61119

Best. Zeilen aus .txt Datei in EXCEL übertragen (mit Randbedingungen! FÜR PROFIS-))

erst einmal hallo zusammenface-big-smile

ich hab hier die foren durchstöbert, aber noch keinen beitrag gelesen, der ähnlichkeit mit meinem problem hat - deshalb frag ich einfach mal direkt nach.

also mein problem gestaltet sich folgendermassen:

ich habe eine textdatei (genauer gesagt ein messprotokoll, 13 spalten, ca 800 zeilen) aus der ich bestimmte zeilenauschnitte in 2 excel tabellenblätter schreiben möchte. erst einmal das bild:

be9f4506aacbb2d63ea57a8f88c7b742-messung

der rote bereich sollte in das erste blatt, d.h. spalte 1 bis spalte 7. im zweiten blatt der grüne bereich, also spalte 1 und spalte 8 bis 13. kann man das so realisieren, dass ich im ersten excel blatt genau die werte aus der zeile angezeigt bekomme, in denen die werte aus spalte 2 bis 8 ungleich null sind?
beispiel:

570e900e0f4c92e032a8098f613b590b-messung

hmm. ist soetwas ÜBERHAUPT machbar? ansonsten muß ich die nächsten 3 wochen wohl mit copy + paste arbeitenface-confused

bin über jeden kleinen tip dankbar!!

viele grüße,

atari

für rubberduck:

1. wechsel:

d4e58885df0e8bbdc1bdff88653bac28-zwischenablage02

2. wechsel:

7422f48f05b8b7bc1d2fb85369a30a3e-zwischenablage01

Member: rubberduck
rubberduck Feb 07, 2008 at 17:55:03 (UTC)
Hi AtariGTI

Erstmal:
Ich glaube Deine Markierungen, die Farben und die Spalten stimmen irgendwie nicht ganz überein... Kann das sein?

Zum Thema:
Ich würde auf altbewährte und einfache Methoden zurückgreifen und mir keinen Arm ausreissen.
Im Excel -> Daten -> Text in Spalten -> Tabulator als Trennzeichen nehmen.
Somit hast Du bereits eine saubere und einfache Möglichkeit ganze Spalten in ein Excel zu kopieren.

Natürlich gäbe es auch Methoden mit VBA oder VBS, indem man das TXT öffnet und Zeilenweise in ein Array und diese wiederum Tabulatorgetrennt in ein Array (Mehrdimensionales Array) schreibt und dann in Excel ...bla bla bla. face-wink
(Aber das wird Dir wahrscheinlich keiner in der Freizeit schnell mal kostenlos zusammenschreiben)
Mitglied: 61119
61119 Feb 07, 2008 at 18:34:45 (UTC)
hallo rubberduck!

danke für deine schnelle antwort. und du hattest rechtface-big-smile ich hatte die farben verwechselt. jetzt müsste es stimmen...

hmm. gut dann versuch ich das mal direkt in excel. allerdings ist das auch so ne sache das mit nem makro so hinzutüfteln, dass es mit wirklich nur direkt die zeilen anzeigt und die anderen weglässt. das problem geht nämlich noch weiter. die einzelnen spalten halten die 0 unterschiedlichen werte ein paar zeilen lang konstant und fangen dann nacheinander an auf einen anderen wert zu wechseln...

also im prinzip genau das gleiche wie im ersten schritt, nur dass sie eben nicht von null aus wechseln... bsp für die spalte 2: anfangswert 0, dann der wechsel zu 5502, etwas darunter dann der wechsel zu 5514, dann wieder 0 usw.. das ganze passiert innerhalb des dokumentes genau 6 mal.

kannst du mir vielleicht ein buch oder tutorial empfehlen wo ich soetwas in der art mal durchlesen kann?

vielen dank!!

gruß atari
Member: rubberduck
rubberduck Feb 07, 2008 at 18:53:53 (UTC)
Aaaaah. Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt!
Ich glaub, ich bin zu doof face-monkey
Sorry, ich begreifs nicht...muss ich aber zum Glück auch nicht face-wink

Zu Deiner Frage:
Was für ein Tutorial ist die Frage.
Was von all den schönen Sachen (VBA/VBS) willst Du genau wissen?
Sobald Du Dir das beantworten kannst bist Du bereits einen Riesenschritt weiter.

