Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Best Practice: Input Type - Float - Komma und Punkt

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: certifiedit.net

certifiedit.net (Level 4) - Jetzt verbinden

14.11.2013 um 17:46 Uhr, 4327 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend Mit Admins,

da ich sonst relativ wenig mit PHP/HTML am Hut habe aber gerade über ein Problem mit IE/Chrome/Safari und FF gestolpert bin, welche Google aber leider ungenügend beantwortet hat werfe ich sie einfach mal in die Runde.

Ich möchte ein Input Type "numbers" deklarieren, um automatische Eingabefelder per Smartphone zu haben, gleichzeitig soll das Ding bereits eine Vorauswahl im Clientbrowser treffen was eingebbar ist. Das Problem ist nur, dass im Chrome und FF nun Punkt und Komma als Separator nutzbar sind, im IE und Safari (was mich mehr wundert) allerdings nur der Punkt.

Nun ist die Frage: Gibt es dafür einen Workaround damit beides, ggf wenn nicht nur das Komma als Separator im IE +Safari genutzt werden kann?

Was ist dabei Best Practice ohne, dass man auf JS (und Derivate) zurückgreifen muss?

Beste Grüße,

Christian
Mitglied: colinardo
15.11.2013 um 00:13 Uhr
N'Abend Christian,
also ohne JavaScript zu bemühen, könntest du mit dem HTML5 Attribut "pattern" und einem regulären Ausdruck das Eingabeformat auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (den Punkt) beschränken, und bei nicht korrektem Eingabeformat eine Meldung anzeigen:
01.
<input type="number" pattern="[0-9]+([\.][0-9]+)?" name="meinfeld" title="Das Eingabeformat sollte aus Zahlen getrennt von einem Punkt bestehen."/>
Schau auch mal hier rein:
http://stackoverflow.com/questions/15303940/how-to-handle-floats-and-de ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
15.11.2013 um 10:04 Uhr
Guten Morgen Uwe,

guter Ansatz, will nur irgendwie nicht tun. Das Phänomen ist das gleiche: Mit Punkt alles ok, wird übernommen, mit Komma wird das ganze ohne Fehlerrückgabewert bis zum Komma gestrichen. Allerdings nur in Safari und IE, das ist aber das gleiche Verhalten wie bisher.

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.11.2013, aktualisiert um 10:32 Uhr
also bei meinem Test mit Safari auf einem iPhone wird nur alles abgeschnitten wenn ich z.B. eine Null hinter dem Punkt oder dem Komma eintrage. Sobald ich aber etwas anderes als eine 0 dahinter schreibe bleibt die Eingabe so wie sie war, bzw. beim Safari wird ein Punkt als Trenner zu einem Komma umgewandelt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Best Practice zur Anpassung der W10 Installation (3)

Frage von MartinAD zum Thema Windows Installation ...

Samba
Samba AD V 4.3.11-Ubuntu (Frage zu Best-Practice) (6)

Frage von Belephor zum Thema Samba ...

Windows Server
Remotedesktopdienste - Best Practice (1)

Frage von ArnoNymous zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
Lokales Adminprofil defekt (15)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (11)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...