stoepsel2k

Best Practise Frage: WinXP Emb. zu Lager RDP Benutzer anlegen Frage

Hi !

Ich habe eine Frage an euch, wie Ihr das lösen würdet.

Wir haben im Lager Geräte, die ein Windows Embedded haben. Wir haben via GPO so ziemlich alles verboten, auf diesen Geräten, was geht, also auch z.B. den Proxy auf localhost gesetzt, dass der IE nicht nutzbar ist.

Im Moment melden sich die Geräte lokal an und gehen dann via RDP auf unseren Terminalserver.

Nun, damit die GPO greift müssen wir ja die Geräte sich auch am AD anmelden lassen, für die Benutzerkonfiguration.

Jetzt haben wir 50 dieser Geräte und jedes Gerät müsste einen eigenen Login bekommen und einen weiteren Login für die RDP Sessions.

Wie würdet ihr es lösen. Für alle Geräte einen AutoLogin nach dem Motto LAGERGERAET + individuellen RDP Login oder jedem Gerät einen individuellen Login + RDP individuell Login.

Vorschläge face-smile ?

Ps.: Wir hatten gedacht evtl.e infach einen Benutzer an zu legen und alle Geräte sich damit am AD anmelden zu lassen. Den Benutzer via GPO an die Geräte verteilen. Die bauen sowieso sofort eine RDP Session mit individuellem Benutzer auf.
Sollte doch kein Problem sein, dass sich ein Benutzer auch 50x anmeldet oder ? Wir wollen nur vermeiden irgendwie, dass wir für 50 Geräte quasi 100 Accounts anlegen und jedes Gerät sich quasi 2x am AD anmeldet.

Member: jsysde
jsysde Jun 28, 2013 at 19:56:21 (UTC)
N'Abend.

Wenn die Kisten sowieso nur direkt ne RDP-Connection zum Terminalserver aufbauen, was machen die dann überhaupt in der Domäne?
Gibt es bei XP Embedded keine "lokale Sicherheitsrichtlinie"?

Cheers,
jsysde
Member: stoepsel2k
stoepsel2k Jul 01, 2013 at 08:09:10 (UTC)
Hi !

Wir haben es bei den lokalen Anmeldungen gelassen.

In der Domäne sind die Gerät, damit wir GPOS darauf ausführen können, bzgl. restriktionen oder ausführen von Befehlen von extern.
Member: manbar
manbar Jul 04, 2013 at 14:54:34 (UTC)
Ich denke in der Domäne sind die ganz gut aufgehoben - da lassen die sich besser überwachen und zuschnüren.

Ich würde auch einen User darauf basteln der "LAGER" o.ä. heisst, und der sich per autologin anmeldet. Der darf dann nix ausser RDP starten. Und du sagtest ja dass den RDP-Sitzungen entsprechend andere User mitgegeben werden..