Stöbere mal in der Hilfe.
Excel öffnen, dann ALT+F11, dann F1 (ist z.T. leider kompliziert) => VBA
Alternativ gehst Du auf dieseyer.de und lädst Dir script56.chm runter => VBS
Oder hier findet man auch viel, man muss aber wissen was man machen will = VBS/VBA/VB
Mitglied: 61119
61119 Feb 07, 2008 at 19:37:57 (UTC)
allerdings wird er dasface-big-smile

ich hab dir oben nochmal 2 bilder eingefügt. der "1. wechsel" ist das erste was ich beschrieben hab, der "2. wechsel" ist das was später folgt. ich hab dir die "zahlensprünge" dunkelrot markiert. was ich haben will sind dann die rosa gefärbten zellen... naja ganz schön kompliziert...

aber viiiiiiiiilen dank für deine links!! ich werd mich einfach mal durchlesen. ich möchte wissen wie man z.b. mehrere txt files zusammenfügt und in excel schreibt usw.. so ein paar standard sachen eben. deshalb überfordert mich dieses problem auch "ganz kleines bisschen"...

ich bin da echt noch ganz am anfang und mein cheffe hätte das dingens gerne bis ende nächster woche fertig... uff...

aber hab ich jetzt ein bisschen besser erklärt was mein problem ist?

viele grüße!
Member: rubberduck
rubberduck Feb 07, 2008 at 20:07:49 (UTC)
aber hab ich jetzt ein bisschen besser erklärt was mein problem ist?
Jein...

...mein cheffe hätte das dingens gerne bis ende nächster woche fertig... uff...
Du hast wenigstens viel Zeit. Bei mir heisst's meistens das es bis gestern fertig sein muss face-wink

Ich glotz mir noch die Augen aus 8-0
Aber es wird nicht besser. Ich gebs auf face-sad Ich finde das Muster das Du beschreibst nicht...

Easy.
Was Dir auch noch helfen könnte, ist, wenn Du eine Makroaufnahme machst und schaust was Excel macht. Dann baust Du noch eine Schleife drum (nein, hat nichts mit Verpacken zu tun face-smile) und schon hast Du ein kleines Script.
Das war damals mein Start ins Programmieren face-wink

Wenn Du Dich wirklich mal an's Programmieren machst, lass es mich wissen, wenn Du ein Problem hast (nur nicht zu oft face-wink).
Mitglied: 61119
61119 Feb 07, 2008 at 20:26:04 (UTC)
hehehehe... du kein problem. das skript und deine tips haben mit trotzdem sehr viel weiter geholfen.

falls ich das dingens irgendwann mal fertig hab, lass ichs dir mal zukommen.

vielen vielen dank!

gruß atari
Member: bastla
bastla Feb 07, 2008 at 22:15:38 (UTC)
Hallo AtariGTI!

Wenn das Ganze ein eher einmaliger Vorgang ist, würde ich es mit ein wenig Handarbeit versuchen (zumindest das Ausfiltern der Zeilen mit "Nicht-Null-Werten" lässt sich verhältnismäßig einfach realisieren):

Wenn Du zB in Spalte N die Formel
=PRODUKT(B2:G2)
eingibst und nach unten kopierst, erhältst Du für alle Zeilen entweder 0 oder eben das Produkt der Spalten B bis G eingetragen.

Jetzt kannst Du nach der Spalte N absteigend sortieren und schon finden sich alle "brauchbaren" Zeilen am Anfang der Liste - und dann tatsächlich Copy & Paste, aber für den gesamten Block.

In der Zieltabelle kannst Du wieder nach Spalte A sortieren, oder, falls das nicht wieder die ursprüngliche Reihung herstellen kann, gibst Du vor der ganzen Aktion in O2 die Zahl 1 und in O3 die Zahl 2 ein, markierst beide Zellen und ziehst sie mit der Ausfüllfunktion nach unten - das Ergebnis ist eine Zeilennummerierung, die Du im Nachhinein wieder zum Sortieren verwenden kannst.

Mit dem Rest geht es mir vom Verständnis her auch nicht viel besser als rubberduck - aber vielleicht könnten auch hier Hilfsspalten helfen, indem Du einfach eine Formel der Art
=WENN(B2<>B3;1;0)
eingibst und so Markierungen setzt, die dann wieder eine Sortierung zulassen - vorweg müsstest Du allerdings diese Markierungen fixieren, indem Du die gesamte Hilfsspalte kopierst und sofort wieder einfügst, dazu aber "Bearbeiten / Inhalte einfügen... / Werte" verwendest. Musst Du mehrere Bedingungen kombinieren, kann auch hier das Multiplizieren der einzelnen Spalten dabei helfen, ganz einfach eine UND-Verknüpfung herzustellen.

So ist das sicherlich eher handwerklich, aber die Technik "markieren und sortieren" habe ich in ähnlichen Situationen schon recht erfolgreich einsetzen können ...

Grüße
bastla
Mitglied: 61119
61119 Feb 09, 2008 at 12:11:49 (UTC)
hallo bastla!

vielen dank! das klappt schon ganz gutface-big-smile ich glaube ich sollte euch einfach mal kurz sagen was da passiert:

das ist ein messprotokoll eines 6zyl motors. in der ersten spalte läuft die zeit in ms. die spalten 2-7 zeigen die einspritzmenge pro zylinder an (erster zylinder spalte 2, zweiter zyl spalte 3 usw.) die zylinder schalten sich nach und nach von selber ein. ich wollte jetzt die zeit (aus spalte 1) und die werte (spalte 2 - 7) haben, sobald der letzte zylinder einspritzt.

das ist mal so der ganz grobe ablaufface-smile

vielen dank für eure mühe!

gruss atari.