vladimirspidla

Best practice für profilverwaltung am AD

Hallo zusammen,

Kurze Frage alle user melden sich an der Domäne an und Scriptlogic macht den Rest.
Doch jetzt hab ich das Problem mit dem Profil eines Laptops des Außendienstlers. Meldet er sich im Haus an der Domäne an dann dauert es ewig weil oftmals erst 10-20GB Daten auf den Server kopiert werden müssen, da sich die beiden Profile so unterscheiden

Sollten solche user überhaupt an der Domäne sein bzw so das "synchronisieren" unterbunden werden?

Wie macht ihr das?

Das zweite Problem sind die Windows Updates. Innerhalb der Domäne verteilt sie ein wsus Server, ist der Mitarbeiter länger unterwegs dann bekommt er keine Updates, da der wsus server natürlich nicht gefunden wird. Wie wird so etwas am besten gelöst?

Vielen dank im Voraus

Vladimir

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 16, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:08 (UTC)
Moin.
1) Warum liegen diese Daten im Profil? Warum ändern sich "oft" 10-20 GB (!) an Daten? Da solltet Ihr Eure Taktik der Datenhaltung überdenken. Wenn er außer Haus ist und da "oft" solche Datenmengen erzeugt, dann muss er die ja eh anders sichern, so lange er außer Haus ist. Wenn die Daten eh nicht auf den Server zwingend synchronisiert werden müssen, nimm sie aus dem Profil.
2) Er kann ein Skript nutzen, das den WSUS-Server pingt. Bei Nichterreichen wird auf Internet-Update umgestellt, siehe WSUS-Profile für Aussendienstler