chappy72

Best practice für iPhone-Daten im Windows-Netzwerk?

Hallo zusammen

wir haben in unserer Firma rund 10 Iphones (ab 6) im Einsatz.
Die Leute synchronisieren wie üblich mit iTunes.

Der Nachteil ist, dass unser Server langsam voll wird (die Daten auf unser LTO auch) aufgrund der Daten vom Iphone, also einerseits z.B. die Musik, andererseits die Iphone-Backups, welche
aktuell dummerweise auch im Roaming-Profil des Users gespeichert werden.

Habt ihr Erfahrung, was da am ehesten Sinn macht, damit der Server nicht unnötig gefüllt wird?

Eine Person hat eine zusätzliche Platte im PC, von welcher ein automatisches Backup auf ein NAS geschieht.
Bei dieser Person konnte ich mit gutem Gewissen den Backup-Pfad vom Iphone auf diese zusätzliche Platte legen.

Aber wie soll ich bei den anderen vorgehen?

Habt ihr allenfalls noch grad eine schlaue Idee mit einer einfachen, aber günstigen Redundanz des Backups?

Besten Dank und schöne Grüsse
Daniel

Member: catachan
catachan Mar 28, 2016 at 19:42:33 (UTC)
Hi

Wozu syncen die User mit itunes ?

LG
Member: chappy72
chappy72 Mar 28, 2016 at 19:48:26 (UTC)
Einerseits um Musik, etc. zu verwalten, und andererseits, um ein Backup zu erstellen.
Mein Chef hat das ursprünglich eingerichtet.
Er selber ist nicht ganz so versiert und kennt einfach iTunesface-wink Also ist die ganze Installation eher historisch bedingt.
Kann von mir aus gut geändert werden.

Gruss, Daniel
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 28, 2016 at 19:48:54 (UTC)
Hallo,

Zitat von @chappy72:
wir haben in unserer Firma rund 10 Iphones (ab 6) im Einsatz.
Firmentelefone oder BYOD oder Private? Wessen Daten sind in der Mediathek usw. Entweder die nutzen iTunes nur zuhause und dürfen laden oder du hast etliche hürden zu überwinden. Apple ungleich MS, und die Definition Firmentausgleich wird unterschiedlich definiert.

Die Leute synchronisieren wie üblich mit iTunes.
Warum? Sovile Firmen Apps auf den 10 geräten? Oder eher "OK, mach mal ruhig"?

Der Nachteil ist
Nicht nur einer....

der Daten vom Iphone
Definiere Daten - Private oder Firmendaten. zB. Musik?

also einerseits z.B. die Musik
Mediathek so hinlegen das die nicht gesichert wird.

andererseits die Iphone-Backups,
Nicht nur die. Du solltest dir genau anschauen was wie wo wohin von Apple abgelegt wird, sonst ist nichts ganzes und nichts halbes. Apple verteilt seine Daten in Roaming, LocalLow und Local.

aktuell dummerweise auch im Roaming-Profil des Users gespeichert werden.
Apples definition von Firmenumfeld scheint wirklich anders definiert zu sein face-sad

Habt ihr Erfahrung, was da am ehesten Sinn macht, damit der Server nicht unnötig gefüllt wird?
Wenn es BYOD oder hauptsächlich Privat genutzte iPhones sind, iTunes nur bei denennZuhause machen lassen. Keine Sicherung - Pech. Oder ihr schafft entsprechend Storage...

Gruß,
Peter
Member: chappy72
chappy72 Mar 29, 2016 at 20:15:35 (UTC)
Hallo Peter
danke für deine Nachfragen.

Hehe, einerseits ist es ganz einfach, andererseits auch nichtface-wink

Grundsätzlich wurden die Geräte von der Firma gekauft und bezahlt. Sind aber stinknormale Geräte ohne spezielle Konfig.

Für mich das Hauptproblem: Wie die Handhabung der Iphones läuft, ist aktuell noch nicht geregelt.
Die Leute haben alle den Firmen-Email-Account drauf (Exchange). Dies ist das Einzige, was mit der Firma zu tun hat.

Welche Apps die Leute installieren, welche Fotos sie speichern oder welche Filme sie sich reinziehen, ist egal. Die können tun und lassen, was sie wollenface-wink.

So gesehen ist praktisch alles privat. Und Email-Konti, Apps und Musik müssen ja nicht gesichert werden. Nach einem Neuaufsetzen kann ich das wieder holen.

Mir machen eher eben andere "Daten" Sorgen:
-persönliche Fotos
-SMS-Verlauf
-WhatsApp-Verlauf

Problematik des ganzen Spielchens:
-mein Chef ist sich der Problematik nicht ganz bewusst
-er will einfach immer alles gesichert haben. Liegt irgendwo ein Iphone ab, holt er es mit dem Backup aus iTunes zurück
-ich muss dafür ständig Platz auf dem Server freischaufeln
-die Leute gehen davon aus, dass alles gesichert wird

Ich denke, als erstes müssen wir mal drüber diskutieren, was überhaupt gesichert werden soll (und dies muss entsprechend kommuniziert werden). Ich habe einfach keine Lust, alle Jahre neuen Speicher und ein neues Tape nur wegen den blöden Fotos und Backups beschaffen zu müssen.

Naja, muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Danke für die Inputs!

Schöne Grüsse
Daniel
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 29, 2016 at 21:04:18 (UTC)
Hallo,

Zitat von @chappy72:
Hehe, einerseits ist es ganz einfach, andererseits auch nichtface-wink
Si. Apple ist eben Apple - das ist eben so face-smile Es ist eben ein Lifestyle denn du jetzt unterbringen musst.

Grundsätzlich wurden die Geräte von der Firma gekauft und bezahlt.
Dann könntest du ja die Finger drauf legen wenn da nicht der Datenschutz (Privatsphäre) dir einen Strich durchs Konzept machen würde.

Für mich das Hauptproblem: Wie die Handhabung der Iphones läuft, ist aktuell noch nicht geregelt.
Größter Fehler. Erst muss das geklärt sein, sonst ists rausgeschmissenes Geld oder halt Gelwertervorteil für die Arbeitnehmer.

Die Leute haben alle den Firmen-Email-Account drauf (Exchange). Dies ist das Einzige, was mit der Firma zu tun hat.
Da hätt es auch ein IPod I getan....

Welche Apps die Leute installieren, welche Fotos sie speichern oder welche Filme sie sich reinziehen, ist egal. Die können tun und lassen, was sie wollenface-wink.
Und spätestens jetzt greift datenschutz. Wenn der Arbeitnehmer dir das Firmenhandy wegen enthaltene Privatgeschichten (Daten) nicht überlassen will, hast du Problem nummer eins. Und wenn ihr euch zerstreitet wirds noch lustiger....

So gesehen ist praktisch alles privat.
Und da geh jetzt als FirmenAdmin an die Geräte dran - Datenschutz lässt grüßen.....

Und Email-Konti, Apps und Musik müssen ja nicht gesichert werden. Nach einem Neuaufsetzen kann ich das wieder holen.
Warum du als FirmenAdmin? Denke das ist alles Privat bis auf das Exchange Konto einrichten....

-persönliche Fotos
Persönliche oder peinliche Fotos face-smile

-ich muss dafür ständig Platz auf dem Server freischaufeln
Dann geh zum Cheffe und der soll dein Budget dafür vergrößern...

-die Leute gehen davon aus, dass alles gesichert wird
Dann tu es doch. Nur wenn dein Chef mal fragt was du den ganzen tag so tust - Daten sichern der Privat genutzten Handys....

Gruß,
Peter