basst

Was ist die beste Storage Lösung im kleinen bzw. mittelständischen Unternehmen

Hallo,

ich suche zur Zeit nach einer guten, performanten und auch skalierbaren Storagelösung für unser Unternehmen (ca. 30MA)
Zur Zeit haben wir folgende Anwendungen:

- Navision 2.6 (4.01 kommt in Kürze, weshalb ich jetzt auch über das Thema nachdenke) im FSC Server (1.4GHz, mit SCSI RAID-1) auf 2x9GB Platte
- Windows 2003 Server mit 30GB HDD (kein Raid), welcher zur Zeit als Datei- und als TerminalServer benutzt wird. (inkl. Tapebackup)
=> dort werden auch die Mails vom David V8 gespeichert, welche in der nächsten Zeit auch zunehmend Platz benötigen werden (schließlich muß man sie ja auch aufheben)
- 2. Windows 2003 Server für ein Tochterunternehmen, welcher aber auch auf den ersten Windows2003 umziehen soll.
- es gibt leider noch kein Active Directory, soll aber in ca. einem halben Jahr umgesetzt werden (muß michda vorher noch ein bissl schulen lassen)

Meine Idee ist, das ich ein Diskarray oder ähnliches habe, auf dem sämtliche Daten liegen (Navision, die ganzen Dateien der Windows2003 Server etc, E-Mails vom David ...)
Darauf sollen dann die Server zugreifen können.
Ich sehe den Vorteil, in einer Storageplattform, die man dann auch relativ einfach sichern kann(Backup)

Das Problem daran ist natürlich wie immer, das der ganze Spaß wohl nicht mehr als 2000€ kosten darf, also kein EMC etc.
Im Prinzip würden 500GB wohl auch für die Zukunft lange ausreichen.

Ich habe auch schon bei ebay geschaut (es muß ja auch nicht alles neu sein), weiß aber nicht wirklich wonach ich da schauen sollte und wovon man besser die Hände läßt. Deshalb frage ich euch, ob ihr mir da ein paar Tipps geben könnt. Danke im Voraus!

Ciao
Sebastian

Member: hanswurscht
hanswurscht Sep 21, 2005 at 18:15:26 (UTC)
Hi Sebastian,

es gibt u.a. von FSC VXA-2-Laufwerke als Einzelgerät und als Wechsler. VXA-2 Bänder können bis zu 80GB (ohne Spiegelung) sichern.
Das müsste in Deinem Budget drin sein.

Grüße
Hanswurscht
Member: meinereiner
meinereiner Sep 21, 2005 at 20:15:30 (UTC)
also erstmal muss ich dir ehrlich sagen 2000? ist arg wenig. Zum Punkt Kosten kann ich immer nur sagen: Man sollte sich überlegen wie wichtig die IT ist, was kostet es wenn sie ausfällt. Über den Ansatzpunkt kommt man zumindest zu einer Vorstellung was man ausgeben sollte.

Aber so ein paar Sachen die mir einfallen wenn ich dein Posting so lese.

Bau in einem TS schleunigst eine zweite Platte ein!

Wenn ihr in eine Domäne wollt. Schaut euch den SBS von MS an, der ist sehr günstig wenn man mit den Einschränkungen leben kann.

Schau nach SCSI Platten für dein Storage. IDS und SATA Platten sind IMO zu fehleranfällig, Fibrechannel sicher zu teuer für euch.

Schau die mal die Produkte von http://www.open-e.de/ an. Ich hab sie zwat nie probiert, was ich so lese liest sich aber gut und vor allem auch günstig.

Mit der Aussage 500 GB reichen ewig wäre ich vorsichtig. Der Speicherbedarf wächst rasant. Daher sind die Storage Lösungen in den letzten Jahren auch sehr viel billiger geworden. Nur halt doch noch deutlich über 2000@ face-wink

Denk bei deinem Storage Entwurf daran, das einige Programme ihre Daten nicht im Netzwerk haben wollen. Da sind NAS limitiert und kommen SANs ins Spiel.

sodele, das ist das was mir so auf die Schnelle enfällt. Ein bischen unstrukturiert, aber mir fehlen da so ein paar Infos zu eurem Netz und wie gesagt 2000? ist arg wenig.
Member: aSpirit
aSpirit Nov 25, 2005 at 13:36:01 (UTC)
Sehr geehrte Damen und Herren,

unser Unternehmen würde Ihnen gerne unter die Arme greifen,
für Fragen und Hilfestellung sind wir gerne bereit und würden uns sehr freuen wenn
sie mit unserer Dienstleistung und unserem Service zufrieden sind.

Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit, wenn möglich...

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Schumacher
Teamleiter Vertrieb - Deutschland
E-Mail Patrick.Schumacher@aspirit.de
Tel: +49 (0) 2173 - 2753-14
Fax: +49 (0) 2173 - 2753-20

aSpirit GmbH
Schildgesgasse 3
D - 40789 Monheim am Rhein
Besuchen Sie uns unter: www.aspirit.de