 300 GB für Server1 (Terminalserver und Fileserver (C,D))
Raid1 147 GB für Server2 (SQL Server und Tobit (C,D))
Raid1 147 GB für physikalischen Server?
genau so

Oder OS und Daten getrennt??
nur wenn Du noch mehr Festplatten auftreiben kannst

Für einen SQL Server allein kann man schon prima 10 Stück verbauen
2 Stück (RAID1) für das Systen und Programm
4 Stück (RAID10) für die Datenbank
4 Stück (RAID10) für die Transaktionsprotokolle

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Micky770
13.12.2010 um 22:08 Uhr
Jep ich weiss!

Aber es geht um 15 -20 User...
DB ist ca 6 GB groß!

Das Problem ist eben wirklich Hyper-V
da will ich die optimale Performance ausnutzen!

Danke DIr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Hyper-V für Exchange 2016 - Festplattenkonfiguration Best Practice
Frage von FlinxitExchange Server12 Kommentare

Guten Abend in die Runde, ich soll einen Exchange 2016 neu aufsetzen und möchte diesen unter Server 2016 virtualisieren. ...

Outlook & Mail
Best practice: Speicherort Outlookdateien
gelöst Frage von AndroxinOutlook & Mail15 Kommentare

Moin, moin. Wir nutzen hier serverseitig gespeicherte Profile und Exchange 2010 + Outlook 2010/2007. Aufgrund der relativ großen Postfächer ...

Debian
Best Practice CheckMK Hosting
Frage von ThePcSwagTogetherDebian8 Kommentare

Schönen guten Tag allesamt, ich habe in der Vergangenheit einen Thread eröffnet, der auch schon dem jetzigen Projekt zugeordnet ...

Windows Server
Netzlaufwerkstruktur Best Practice
Frage von geocastWindows Server7 Kommentare

Einen Guten Zusammen Ich bin gerade dabei ein neues Netzwerk aufzubauen mit AD etc. Gerade versuche ich eine Struktur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...