opalka

Best Practice bei VPN SBS2011-Server - Filiale und Remotebenutzer

Hallo,

bin mir momentan nicht ganz sicher, wie ich folgendes Problem am besten lösen kann.

5 Filialen sind per VPN an einem SBS2011 angeschlossen. Die VPN-Verbindung wird mit DrayTek-Routern (Vigor 2200 / 2700) hergestellt und funktioniert auch wunderbar.

Des weiteren gibt es mehrere Laptops die sich per VPN einwählen, sobald sie ausserhalb des Firmenverbunds sind. Die VPN-Verbindung wird dabei mit den Zentralrouter hergestellt. Dafür habe ich beim Router für jeden Laptop eine VPN-Kennung eingerichtet. Diese Kennung unterscheidet sich "natürlich" vom angemeldeten Benutzer. Wenn der Benutzer nun aber auf die freigegebenen Shares zugreifen will, dann wird ihm dies verweigert, da er sich mit der VPN-Kennung ausweist und die exisitert momentan nur auf den Routern.

Ich habe nun mehrere Möglichkeiten:

1. Die Shares werden explizit mit Benutzername & Kennwort (-> andere Anmeldeinformationen) eingebunden, das geht aber nicht über GPO, oder lieg ich falsch

2. Ich richte die VPN-Kennung zusätzlich im SBS ein und weise die selben Rechte wie dem Benutzer zu. Benutzer selber merkt keinen Unterschied, nur ist dann der Besitzer eben nicht "username" sondern "vpnUsername"

3. Ich lasse mir die Kennwörter vom Benutzer geben und gebe diese Anmeldeinformationen in den Router ein. Finde ich persönlich nicht so toll.

4. Ich richte eine zweite Internetverbindung ein und lasse die VPN-Verbindung der Remoteuser direkt vom SBS händeln.

Momentan würde ich die 2 Möglickeit favorisieren. Wie sieht Ihr das oder noch besser, wie löst Ihr so was am besten auf.

Gruß

Member: thingsyoucantdo
thingsyoucantdo Feb 08, 2012 at 15:09:28 (UTC)
Wenn es in dem VPN Client (Die Software mit der sich die Mitarbeiter mit ihren Laptops ins VPN einwählen meine ich) die Möglichkeit gibt nach erfolgreicher Verbindung ein Batch skript auszuführen, könntest du somit eine Verbindung unter anderen Anmeldeinformationen realisieren.
Member: opalka
opalka Feb 08, 2012 at 16:02:56 (UTC)
Es wird kein spezieller Client eingesetzt. VPN-Verbindung wird über die Standart-Windows 7-Verbindung hergestellt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 08, 2012 at 16:25:04 (UTC)
Hallo,

Zitat von @opalka:
Dafür habe ich beim Router für jeden Laptop eine VPN-Kennung eingerichtet. Diese Kennung unterscheidet sich "natürlich" vom angemeldeten Benutzer.
Und wenn du die mit dem AD abgleichst? Radius Server oder LDAP oder so.

Gruß,
Peter
Member: GuentherH
GuentherH Feb 08, 2012 at 17:36:10 (UTC)
Hi.

Dafür habe ich beim Router für jeden Laptop eine VPN-Kennung eingerichtet

Und warum lässt du den SBS 2011 nicht VPN Server spielen, dann haben sich die Probleme erledigt.

LG Günther
Member: opalka
opalka Feb 08, 2012 at 18:05:06 (UTC)
Wenn ich mich nicht irre, müsste ich ja dafür dann die zweite Internetverbindung einrichten, da sich der Router schon für die Filialanbindung als VPN-Server anbieten und deswegen die anfragen der Benutzer nicht an den Server weiterleitet.

Die Anmeldung mit RADIUS wäre auch ne Idee. Hat jemand Erfahrung mit dem Draytek oder kennt ein Tutorial?
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 08, 2012 at 18:21:06 (UTC)
Hallo,

Zitat von @opalka:
Wenn ich mich nicht irre, müsste ich ja dafür dann die zweite Internetverbindung einrichten, da sich der Router schon
für die Filialanbindung als VPN-Server anbieten und deswegen die anfragen der Benutzer nicht an den Server weiterleitet.
Nein, Ja, Vielleicht, Nicht unbedingt... Ohne dir etwas zu wollen, aber VPN ist ein Sammelbegriff für verschiedene Verfahren. Welches (oder auch mehrere) VPN du hier verwendest hast du nicht gesagt. Daher ist eine genauere Antwort nicht möglich. Auch deine Vigor können verschiedenes gleichzeitig. Dazu zählt auch selbst als VPN Server zu arbeiten unds andere VPN's durchzuleiten. Mögliches Szenario: Die Vigor machen IPsec als Standort - Standort VPN und deine Clients direkt mit dem SBS PPTP (weniger Probleme mit VPN hinter NAT und fast alle Clients inkl. IPhones etc. können es von Haus aus) vom OS aus.

Gruß,
Peter