Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Beste Möglichkeit bestehendes NAS zu erweitern? iSCSI?

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: 1Yves1

1Yves1 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2014, aktualisiert 10:46 Uhr, 1771 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Frage, ich nutze schon seit längerem ein Qnap TS-809 Pro (8 Festplatten NAS) mit 8 x 4TB in einem Raid5 nun ist das bald voll hab noch 650GB und ich suche nach einer Möglichkeit es zu erweitern.

Meine Überlegung war nun da die ASUSTOR 304T immer in Aktionen sind (16TB für knapp 1000€) so eines zu kaufen und es via iSCSI in das Qnap zu integrieren? Jedoch habe ich noch NIE etwas mit iSCSI gemacht. Geht das so überhaupt wie ich es mir vorstelle? Ich kann ja dann bestimmte Sachen via Symbolic Links in die freigegebenen Shares vom Qnap integrieren?

Wie ist die Performance von iSCSI? Gibt es bessere Lösungen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Grüsse
Yves
Mitglied: tkr104
17.01.2014 um 10:47 Uhr
Zitat von 1Yves1:

Geht das so überhaupt wie ich es mir vorstelle?

Moin,

wie stellst du dir das denn vor? Du solltest schon (ausführlich) beschreiben was du machen willst.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.01.2014 um 10:52 Uhr
Hallo,

soweit ich weiss kann QNAP nur iScsi Target, nicht iSCSI Initiator. Aber dazu am besten mal bei QNAP anklopfen. Musst ja nicht anführen, dass es sich beim neu anzuschliessenden Gerät um ein Asus handelt.

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 1Yves1
17.01.2014 um 11:02 Uhr
Moin,

ich habe eben gedacht das man die Asustor via iSCSI ins Qnap System integrieren kann. Läuft dann halt alles via GBit ab also hätten wir da sicher schon mal die maximale Bandbreite...

Jedoch meinte certifiedit das Qnap nur Target nicht Initiator kann... somit wäre die Idee dann gleich auch gestorben... Dann bleibt nur noch normale NFS oder SMB mount, oder sehe ich das falsch?

Cheers,
Yves
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
17.01.2014 um 20:09 Uhr
Warum muss das denn zwingend über ein Gerät abgebildet werden?
Bitte warten ..
Mitglied: 1Yves1
29.01.2014 um 16:33 Uhr
Ging ein wenig darum dass das erste NAS das ich schon habe viele administrative Funktionen übernimmt. Es daher besser wäre wenn alles über ein NAS funktionieren würde.
Bitte warten ..
Mitglied: 1Yves1
26.02.2014 um 14:12 Uhr
Ich habe inzwischen das zweite NAS in betrieb genommen. nun gibt es ein kleines Problemchen, ich kann zwar das neue zweite NAS in das erste NAS via cifs mounten jedoch wird es mir nur lokal angezeigt. Im via Samba freigegebenen Ordner sehe ich es weder als admin noch als guest User...

weiss jemand an was das liegen könnte?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Neues NAS mit iSCSI (6)

Frage von MiSt zum Thema SAN, NAS, DAS ...

DNS
gelöst Firmeninternen DNS Server um externe Domain erweitern (6)

Frage von Androxin zum Thema DNS ...

DSL, VDSL
Bandbreite Bürobetrieb erweitern (4)

Frage von Noobieman zum Thema DSL, VDSL ...

Erkennung und -Abwehr
Command Injection: Qnap-NAS-Geräte aus der Ferne angreifbar

Link von magicteddy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...